Also bezüglich der Kraftstoff-Klarheit kann ich so viel sagen, dass bei denen Male wo ich in Reutte getankt hab, der HVO weder leicht noch gelblich verfärbt war.
Der war wirklich so transpart wie Wasser, also ohne Farbstich...
Beiträge von Gordian
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Hab auch a Frage zu dem C5. Die Beschreibung hab ich bis aufs letzte Wort zerlegt, bin aber mir no ned ganz schlüssig obs auch fürn Kardan geht.
Für Motorräder mit Nasskupplung is es ja zugelassen, demnach müsste es ja auch im Kardan (WInkelgetriebe) gehn. Nur die Dosierung is mir no a Rätsel...
Was würdet ihr da empfehlen? -
Kleines Zwischenfazit zu der Verwendung von HVO in dem Diesel meines Pa's (MB W203 C220 CDI DPF, OM642)
Als 50/50-Mix ist mir folgendes aufgefallen:
- geringfügig bessere Gas-Annahme
- Regenerations-Intervall um 80km nach hinten verschoben
- leicht veränderter Abgasgeruch
- Motorlauf etwas leiser, niederer Drehzahlbereich
etwas knurriger
- Kaltlauf leicht ruhiger (etwas geringere Drehzahl)
HVO100-Betankung (rein)
- hängt deutlich besser am Gas
- Motortemperatur steigt schneller
- Verbrauch in der Aufwärm-Phase höher, geht dafür auf längerer Strecke deutlicher runter (teil unter Werksangabe)
- Motorlauf sehr leise aber leicht knurrig
- Regenerations-Intervall derzeit no nicht nennbar
- Abgasgeruch kaum mehr wahrnehmbar
- Drehzahl im kalten Zustand leicht unter Standard (EN590-Diesel als Basis genommen)
Des sind meine Beobachtungen bisher, Sollte sich weiterhin was ergeben, werd ichs berichten
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Heute dem W203 von meinem Pa nach verspeister 50/50-Mischung HVO/V-Power mal a 75/25-Mischung gegönnt.
Mal schaun was als Rückmeldung kommt
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Hab im W203 meines Pa‘s und im Ducato die Mischung drin. Wenn sich da iwas negatives gezeigt hätt, hätt i es sofort gepostet.
Von dem was ich bisher aus beiden Fahrzeugen als Rückmeldung bekommen hab, kann die Mischung also ned schlecht sein -
Hab im W203 meines Pa‘s und im Ducato von mir jetzt a 50/50-Mischung HVO/V-Power mit Mannol Diesel Ester drin.
Bis dato keinerlei nennenswerte Veränderungen aufgetreten. -
Also da bei mir im weiteren Umkreis eine is die HVO100 auch anbietet (ENI/Gutmann Reutte) gedenke ich die beiden Diesel (W203 C220 CDI EU4 und meinen Ducato, die nächste Zeit dort zum tanken zu schicken. Ich schau was ich an Daten rausbekomm (v.a. der Benz) mir im Punkto Verträglichkeit so rückmeldet. Gibts irgendwelche Sachen die ihr bevorzugt wissen möchtet oder im Auge behalten sollte?
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Um der ganzen Diskussion wieder nen wissenschaftlichen Touch zu geben...wie wäre es wenn wir uns so organisieren, dass wir drei Gruppen zusammenstellen. Die Gruppen haben EU4-EU6d drin und erstere tankt HVO50, zweitere HVO100 und die dritte GTL.
Dann können wir zumindest schon mal subjektive Eindrücke sammeln bis wir uns zu den wirklichen Tests mit Dongle oder AU vorgearbeitet haben. Die Daten über Dongle oder direkt aus AU wären quasi die Bestätigung/Widerlegung bistimmter Eindrücke...
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robert23 Danke für die Info!
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Des mag vllt für euch interessant sein, aber auf da IMOT in München gabs dieses Jahr nen Stand von Nordoel, bei dem ma sich dazu informieren konnte. Da konnt ich a reine Probe von HVO 100 abstauben und dazugehöriges Infomaterial mit den dazugehörigen Hinweis zu weiterführenden Studien.
Kann dazu gern a Bild morgen hochladen. Wenn jmd des Material möchte, weil er da mit Hilfe bestimmter Labore oder anderer Möglichkeiten unsere Wissenslage dazu ausbauen kann, schick ichs dem,jenigen gerne zu.
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Gestern Öl-Wechsel an meinem Ducato gemacht.
Das abgelassene Spül-Öl (Shell C2/C3 0W-30) war nach den 3tm sowas von schwarz
Nach dem kurzen Spülintervall statt NDT des REP eingefüllt (hatte des falsche bestellt)
Des REP mit ner Dose ERC Nano 10-9 und 300ml Ceramo ergänzt und laufen gelassen.
Des Aggregat hört sich nun deutlich angenehmer an und dreht auch williger hoch.
Schau ma mal wies ihm schmeckt
P.S.: Hatte nur mei Smartphone ned dabei sonst hätt i de Bilder fürn Ölfilter-Thread auch gleich gmacht... -
vendetta Die Verbrennungs- und Abgastemperaturen beim Benziner sind doch höher. Demnach müsste es da nur geringe Probleme wenn überhaupt geben. Wieso siehst du des kritisch?
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Versace-Redisc.si
Du kannst auch je nach Motor auf bis zu 1:100 runtergehen.
Nur isses dann auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, denn die Öle sind scho teilweise unverschämt teurer worden.
Mit 1:200 beim Diesel hast mMn den optimalen Punkt zwischen Bauteil-Pflege und Wirtschaftlichkeit.Musst halt beim Motor a bissl reinfühlen welche Dosierung er am ehesten mag. Des merkst du wenn die Leistung zu stark runtergeht.
Kleines Beispiel hierfür is der Benz von meinem Pa (W203 C220 CDI Euro4 DPF).
Addinol MZ406 mag er höchstens 1:220, mehr und es geht die Leistung runter.
Nehm ichs LM 1052 kann ichn mit 1:100 fahren, merk aber deutlich, dass ihm des zu viel is. Da is er bei max 1:160 ohne merkbaren Leitungsverlust.
Einfach a bissl experimentieren. Mit nem feinen Popometer und nem guten Ohr am Motor sagt er dir scho wie ers mag -
Im Diesel 1:200 und im Benziner 1:300 müsst passen. Denk da müsstest keine Probleme bekommen.
Beim Diesel braucht du idR JASO-FC wegen dem geringe Legierungsanteil. Beim Benziner (ohne OPF) dürfte es egal sein. Wie es sich beim Benziner mit OPF verhält kann i ned sagen. Sprich beim Benziner könntest auch auf JASO-FD gehn. -
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Silverhead bis dato hab ich bei da Suche nur Treffer auf ebay, selbst auf Amazon findest da no nix
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Von meiner Seite nun auch ein Kaltstart-Video des Ducato https://youtu.be/RJM06_9b1W8.
Motor läuft nachm Start sauber und ruhigAußentemperatur: -8° C (an Garage abgelesen weil mein NFZ mirs ned anzeigt)
Motoröl: Shell Helix Ultra C2/C3 0W-30 (Spülintervall, kommende Tage ÖW mit NDT 5W-40)
Glühkerzen: Original
KM-Stand: 42035 km
Öl ist ca. 2000 km alt
Ultimate Diesel mit Mannol Diesel Ester (1:800)
Letzte Fahrzeug-Bewegung war am 28.12.23keine Standheizung, Vorlaufverzögerung o.ä. verbaut
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Frohes neues Jahr ihr Lieben!
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Rostbehandlung durchgeführt an meiner lieben Enika (Kawa VN 1500 classic)