Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

• Nachdem ich mein Gölfchen über eine Stunde lang aus dem Schnee ausgegraben und vom Schnee befreit hatte, (siehe entsprechender Thread:

RE: Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist )

bin ich mit ihm eine Stunde lang durch das wunderschöne verschneite Möhnetal gefahren, damit er richtig warm werden konnte, die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit wieder vollständig geladen werden konnte (ich traue der neuen Varta nicht) und weil es mir eine Menge Freude gemacht hat.

Danach im Supermarkt und an der Tanke gewesen. Neben knapp 30 Litern :she:-Super E5, gab es einen Liter Sonax-Winter-Konzentrat für den Wischwassertank um den Gefrierpunkt herauf zu setzten, da es in den kommen Nächten zweistellige Minusgrade geben soll. Außerdem habe ich die Dichtungen der Türen und des Kofferraums mit Sonax-Gummi-Pflege eingeschmiert und 200 ml :motu: 10W-40 nachgefüllt.

Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

• Nachdem ich freundlicherweise Zugang zu meiner befreundeten Werkstatt habe, wurde gestern der Volvo (die Zeit vergeht und schon wird er nächsten Monat schon 7 Jahre alt) nach der Wäsche mit Dr. Wack High End Wax behandelt. Ich habe schon viele Detailer getestet, aber dieser ist schon sehr gut:check:

Heute habe ich dann noch die regelmäßige Batteriepflege gemacht, und somit funktioniert morgen früh auch die Standheizung:zwinker2:

In der Garage hält der geliebte Z weiterhin seinen Winterschlaf:daumen:

Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :aroi: 9100

Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

• Heute mal den Sonnenschein am Nachmittag genutzt und mit der BMW R100/7 und der Pagode eine kleine Ausfahrt gemacht. Beide wurden auf Betriebstemperatur gebracht um das vor knapp 2 Monaten eingefüllte Winteröl mal ordentlich im Motor zu verteilen. Die Pagode hat Castrol Ultraclean (4,5 Liter 10W-40 und 1 Liter 5W-40 mit Mannol 9929 Ester Additiv), die R100 ein Gemisch aus Resten (Motul 15W-50, Castrol 20W-50, Meguin 15W-40 und Mannol 9929) drin. Im Frühjahr kommt das nach der ersten größeren Ausfahrt wieder raus.

War etwas kalt aber trotzdem schön. Motorrad ist mir keines entgegengekommen aber immerhin ein anderes (offenes) Cabrio. :check:

• Heute wurden die Schiebedächer mit G060751 geschmiert. Dabei ist aufgefallen, dass an Papas Ateca das Dach etwas langsamer und schwergängiger lauft, also kurzerhand das Glaselement abgenommen und alles nochmal gründlich sauber gemacht und dann erneut geschmiert.
    Leider ist’s weiterhin etwas langsamer und behäbiger als meins, daher wird er wohl mal zum freundlichen zum vorsprechen fahren.

Des Rätsels Lösung will ich euch nicht vorenthalten: Erneutes reinigen und neu Schmieren hat Abhilfe geschafft. Auf nachfrage bei der Werkstatt hat sich ergeben: Gleiches Schmiermittel, gleiche Anwendung. Gereinigt hatte ich mit KC GreenStar, die Werkstatt u.a. mit Alkohol.

Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 50k km/Jahr
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Ravenol DCT DSG LV | Haldex-Öl: Ravenol AWD-H
    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 | Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

• Bin gerade tierisch geknickt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat der dritte Zylinder vom Insignia plötzlich angefangen, bei mittlerer bis starker Beschleunigung (Herausbeschleunigen nach Ortschaften, Autobahnauffahrt) Fehlzündungen auf Zylinder 3 raus zu hauen. :wohh:

Schei*e, bin zwar noch bis auf Arbeit gekommen, aber zu spät zum ersten Meeting. :nogo:

Heute Abend habe ich noch Zündspule und Zündkerze quergetauscht, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Wäre ja zu einfach. Fehler wandert natürlich nicht mit. Also schaue ich morgen nach der Spritzufuhr und der Verdichtung. Ich glaube ja, dass hier das Einspritzventil ausgestiegen ist. Vielleicht der Übeltäter der Fueltrims, der sich jetzt endgültig enttarnt. Mal sehen.
    Zündkerzen sehen gut aus und haben ein sehr gleichmäßiges Kerzenbild. Sehr hell auf allen Zylindern. Aber die Mager-Mix Direkteinspritzer sehen fast alle so hell aus. Die Zeiten von "Rehbraun" sind vorbei.

Aktuell 12tkm nach der Motorinstandsetzung, hoffentlich ist er mechanisch gut beisammen.

Irgendwann grille ich die Karre - Streichholz und Benzin.

:smoli::angry4:

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :row2: SYNT RS DLS 5W-30 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Lars87

Ja - kommt jetzt gezwungenermaßen doch früher, so wie du es dir im A20NHT-Thread gewünscht hast. :zwinker:

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :row2: SYNT RS DLS 5W-30 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• D-K tiefer Respekt an Deine Hartnäckigkeit :check:

Beim Geschäftswagen BMW G21 wurde gestern der 76tkm Service gemacht. EZ09/2023

Nach 5 Monaten und 25tm kam, auf meinen Wunsch, dass 0W20 BMW Öl raus und wieder 0W30 rein.

Der Ölverbrauch war mit dem 20er Minimal. Nachfüllen hätte ich eventuell 150ml.

Weiter geht's. ^^

• Das 8hp45 hat jetzt 297tKm gelaufen und führ an sich okay aber hat manchmal son bisschen gerupft.

Da kann man auch direkt ein neues Getriebe kaufen... :flitz::service:

Drehmomenterhöhung ist erstmal nicht geplant.

8HP45 = auf ca. 450Nm ausgelegt

8HP70 = auf ca. 700Nm ausgelegt

F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2