Beiträge von Likin Jack

    Siehe Automobilindustrie. Ein Kollege damals verdient mit Altvertrag als normaler Werker knapp 30,- Euro die Stunde zzgl. aller Prämien und zulagen. Die heutigen müssen sich mit 17,36 Euro die Stunde abspeisen lassen. Und für Leiharbeiter wird, je nach Leihbude, 30-40 Euro die Stunde gezahlt. Bekommt der Leiharbeiter aber auch "nur" um die 20 Euro von. Und das alles nur um diese von heute auf morgen rauszuwerfen

    Man hat an der IG Metall vor zwei Jahren gesehen was es quasi für ne Nullnummer war. Verdi und GDL konnten dagegen richtig auf den Putz hauen. Auf diesen Höhenflug fordert man natürlich erstmal unmögliches um wieder gut was rauszuholen

    So Leute, es wäre voraussichtlich im Mai möglich eine Analyse der API SP Variante durchzuführen. Dafür müssten die Kosten des Sets (weiß) bei Autoro24, aktuell geplant 52,99 Euro, gesammelt werden. Das Öl stellt Autoro24. Wir sammeln, er stellt eine Rechnung aus und wird so behandelt wie ein normaler Kauf des Sets. Soweit ich es verstanden habe, füllt er das Öl dann ins Probegefäß und schickt es von sich aus los zu Oelcheck. Jedoch muss sich ein Organisator für diese Aktion finden. Ich bin bereit einen Beitrag zu leisten, jedoch werde ich keine FöA Sammlung mehr durchführen. Wenn sich also jemand bereiterklären würde einen Thread für die Sammlung zu eröffnen?

    Offene Analysen

    ravenol-shop.de

    Er bekommt das Öl auch vom Werk und dazu hat er noch den Zugriff auf die Analysesets von Oelcheck (er bietet das weiße Set in naher Zukunft für jeden seiner Kunden über den Shop an). Natürlich habe ich dabei auch an dich gedacht. Dich jedoch nicht erwähnt, weil es, meinen Gedanken nach, sonst über drei Ecken geht und womöglich weiteren Kosten verbunden ist. Z. B. dass Autoro24 das Set an dich schickt oder du ihm das Öl zusendest, da beides ja zusammengebracht werden muss, damit es dann zu Oelcheck gesendet werden kann.

    Mittlerweile ist seit Einführung ein wenig Zeit ins Land gegangen. Wäre es eventuell von Interesse die API SP Variante zu analysieren und zu sammeln, wenn nun die finale Rezeptur auf dem Markt ist?

    Autoro24.de wäre es da vielleicht mit Hilfe von dir (und natürlich interessierten Mitgliedern um die Kosten des Sets und ggf. Öl zu decken) möglich eine sehr frische Abfüllung analysieren zu lassen? Natürlich nur wenn du möchtest. Ist kein Zwang und nur eine Anregung bzw. Idee, da du direkt an der Quelle von beidem sitzt.

    Wie ich sehe, hat der Wagen bei Kauf in 9 Jahren gerade Mal 29.000km runter und auch bei dir bekommt dieser eher Kurzstrecke. Womöglich auch bergauf Fahrten bei kälteren Motor? Bedeutet also eher Kurzstreckenfahrzeug. Wenn man dies als Basis nimmt, dann sind die leichten Riefen normal. Der Kolben kippt stärker, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Dazu kommt das Abwaschen vom Ölfilm durch den Ausgleich von Kondensationsverlust und damit weniger Schmierung. Interessant ist dazu aber der niedrige Kraftstoffeintrag deiner Analysen. Womöglich helfen dabei auch die längeren Ausfahrten, die du am Wochenende machst. Die Ablagerungen am OT wirst du so wohl nicht wegbekommen. Hat aber eigentlich jeder Verbrennungsmotor, da dort ja in der Regel kein Kraftstoff hinkommt, welcher es sauber wäscht. Der eine mehr, der andere weniger. Denke auch, dass diese Verlackung/ Verkokung auf die Kurzstrecken zurückzuführen sind.

    Deine Vermutung bzgl. Kolbenringen passt dazu.

    Bzgl. dem Versuch die Kolbenringe zu reinigen, gab es vor Jahren Mal eine größere Aktion im Oil Club mit Toralin. Bei einigen hat es Abhilfe geleistet

    MINI-JCW
    21. Dezember 2018 um 16:03


    Die KGE sieht meiner Ansicht nach normal aus. Auch die Drosselklappe


    Alles in allem wird der Motor nicht sofort über den Jordan gehen und besteht nicht sofort Handlungsbedarf. Auch, weil es auf einer Endoskop Kamera immer ein wenig dramatischer aussieht als es womöglich ist. Deine bishrige Analyse zeigt, dass der Motor keine ernsten Probleme hat

    Viskoabfall wahrscheinlich durch Rest von Altöl mit Archoil 9100 und Kraftstoffeintrag ausgelöst. Ansonsten für einen BMW mit der Gesamtlaufleistung und offenbar sehr viel Kurzstrecke passable Werte. Bei knapp 300k auf der Uhr kann schon mehr Spiel vorhanden sein. Insbesondere der Steuerkette, wenn bis dato noch nie gemacht. Würde beim nächsten Mal, solltest du wieder das Meguin megol SLL 5W-40 nutzen, das Archoil 9100 einfach Mal weglassen. Falls du doch ein Additiv verwenden möchtest, gerne Mal das AR 9200 V2. Das wäre dann aber wieder was für die Ölberatung

    Qualitativ hochwertiges Grundöl, vielleicht sogar Schwefel als EP Additiv und dazu auch etwas höherer HTHS.


    Zu Schwefel: Gesichert kann das nicht Mal Oelcheck sagen. Da müsste Rowe selbst zu sagen, ob es vom PAO Grundöl oder sogar ZDDP kommt. Jedoch sticht gerade dieser Wert bei einem vollsynthetischen Öl nach deutschem Recht raus, da es z. B. im mineralischen Öl eher als normaler Grundbestandteil bzw. in der Weiterverarbeitung als Verschmutzung des Öles selbst angesehen wird.

    Besonders die älteren Modelle von Mercedes. Weiß nicht, ob es heute noch so ist. Besonders, da die meisten ja selbst im Winter mit Alufelgen fahren, doch damals gab es für Alu- als auch Stahlfelgen verschiedene Radschrauben. Ich selbst musste die Werkstätten jedes Mal drauf hinweisen den anderen Satz zu nutzen. Dennoch kommt man hin und die Mechaniker wussten von nichts oder haben sich gefragt, warum man denn andere Radschrauben im Auto liegen hat.

    Wenn du es günstig bekommst, warum nicht weiterverwenden? Intervall mal auf 10k reduzieren und nochmal schauen was bei rumkommt. Selbst wenn der Viskoabfall erstmal enorm erscheint, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt, warum nicht? Offensichtlich schadet es ja nicht all zu sehr. Verschleiß ist auch geringer als vorher.

    Übrigens, darf ich fragen wie du drauf kommst, dass das Öl nun 5W ist? SAE 30 kann ich nachvollziehen. Aber 5W?

    Und hast du eine Ölberatung? Da kann man solch Themen besser besprechen

    Auch was die SAE Klasse angeht. Bringt ja nichts jetzt noch weiter hochzugehen, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt

    SHU 5W-40 kann es aber höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein. Nicht nur Bor und Moly, sondern auch der Wert für Magnesium passt nicht.

    Ansonsten finde ich persönlich den Wert an Eisen, selbst wenn man den eher überzogenen Intervall berücksichtigt, zu hoch. Was für eine Zylinderlaufbahn hat der Wagen? Oxidation und Nitration können auf verschlissene Kolbenringe deuten, wenn das Öl nicht PAO oder Ester enthält.


    Mangan kann, wenn es nicht von einem Kraftstoffbooster kommt, auf Nockenwelle hindeuten.

    Kenne mich mit dem System selbst bei Mini nicht aus. Aber brechen da bei der Valvetronic nicht auch gern Kipphebel, wenn das System defekt ist? Habe da Mal einen Fall bei den Autodoktoren gesehen , kann mich aber nicht ins Detail erinnern. Der Motor lief noch, hatte aber weniger Leistung.


    Würde, wenn man sich das ganze mit FE und Mangan, sowie Aluminium zusammenspinnt auch zu einem Schaden im Zylinderkopf deuten.

    Flache Scheibe? Du hat das Ventil was mit der Metalldichtung an den Kühler angeflanscht wird. Kann sein, dass es für dich eine flache Scheibe ist


    Doch fällt mir Grad auch ein, wo ich es schreibe:

    Gab auch zwischenzeitlich eine Kleinserie mit Sonceboz Ventilen. Produziert in DE, jedoch für Modelle außerhalb der EU. Die würden natürlich schwieriger zu bekommen sein.


    Aber musst halt schauen was du für einen Kühler hast. Weiß nur von denen aus DE, dass es für Europa ein Pierburg Ventil ist.

    Von den Koreanischen liegen mir leider keine Infos vor


    Da du das Teil für eine mögliche Reinigung ausbauen möchtest, könntest du das vorhandene Ventil als Referenz für eine Suche im Netz nehmen, falls du nicht jetzt schon mit Foto an eine Referenz kommst