Posts by Likin Jack

    Also geht das Ventil, welches Teil der Abgasnachbehandlung ist, nicht schneller über den Jordan, wenn es, je nach Fahrweise, öfter angetaktet und ggf. weiter geöffnet wird (mein lezter Stand zum Update) und verschleißt auch nicht schneller, obwohl es (auch meine letzte Information) keine extra Geleitschicht oder ähnliches erhalten hat? (Wie auch, wenn es noch verbaut und nicht ersetzt wird). Sehr interessant. Wüsste gerne wie VW das Unmögliche möglich macht. Könnten dann gleich den Spruch von Toyota und Benteler übernehmen Toyota: Nichts ist unmöglich, Benteler makes it happen


    Könnte man gegen den Passus nicht gesammelt vorgehen? Wobei... Was ist Dauerhaltbarkeit im Auge von VW, wenn manche Motoren dort nach 60.000km schon eine neue Steuerkette benötigen?

    Hallo in dei Runde , bin Michael, neu hier komme aus Hessen und habe einen c180 cgi mit instandgesetztem Motor 43 km aktuell .

    Ich habe hier schon etwas mitgelesen bzgl des Motoröls ich habe den neuen Motor derzeit mit Fuchs titan GT1 pro c3 5 w 30 , ich bis dato immer zufrieden mit Fuchs Öl im moment habe ich das Problem das der Motor im Kaltstart sich schüttelt wie ein nasser Hund , sobald ich die Drehzahl nur etwas erhöhe ist das geschüttel weg , hat die problematik auch schon mal jemand gehabt ?

    Ich habe das Öl in verdacht das es nicht schnell genug in die Nockenwellenversteller kommt , wenn der Motor Temperatur hat ist alles gut und er läuft sehr ruhig und weich

    Am Öl liegt es meiner Meinung nach am wenigsten, wenn korrekt gearbeitet wurde. Besonders ein Öl mit SAE30 müsste schnell an den Schmierstellen ankommen. Oder ist eine SAE 20 für diesen Motor vorgeschrieben? Aber selbst dann kann die SAE 30 nicht so hochviskos sein, dass der Öldruck so spät an den Nockenwellenrädern ankommt. Nehmen wir aber mal in der Theorie an, dass es 2-3 Sekunden länger dauern würde, es würde nicht erklären, weshalb es den gesamten Kaltlauf zu deinem beschriebenen Problem kommt.

    Kann nach der Instandsetzung nun vieles sein. Da müsste geklärt werden wie sehr was verschlissen war, was ausgetauscht wurde und neu kam und was als Alt wiederverwendet wurde. Hat der Wagen ggf. eine Sekundärpumpe für die Anreicherung im Kaltlauf? Sind die Injektoren neu? Luftmassenmesser in voller Funktion?


    Würde auch Rücksprache mit dem Instandsetzer und ggf. Mercedes halten. Vielleicht auch beide connecten, damit man den Fehler gemeinsam findet. Normal ist es jedenfalls nicht und du hast ein Recht auf Nachbesserung, wenn alles mit Rechnung und Garantie abgelaufen ist

    Naja. Ich bin zwar Fan von Japanern, aber mit der Zeit werden auch dort die Dichtungen alt und müssen getauscht werden. Es gibt aber weniger komplexe Motoren von den Japanern. V8 ist doch ziemlich selten, oder?

    Korrekt. Und auch Kühler wurden in der Regel noch mit Bakelit gefertigt. Wird auch mit der Zeit spröde. Selbst mein Honda aus 2010 hat Kunststoff(Verbindungen) aus Bakelit und habe mir schon einen auf die Merkliste gelegt


    Was größere Motoren (Hubraum/. Zylinderanzahl) angeht, so sind die Japaner tatsächlich eher weniger vertreten. Aber war oder es auch nicht auch so, dass diese maximal 180 fahren dürfen bzw. sollen? Wozu dann größere Motoren bauen aus Sicht eines japanischen Unternehmens? Besonders, wenn es dort ja auch keine unbegrenzten Geschwindigkeiten gibt, wie auf deutschen Autobahnen

    Vor den beiden 10W-40 war eine Mischung aus ca. 3,7l Castrol Edge Titanium 0W-40 A3/B4, ca 250ml Motul 300V 10W-60 LeMans und ca. 250ml Liquid Moly Motor Protect eingefüllt.

    Die jetzige Analyse wurde durchgeführt um zu schauen wie sich das Öl auf dem Bilster Berg, sowie ordentlichen Autobahnfahrten geschlagen hat. Durch berufliche Änderungen deutlich weniger Fahrten, dafür dann ausgiebig und auch Mal "auf die Fresse"

    Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb das Öl in der Viskosität abgebaut hat. Semisynthetisch mit scheinbar höheren Mineralölanteil. Ölverbrauch nicht feststellbar.

    Mischung war ca. 1 Liter Rest vom Penrite und 3,2 Liter Millers

    Nun ist das Mobil 1 FS 0W-40 API SN eingefüllt. Mittlerweile auch mit ca. 70-80km Gesamt und viel Land-/ Bundesstraße am Tag.


    Im Sommer wird das Meguin Megol Superleichtlauf 5W-40 und im darauf folgenden Winter wahrscheinlich das Rektol United Ultra 0W-40 eingefüllt

    Gepflegte Optik würde ich mittlrweile eher in Betracht ziehen, wenn du noch länger was von haben möchtest. Da Rost dein größter Feind ist und Lack sehr teuer. Doch Achtung: Es gibt auch gute Verkaufslackierung wo es dann zwei Jahre später wieder ordentlich anfängt zu blühen

    Komplett rostfrei wird natürlich schwierig für die Baujahre. Aber so wenig wie möglich und ggf. Lackschichtdickenmessgerät könnten dir bei der Findung helfen.