Horsty
Hab mir gerade das Replay bestimmt zehn mal angesehen. Das war eine extrem herausfordernde Situation.
Der Aston hat insgesamt 3 blaue Flagge bekommen. Das erste blaue Flaggenzeichen hat er sicher noch nicht wahrgenommen. Der Streckenposten stand oben auf einer Anhöhe, aus einem Rennauto nicht zu sehen.
Flaggenzeichnen Nummer 2 muss er dann gesehen haben, das zeigt denke ich auch sein kurzes Anbremsen vor der 3-fach Rechts. In der Überlegung begriffen, wo hin nun, hat er sich für seine Rennlinie in der 3-fach Rechts entschieden.
In dieser Szene kam dann auch das dritte blaue Flaggenzeichen und einen Wimpernschlag später war für beide auf der Linie kein Platz mehr.
Natürlich hatte Estre den ROWE BMW direkt im Nacken. Das hat der Situation zusätzlich Schärfe verliehen.
Die blaue Flagge bedeutet am Ende, dem schnelleren Verfolger bei nächster Gelegenheit Platz zu schaffen. Und diese "nächste Gelegenheit" wird denke ich in den nächsten Wochen noch weiter diskutiert werden. Denke, da kommt noch was von Manthey.
Wie gesagt: ich kann die Entscheidung nachvollziehen, weil im Rennverlauf bereits ähnliche Situationen so entschieden wurden.

Gerade noch mal in den Motorsport-Total Liveticker reingeschaut.
- Estre zweifelt an (technischer) Legalität des BMW -
Also das ist schon etwas vermessen. Wenn ich da jetzt im Gegenzug als geneigter Zuschauer, Motorsportfan und Fahrzeugtechniker auf den Gedanken käme, die BoP Einstufung des Grellos in Frage zu stellen, der ja schon in den Quali Sessions eine sehr dominante Pace vorgelegt hat, dann würde ich hier ein ganz schönes Fass aufmachen.