Beiträge von D-K

    Chassislack nehme ich immer den von Mipa, dazu auch die passende Grundierung mit Zinkpartikeln.

    • Chassislack Mipa PU 265-50
    • Grundierung mit aktiven Korrosionsschutz Mipa PU 100-20

    Den Chassislack von KSD hatte ich noch nicht, aber Ovagrundol nutze ich regelmäßig.

    OVG ist gut auf porigen rostigen Oberflächen, versagt aber in der Haftung sobald irgendwo noch intakter Lack drauf ist. Auf den Stellen hat er nur eine mäßige Haftung.

    sturmtiger

    Ich bin aktuell gedanklich auf einem ähnlichen Trip wie du. Wenn sich das bestätigt, dann bekommt er noch mal 4 neue Injektoren von rockauto und geht zu EDS Motorsport oder zum Autohaus Kreis. Ich kenne EDS und Kreis zwar nicht persönlich sondern nur vom Hören-Sagen aus den Opel Kreisen, aber beide kennen sich gut mit den Opel Turbos aus und können auch auf digitalem Wege viel diagnostizieren und optimieren, wo mir dann die elektronischen Mittel und Werkzeuge fehlen.

    Vermutlich ist es die Kaltstartanfettung für das Erreichen der Euro 5 (Kat Vorwärmen). Die läuft bei dem Motor 30 bis 40 Sekunden mit einem Verbrauch im Stand von 8 l/h (normal ist ein Verbrauch im Leerlauf von 1,2 bis 1,5 l/h wenn Motor warm). Der jaucht da nur so den Sprit rein.

    Am allerliebsten würde ich diesen Humbug rausprogrammieren lassen und eine normale Anfettung für den kalten Motor fahren lassen.

    Es gab nach 1761 km einen Einfahrölwechsel beim Insignia, zudem habe ich eine Ölprobe genommen für Oelcheck. Zielöl ist aufgrund von unbändiger Experimentierfreude nicht das Ravenol REP geworden, sonder das HLS 5W-30 aus der CleanSynto Serie. Der Noack ist auch hier mit 6,9 % überragend und eine Element- und Viskositätsanalyse folgt nächste Woche. Die Probe ist schon seit Freitag bei Oelcheck.

    Was mich schon wieder sehr stark enttäuscht hat:

    • das Öl roch schon wieder deutlich nach Kraftstoff
    • zudem war das Öl auch im Probengefäß sehr dünn, auch nachdem es draußen am Abend ausgekühlt war
    • meinen "sensorischen Fähigkeiten" nach würde ich schätzen:
      • Viskosität auf 0W-20 abgerutscht
      • Kraftstoff im Öl wieder mindesten 3%
    • das Einfahröl war eine Abfüllung vom ROWE Synt RS DLS 5W-30
    • Fahrprofil: Langstrecke, jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück

    Da brat mir doch einer 'nen Storch - hoffentlich bestätigt sich das nicht in der Analyse nach all dem Aufwand. :überleg:

    Dennoch gab es einen ausgedehnten Handwash heute am sonnigen Sonntag. Bilder gibt es nächste Woche nach der Wachspolitur. Ich hab das Auto erst mal zum trockenen in die Garage gestellt und muss morgen auf Dienstreise, da habe ich keine Zeit mehr fürs Wachsen.

    Eine aus einem anderen Thread herausgelöste Analyse, um sie im Ordner 5W-40 zur besseren Übersichtlichkeit darzustellen:

    D-K
    30. März 2022 um 17:52

    Auf Wunsch von Jabba noch einmal getrennt dargestellt.

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=396293#post396293

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Technische Daten
    MotorherstellerOpel bzw. GM
    TypInsignia A
    MotorcodeA20NHT (LDK)
    Hubraum1998 ccm
    KraftstoffSuper 95 (E5 und E10)
    Leistung162 kW / 220PS
    Drehmoment350 Nm
    Einspritzsystem

    Bosch BDE (Benzin-Direkt-Einspritzung)

    Typ HDEV-5-1


    Motoröldaten

    Hersteller und TypELF Evolution 900 SXR 5W-40
    Analyse nach 2900km
    index.php (1080×1588)
    Fahrprofil
    • zu dieser Zeit unter der Woche Kurzstrecke unter 10 km/Strecke, am Wochenende Langstrecke über 50 km/Strecke

    Eine aus einem anderen Thread herausgelöste Analyse, um sie im Ordner 0W-30 zur besseren Übersichtlichkeit darzustellen:

    D-K
    30. März 2022 um 17:52

    Auf Wunsch von Jabba noch einmal getrennt dargestellt.

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=396293#post396293

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Technische Daten
    MotorherstellerOpel bzw. GM
    TypInsignia A
    MotorcodeA20NHT (LDK)
    Hubraum1998 ccm
    KraftstoffSuper 95 (E5 und E10)
    Leistung162 kW / 220PS
    Drehmoment350 Nm
    Einspritzsystem

    Bosch BDE (Benzin-Direkt-Einspritzung)

    Typ HDEV-5-1


    Motoröldaten

    Hersteller und TypRZ OIL RZ800 0W-30
    Analyse nach 2900kmindex.php (1080×1586)
    Fahrprofil
    • zu dieser Zeit unter der Woche Kurzstrecke unter 10 km/Strecke, am Wochenende Langstrecke über 50 km/Strecke

    Ich habe seit dem 01.10. einen neuen Arbeitsweg von 52km hin und 52km zurück, der mich über Autobahnen, Landstraßen und Ortschaften führt.
    Auch wenn ich etwas antizyklisch fahre, tangiere ich dennoch den klassischen Berufsverkehr. Es wundert mich, was manchmal so auf den Straßen los ist. :nee:

    Bin eigentlich jemand, der vorausschauend und locker fährt, denn alles andere vergütet mir der Insignia mit einem Expresszuschlag Super bleifrei.

    Ein paar Situationen lassen mich echt grübeln:

    • Situation 1
      • Kolonnenfahrt auf der zweispurigen AB mit knapp 120km/h kurz nach 6 Uhr - ich sehe: ein LKW will überholen, setzt den Blinker. Er blinkt und fährt weiter in seiner Spur, wartet aber nicht ab, bis die vollständige PKW Kolonne an ihm vorüber gezogen ist, sondern zieht knapp vor meiner Front auf die linke Spur in meinen schon knapp bemessenen Sicherheitsabstand.
        • So ein A*sch, was soll das denn? Er nötigt mich zum Bremsen auf 90 km/h!
    • Situation 2
      • Kurz nach 16 Uhr im Feierabendverkehr: Bundesstraße mit durchgezogener Mittelinie (weil hügelig und dadurch schlecht einsehbar von Kuppe zu Kuppe). Kolonnenfahrt mit 60 km/h hinter einem LKW - dadurch wirklich alle dicht an dicht, da kommt von hinten ein Motorrad angeschossen und drängelt sich aufgrund von Gegenverkehr vor meine Front in den knappen Abstand zum Vordermann, nur um 500m weiter über die Sperrflächen einer Linksabbiegerspur alle inkl. LKW zu überholen.
        • Karma is a Bitch, besonders für Motorradfahrer. Der kann froh sein, dass ich die Bremse angetippt habe und niemand aus der Kolonne links abbiegen wollte!:angry3:
    • Situation 3
      • Wieder kurz nach 6 Uhr: Ich warte als Linksabbieger auf der Bundesstraße an einer Ampel auf der Linksabbiegerspur, um links in einen Ort abzubiegen. Und warte ... und warte. Ampel springt auf grün (grüner Pfeil), ich fahre an und lenke links ein und erschrecke zu Tode, weil ein Sattelschlepper über Rot feuert.
        • Der hat 'se doch nicht alle! Hätte ich ihn wirklich gekreuzt, dann wäre mein Siggi einen Meter kürzer oder krumm wie eine Banane gewesen (gar nicht zu sprechen darüber, wie es mir ergangen wäre). Der hatte mindesten 40 Sachen drauf! :staunt:
        • Da wird es dann auch richtig schwer nachzuweisen, wer denn nun wirklich über Rot gefeuert ist. :überleg:
    • Situation 4
      • Gegen 17 Uhr. Ortsdurchfahrt in einer PKW Kolonne: Es kreuzt ein wahnsinniger Fußgänger vor unserer Kolonne ohne zu gucken und ohne etwas anzukündigen plötzlich beide Spuren und zwingt alle zur Notbremsung. Wir sind wieder angefahren, da sehe ich im Rückspiegel, dass er das ganze gleich noch mal macht.
        • Der war nicht mehr ganz bei Sinnen, sicher hat der sich was eingeworfen. Crystal oder so ein Dreck. Ist ganz schlimm bei uns in der Region durch die Nähe zu Tschechien.
    • Situation 5
      • Kurz vor 6 Uhr, gerade erst losgefahren. Gedanklich noch mit Kopfkissen im Gesicht :lie-be: , aber schon wieder mit Landstraßentempo unterwegs ... FUCHS! Also nicht der hier :fu:, sondern der Echte.
        • Ich kann berichten: Bosch hochgekohlte Scheiben und Jurid White gehen kalt gut mit 245er Reifen, sehr gut! Der Fuchs hat überlebt und Siggi hat keine Blessuren davongetragen. :roey:

    Ich muss ehrlich sagen: Situation 1 bis 4 lassen mich überlegen, eine Dashcam zu installieren. Es gibt so viele, die nur noch durch die Gegend schleichen, behindern und planlos sind. Und dann gibt es wieder welche, die haben ihren Kopf zuhause vergessen. Bemerkenswert!

    Und da schaue ich auf den Kalender und stelle fest: es ist gerade mal der halbe Monat vergangen.

    Vom Shell Helix Ultra gibt es eine neue Analyse im Oil-Club RU:

    Shell Helix Ultra 5W-30 Made in France 08.01.2024 свежее - Лабораторные анализы - Свежие - Форум oil-club.ru - Выбор моторных масел, трансмиссионных жидкостей, антифризов, топлива, смазок. Форум экспертов и любителей.

    SHELL Helix Ultra 5W-30 (Hergestellt in Frankreich, getestet 02/2024)

    Spezifikation: ACEA A3, B3, B4; API SL
    Freigaben: BMW LL-01, MB 229.5, MB 226.5, VW 502.00, VW 505.00, Renault RN0700, Renault RN 0710

    Viskositäten und Grenztemperaturen

    CCS -30°C[cP]5034
    Stockpunkt[°C]-51
    KV40[cSt]69,73
    KV100[cSt]12,05
    Flammpunkt[°C]237
    Viskositätsindex[ - ]171
    NOACK[%]7,0

    Additive

    Molybdän[mg/kg]94
    Bor[mg/kg]244
    Magnesium[mg/kg]1176
    Calcium[mg/kg]1622
    Zink[mg/kg]1074
    Phosphor[mg/kg]964

    Ohne Frage wieder eine Top Analyse.

    Ich habe im Insignia 2.0T immer noch die Mischung Mannol 8207 Dexron VI und Lubegard Platinum im AF-40.

    Da kann ich wirklich nichts negatives sagen. Die Mischung funktioniert wirklich gut. Der 2.0T hat auch - wie ihr schon hier geschrieben habt - Einen Luft-Öl Wärmetauscher für das Getriebeöl mit im Kühlerpaket vorn.

    Der hat jetzt nicht die größte Kühlfläche und sitzt etwas verdeckt hinter dem Klimakondensator:

    Ob der Mak Trans Kühler jetzt wirklich größer ist, weiß ich nicht genau. Könnte fast gleichauf sein.

    Seit 20 Jahren fahre ich auf allen Autos die ich hatte/habe GJR (Landkreis SOE)und ich kann sagen das die Performance immer besser geworden ist, dabei waren Goodyear, Nokian, Yokohama, Kleber und aktuell die Pirelli Cinturato SF2.

    Landkreis SOE müsste Sächsische-Schweiz / Osterzgebirge sein. Da staune ich, dass du mit GJR zufrieden bist. Komme aus dem Nachbarlandkreis und bin regelmäßig im Bereich Sebnitz, Neustadt i. S., Bischofswerda, Kamenz, Bautzen bis hoch nach Löbau unterwegs. Je bergiger und winterlicher es wird (Sebnitz, Neustadt, Löbau, Oppach) desto unzufriedener bin ich mit Reifen wie dem Michelin Cross Climate.

    Da lasse ich wirklich nichts auf gute Winterreifen kommen. Da fühlt man sich viel sicherer, vor allem bei wirklich winterlichen Straßenbedingungen.

    Dieses Jahr wird es daher für die Pirelli P-Zero Winter einen Härtetest geben. Jeden Tag 100km Arbeitsweg im Lausitzer Bergland.

    Ich habe mir für die verschlissenen Schlüssel des Insignia ein paar neue original-Gehäuse bestellt und habe heute den Schlüsselbart, die Platine und das neue Gehäuse umgebaut. Beim alten Hauptschlüssel habe ich sogar schon die Tastenfelder verloren.

    Jetzt schaut's wieder gut aus.

    Die ersten 500km ist der A20NHT Motor eingefahren und schnurrt wie ein Kätzchen (kann aber auch fauchen). Ich freue mich schon, Mitte des Monats auf das Zielöl zu wechseln.

    Daher: ELP - Lucky Man

    :lach3:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mal wieder etwas bei Ravenol gestöbert und das neue Datenblatt vom HLS gecheckt.

    Man muss hier einfach mal anerkennen, dass obwohl das HLS "nur" nach CleanSynto Technologie hergestellt ist und nicht nach USVO, dass der Noack und der Flammpunkt wirklich herausragend ist:

    • NOACK => 6,9 %
    • Flammpunkt => COC 234 °C

    Ich wüsste halt gern, ob es ein wirkliches internes Problem mit den QM und QS Maßnahmen im Werk gibt, oder ob hier wirklich unternehmerisches Kalkül dahintersteckt, sich entsprechender Maßnahmen zu entledigen, um Geld zu sparen.

    Unternehmerisches Kalkül, EU-Recht in der Produktsicherheit zu brechen, wäre schon ein dickes Ding.

    Wurzel

    Meyle würde ich wenn dann nur die Meyle-PD nehmen (hochgekohlt und zinkstaubbeschichtet, ca. 34€ pro Scheibe). Das ist dann aber auch nicht mehr das preiswerteste. Die normalen Meyle Scheiben sind nicht mal beschichtet, die korrodieren schon nach dem ersten Regen.

    P/L sehr gut durch die Fertigungsstätten in China ist Bosch. Hochgekohlt und mit guter Korrosionsschutzbeschichtung (auch auf Zink-Basis) eine sehr gute Wahl für ca. 25€ pro Scheibe.

    TRW hat eine gute Performance, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die schwarze Lackierung als Korrosionsschutz den silbergrauen zinkbasierten Beschichtungen von Bosch/Textar/Hella/Meyle-PD/Zimmermann deutlich unterlegen ist.

    P/L Empfehlungen Scheibe VA:

    P/L Empfehlungen Beläge VA:

    Normschraube

    Ich zitiere mal direkt aus der Beschreibung von EBC Brakes für die Greenstuff Beläge:

    Zitat

    [...] Der Greenstuff™ Bremsbelag eignet sich besonders für leichtere Asiatische und Europäische Fahrzeuge. Wie alle EBC Bremsbeläge im Automobilbereich sind auch alle EBC Greenstuff Sportbremsbeläge mit einer Einbremsbeschichtung, gebrochenen Kanten, einer Hitze-Nut sowie einer Pulverbeschichtung versehen (Detailliertere Informationen zu diesen Features erhalten Sie hier). Mit mittlerweile weit über 3.000.000 verkauften Bremsbelägen gehört der Greenstuff™ Bremsbelag zu den erfolgreichsten Produkten von EBC. Für sehr schwere Fahrzeuge und/oder Fahrzeuge mit Motoren jenseits der 200PS-Marke empfehlen wir Ihnen unsere Redstuff bzw. Yellowstuff Bremsbeläge. [...]

    Link: EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge (ebc-brakes.de)

    Folgt man den weiteren Beschreibungen, dann liest sich das Fazit folgend:

    Wenn es bremsstaubreduziert sein soll für lange gute Felgenoptik, dann den Redstuff. Wenn es eher ein weicher gut zu dosierender Belag sein soll, dann den Yellowstuff.

    Das könnte ein Ansatz für die weitere Optimierung sein. :lesen:

    Zoomi Normalerweise kostet die HU mit AU runde 150€ beim TÜV Süd in Sachsen. Da die letzte HU+AU aber 01/2021 gemacht wurde und damit die HU über 1 Jahr drüber war (der Insignia hat ja nur bei mir in der Werkstatt gestanden und auf die Motorüberholung gewartet), muss eine erweiterte HU gemacht werden, die beim TÜV 19€ extra kostet.

    Aber das ist mir egal: Das ist alles preiswerter als ein neues Auto zu kaufen.

    Eine Frischölanalyse aus dem russischen Oilclub:

    Comma Syner-Z 5W-30 свежее
    Comma Syner-Z 5W-30 свежее Масло решил проверить из-за сомнении в качестве, что скажите хорошее масло? Сам мало что понимаю в этих анализах.
    www.oil-club.ru

    Sieht wirklich gut aus. Schönes Additivpaket.

    Comma Syner-Z 5W-30

    Offizielle Freigaben: MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, BMW LL-04
    Empfohlen: GM Dexos 2, VW 505.00, VW 505.01, OV 040 1547-G30/D30
    ACEA C3, ACEA C2, API SP

    Viskositäten und Grenztemperaturen

    CCS -30°C[cP]6122
    Stockpunkt[°C]-48
    KV40[cSt]72,07
    KV100[cSt]12,20
    Flammpunkt[°C]227
    Viskositätsindex[ - ]162

    Additive

    Molybdän[mg/kg]164
    Bor[mg/kg]333
    Magnesium[mg/kg]10
    Kalzium[mg/kg]1990
    Phosphor[mg/kg]828
    Zink[mg/kg]837