Beiträge von Mr. Driver
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Ich kürzlich auf einem vollen Parkplatz. Habe gesehen, dass links eine Frau zum Auto geht und mich mit etwas Abstand dahinter gestellt. So, dass sie geradeaus rückwärts ausparken und in Verkehrsflussrichtung hätte den Parkplatz verlassen können. Sie stand noch eine ganze Weile hinter dem Auto und räumte im Kofferraum herum, band sich die Schuhe usw. Also hat sie mich definitiv sehen müssen. Als sie dann nach etwa fünf Minuten endlich los fuhr, parkte sie nicht gerade rückwärts aus wie jeder normale Mensch. Sie fuhr eine Kurve genau auf mich zu. Hab dann im letzten Moment den Rückwärtsgang reingehauen und einen Satz nach hinten gemacht. Dann gefühlt 25x immer 2-3cm nach vorne und wieder nach hinten. Ich frage mich wirklich, wie die ihre Fahrprüfung bestanden hat...
Wäre ich nicht so reaktionsschnell, hätte es geknallt. Also manchmal kann ich echt nur staunen. Die Nummer war schwieriger, als einfach gerade raus zu fahren.
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Habe bei einem 2.0 TDCI im Ford Focus den Systemreiniger Diesel von LM eingefüllt. Ca. 50% überdosiert. Der Motor lief im niedrigen Drehzahlbereich unrund und hat recht viel verbraucht. Besserung stellte sich schon nach wenigen Kilometern ein. Und es wird täglich besser. Heute habe ich das Zeug auch mal in den 2.0 EA189 im Golf gefüllt. Dort ist der Effekt nicht so spürbar, allerdings hat der auch Zeit seines Lebens fast ausschließlich V-Power und Ultimate gesehen.
Da ich aus Preisgründen nur noch Standard-Diesel tanke, kommt zur Daueranwendung LM Super Diesel Additiv rein. Im 5L-Kanister ca. 3,75€ pro Tankfüllung, durchaus akzeptabel. Bei 50% Überdosierung wohlgemerkt. Hatte bisher immer die 250ml Dosen und hab einfach alles rein gekippt.
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Die chemischen Reiniger sind nicht so effektiv. Habe mal eine Ansaugbrücke gesehen, die chemisch gereinigt wurde. Hing trotzdem noch jede Menge Dreck drin. Aber sicherlich besser als nichts.
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Ich will auch niemanden überzeugen. Wer skeptisch ist, muss ja nicht bei mir kaufen, sondern kann stattdessen sein Fahrzeug beim Händler holen, der sich dafür verbürgt, dass der Motor immer brav seine 30.000km mit dem eigenen Dreck abgespult hat.
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Denn ich kann zwar den Kauf des Öls belegen, aber nicht, dass das auch in dieses Fahrzeug eingefüllt wurde. Wie handhabt Ihr denn das?
Ich fülle meine Servicehefte einfach selbst aus. Sollte ich mal ein Fahrzeug verkaufen wollen, wird ein guter Käufer das zu schätzen wissen.
An Händler oder die "letze Preis"-Fraktion verkaufe ich ohnehin nicht.
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achja und warum eher keine elektr. Pumpe?
Weil der Aufpreis sich einfach nicht lohnt. Mit der manuellen Oilbox zum Beispiel sauge ich mit 3-5 Pumphüben alles ab. Da spare ich mir nicht nur das Geld, sondern auch noch die Zeit zum Anschließen an die Energieversorgung. Außerdem kann eine nicht vorhandene Elektrik auch nicht kaputt gehen.
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Der dicke Schlauch wird direkt oben an der Pumpe angebracht und hat ein Verbindungsstück, in welches dann einer der anderen Schläuche gesteckt werden kann, je nach benötigtem Durchmesser. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, bei dem ich nicht bis zum Boden der Ölwanne durchgekommen wäre. Am engsten war es erstaunlicherweise bei einem Polo (glaube BJ12), da musste ich selbst mit der dünnsten Sonde etwas drücken.
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Ja, Agr ist defekt.
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Hm... und an der Ampel? Da stehe ich auch im Leerlauf.
Mein Fahrzeug hat leider keine elektrische Wasserpumpe, da wird der Lader ausschließlich übers Öl gekühlt.
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Theoretisch müssen sich die Leute melden die 400tkm mit einem Auto haben und ihr Szenario erläutern, vor allem wenn erster Turbo erster Motor drin sind. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen.
Das wäre dann wohl ich.
2.0 EA189 im Golf, 400.000 km. Erster Motor, erster Turbo, erstes Getriebe. Und erste Kupplung btw.
Starten, 30 Sekunden laufen lassen. Dann gemütlich fahren, im Ort und auf ebenen Landstraßen schalte ich dann bereits bei 2000 U/min hoch. Ab 50°C Öltemperatur drehe ich bis 2500 U/min ab dem dritten Gang, im ersten und zweiten mit Rücksicht aufs Getriebe nur bis 2300 U/min. Wenn der Motor seine 90°C erreicht hat, warte ich noch ein paar Minuten, bis ich Stoff gebe. Dann darf das Pedal auch schonmal das Bodenblech küssen.
Natürlich mache ich zwangsläufig eine Ausnahme, wenn ich einen Berg hoch fahre oder so. Dann gebe ich lieber etwas mehr Drehzahl als zu viel Last bei niedriger Drehzahl.
Und die letzten Minuten fahre ich wie beim Warmfahren, also im Opa-Modus. Vor dem Abstellen lasse ich ihn dann auch noch einige Sekunden im Leerlauf.
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Ich merke (was das Popometer angeht) gar keinen Unterschied zwischen reinem Öl (NDT) und Mix im EA189. Der Aha-Effekt kam damals also hauptsächlich durch den Umstieg von 5W30 auf 5W40. Logisch, dickeres Öl dämpft halt mehr. Fülle das AR quasi nur noch ein, weil ich gerne rumpansche.
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Verschollen. Wie so manche 10er Nuss.
Eigentlich was für den Freu-Thread, aber es passt gerade thematisch: Habe heute meine wieder gefunden, nachdem sie sich schon letztes Jahr in die Tiefen des Motorraums begeben hatte.
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Tiefer sieht eigentlich alles automatisch geiler aus.
Meinen Glückwunsch und viel Freude damit.