Beiträge von Mr. Driver

    Habe kürzlich Öl gewechselt. Letzte Befüllung davor war Ravenol VMP, nun wurde NDT + AR9100 abgelassen und auch wieder eingefüllt. Das VMP war bei ähnlicher Laufleistung recht klar, das NDT hingehen pechschwarz. Lässt sich daraus schließen, dass das NDT in Verbindung mit AR9100 sehr stark reinigt?

    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Motor so viel mehr Ruß produziert haben soll. Dann hätte ich wohl kaum meine absoluten Rekordverbräuche in dem Intervall gefahren, oder?

    Hm, der Becher ist ja offen. Aber im geschlossenen Gebinde ist das schon ein Unding. Bin wirklich gespannt, wie die Dose aussieht. Hatte sie gleich beim ersten Einsatz komplett aufgebraucht (3 Fahrzeuge). Das war vor einem Jahr. Und man soll es ja drei Jahre problemlos lagern können nach Anbruch, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Mir ist heute irgendwie viel Gelee begegnet.. zum einen in dem Behälter, in dem ich sonst mein AR9100 abfülle. Hier schienen sich Reste etwas geliert zu sein. Ich hatte noch 100ml in der originalen Dose, die keine Auffälligkeiten zeigte.

    Ist ja lustig, bei mir das selbe Phänomen. Der Messbecher den ich immer verwende, war überall mit "Gelee" bedeckt. Habe dann mit ordentlich Bremsenreiniger gespült, aber von bloßem Strahldruck, Schütteln und Schwenken, zeigte sich das Zeug nicht sonderlich beeindruckt. Ich musste letzten Endes kräftig schrubben.

    Die Dose (leer) müsste noch irgendwo rumstehen, ggf. gucke ich da demnächst mal rein.

    Den Leuten bekommen die Temperaturen auch nicht, habe ich den Eindruck.

    Heute hat mir eine Frau die Vorfahrt im Kreisverkehr genommen. Sie ist rollte auf den Kreisverkehr zu und fuhr ein, aber recht langsam. Bin dann ganz nach links und sie fuhr rechts von mir. Geht eigentlich nicht, aber ich hab mich halt ganz dünn gemacht. Null Reaktion, im Rückspiegel hab ich dann gesehen, dass sie danach unbeirrt die nächste Gefahrensituation verursacht hat.

    Da fällt mir halt auch nix mehr zu ein...

    Frage an User, die geöffnete Motoren gesehen haben, die mit B0 oder B7 betrieben wurden: Ist der Dreck in den B7-Motoren so viel mehr, dass sich für Euch die Mehrkosten für Premium-Diesel und eventuell ein Schmieradditiv lohnen? Würdet Ihr in Euren eigenen Fahrzeugen also eher B0 oder B7 tanken?


    Aber verursacht Premium-Diesel mit 7 % FAME dann nicht genau so viel Dreck im Motor wie Standard-Diesel mit 7 % FAME?

    Ich habe lange Zeit Ultimate Diesel getankt. Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen anderen B0. Bin nun trotzdem wieder auf B7 + LM Super Diesel Additiv zurück, weil das im großen Kanister preislich einfach deutlich günstiger ist. Die Kraftstoffpreise sind sowieso schon dreist, aber Ultimate schlägt dem Fass den Boden aus. Dafür kann ich Ansaugbrücke und Co. dann ein paar mal ausbauen und reinigen (lassen).

    Die Autodoktoren hatten mal die Ansaugbrücke eines Fahrzeugs gezeigt, welches ab der ersten Tankfüllung nur Ultimate bekommen hatte. Die war trotzdem total verdreckt. So viel dazu.

    Zu deiner zweiten Frage fiel mir spontan ein Testbericht des ADAC ein, bei dem die Partikelemissionen von V-Power- und Ultimate-Diesel verglichen wurden. V-Power schnitt dort besser ab, da war es glaube ich aber noch B0. Also nicht aussagekräftig.

    Aber schau dir mal Taxiunternehmen an. Habe in der Werkstatt einige Fahrzeuge von denen gewartet und ich fresse einen Besen, wenn die B0 getankt haben. Trotzdem waren genau das die Motoren, die während knapp 1.000.000 Kilometern nie Probleme mit zugesetzten Agr-Ventilen oder Ansaugbrücken hatten.

    Das Fahrprofil macht auch viel aus, denke ich.

    Ich bin gerade in Italien und finde es herrlich entspannend, wie "geordnet ungeordnet" hier der Straßenverkehr abläuft.

    Radfahrer fahren quer über die Straße, Mofas quetschen sich durch den Stau, es wird überall überholt, zwischendrin laufen Fußgänger, aber man hört weder eine Hupe, noch einen Streit und es finden auch keine kranken "Rachefahrmanöver" statt.

    Man meint, es müsste jeden Moment knallen und am Tag unzählige Tote durch Verkehrsunfälle geben, aber weit gefehlt: Es passiert nicht mehr als in Deutschland.

    Einfach toll diese Einstellung. Auch, wenn ich manchmal ein bisschen Angst habe. :lach3:

    Heute war die Batterie platt, ausgerechnet aufm Weg zum Fußballspiel. Ein hilfsbereiter Mensch hat mir aber sofort Starthilfe geleistet und ich bringe die Tage dann ein kühles Bier vorbei. Tag gerettet. :prost2:

    Soweit ich weiß, schadet E10 dem System, wenn das Auto viel geparkt wird.

    Grundsätzlich schadet E10 den Kraftstoffsystemen, die nicht darauf ausgelegt sind. Der höhere Ethanolgehalt zersetzt einige Materialien regelrecht.

    Wenn dein Fahrzeug für E10 freigegeben ist, hat der Hersteller entsprechende Materialprüfungen absolviert und dann kannst du den Koffer auch sechs Monate mit der Suppe in die Ecke stellen. :zwinker2:

    Ich tanke auch ab und zu E10 in die Fahrzeuge, die es dürfen. Je nach Motor fällt der Mehrverbrauch unterschiedlich hoch aus. Es gibt Fahrzeuge, da merke ich es quasi nicht. Die anderen bekommen dann eben E5, außer die Preisdifferenz ist wirklich so hoch, dass E10 sich trotzdem lohnt.

    Ich google mir seit Stunden die Finger wund auf der Suche nach einer geeigneten USV für meinen Anwendungsfall. Vielleicht hat jemand ja eine in Gebrauch und kann mir diese sogar empfehlen.

    Ich möchte per Remote Play auf meine PS5 zugreifen, auch wenn ich mal einige Wochen nicht zu Hause bin. Dafür muss diese permanent im Ruhemodus sein. Sobald das Stromnetz aber nur für einen Moment mal nicht mitspielt, war es das schon. Und das kommt leider doch gelegentlich mal vor.

    Die USV muss also permanent aktiv sein. Müsste dann eine On-Line-USV sein, wenn ich richtig informiert bin. Drei Steckplätze mit Batteriepuffer würden mir reichen.

    Angeblich wird eine reine Sinuswellenform als Ausgabe benötigt, andere schreiben wieder, dass simulierte mit PWM auch möglich ist. Ich weiß nicht, was ich glauben soll und hoffe daher auf Erfahrung.

    Preislich bis 170€.

    Bedanke mich schonmal. :)