Niko194 nicht als muss......nur für die Forschung, um mehr GÖA`s mit verschiedenen Ölen zu machen.
Der Motor wird es bestimmt lieben
Duron UHP 5W-40 geht heute zu Oel Check und dann kommt Rektol Euro Truck 5w-40 rein.
Niko194 nicht als muss......nur für die Forschung, um mehr GÖA`s mit verschiedenen Ölen zu machen.
Der Motor wird es bestimmt lieben
Duron UHP 5W-40 geht heute zu Oel Check und dann kommt Rektol Euro Truck 5w-40 rein.
Infekto ah jetzt ich verstehen
Rektol wird ihm bestimmt schmecken, meinem 3.0 tdi schmeckt es echt gut. Fühlt sich nach 2000tkm immer noch an wie am ersten Tag haha
davon wird es auch eine GÖA kommen, aber erst gegen Mai, Juni, außer ich schaffe bis dahin in 150std 8000 km drauf zu fahren
Ich bin am Golf gerade sehr fleißig und motiviert. Da ich schon so gut wie alles technische überprüft oder erneuert habe, in den letzten zwei Jahren, aber nicht die Trommelbremsen, waren die heute Abend dran.
Die haben die typische Krankheit, hin und wieder beim loslassen des Bremspedals laut zu quieken. Im Stadtverkehr ziemlich nervig. Außerdem könnte ja bei fast 170.000 auch mal eine Rundumerneuerung fällig sein. Bevor ich da jedoch um die 100€ versenke, erstmal kontrollieren. Weil angeblich halten die irre lange vom Verschleiß her.
Kappe ging nach etwas Drehen mit der Rohrzange ab
Wunderbar. Auf den Bremsbacken ist noch ne Menge "Fleisch" drauf. Die Trommeln sind auch nur sehr wenig eingelaufen.
Nach dem Ausblasen mit Luft stellt sich heraus, daß weder Rost noch sonst irgendwas größere Probleme macht.
Die 6 Auflagepunkte an der Ankerplatte waren aber nur noch mit festgebackener Keramikpaste beschichtet. Deswegen das quieken.
Ich habe die Backen mit einem großen Schraubendreher etwas angehoben, und mit einem kleinen Pinsel Kupferpaste auf die Auflagepunkte aufgetragen. Das Quieken ist damit hoffentlich dauerhaft weg.
Dann den Radlagern noch etwas frisches Fett gegönnt, das Spiel mit etwas Luft eingestellt, und alles wieder zusammen gebaut.
Gestern Abend die gewaschenen und getrockneten Pilze (Luftfilter) vom BMW mit Castrol Filteröl behandelt. Ganz schön klebrig das Zeug, gefällt mir.
Bin sehr froh, dass März ist. Endlich wieder im E90 unterwegs 👌🏿
Maddin die gute alte Golf Trommelbremse
Eine kleine Frage dazu, hast Du auch hinter der Manschette des Bremszylinders auf Undichtigkeiten kontrolliert?
Wichtig ist auch, dass die Trommel nicht eingelaufen oder korrodiert ist.
...
Die quietschende Bremse hab ich angeboten zu beheben, mal schauen, ob die Schwiegermama darauf zurück kommt.
...
Was tut man dagegen normalerweise? Zerlegen, reinigen und Führungen mit neuer Bremsenpaste beaufschlagen?
DinoMaus warlock0815 Es kann aber auch aufgrund der Belagsmischung Quietschen auftreten, dann bist du leider machtlos. Wenn man säubert, schmiert, die Kanten bricht und man wird das Quietschen damit los, dann hat man einen günstigen Fall gehabt.
Heute waren die Federbeine am Corsa dran.. eine Feder hat ein recht ordentliches Stück verloren.
Also einmal alles Neu bitte!
Den Zusammenbau neuen der Federbeine hab ich gestern Abend noch schnell erledigt:
Heute früh konnte ich dann den Feiertag nutzen um die neuen Dämpfer einzubauen:
Ging alles schön flott von der Hand und es gab keine Überraschungen.
Jetzt ist die Holde wieder glücklich und der Corsa ist wieder frisch für den TÜV.
Jo_T5 müsste ich eigentlich mal probieren. Wenn es bei dem Polo an den Belägen liegen würde, wären aber vermutlich beide Seiten betroffen. Sind jeweils die gleichen Beläge drin. Die Gleitflächen am Sattelt sahen auch nicht so aus, wie ich mir das wünschen würde. Vielleicht mache ich das beim Räderwechsel einfach mal und schaue, ob reinigen was bringt. Wenn nicht, gibt es mal Neue Beläge, einfach um es rauszufinden. Wäre ja spannend
Heute haben wir am Volvo einen Service mit Ölwechsel/Luftfilter/neue Bremsbeläge an allen 4 Bremsen gemacht Ölfilter diesmal von Kamoko, Luftfilter von Mann!
Nach 7200 km, mit überwiegend Kurzstrecke kam das Ravenol DXG mit Archoil 9100 raus und eine Probe zur Analyse geschickt.
Das Öl roch schon stark nach Benzin und ich befürchte wieder einen entsprechenden Eintrag im Öl
Es kam wieder das DXG rein, diesmal aber mit 10% Micro-Ceramic von Wagner, was natürlich nächstes Jahr zum Vergleich zur Analyse geht
Die ersten Bremsbeläge wurden komplett gegen Ferodo Eco Friction gewechselt und nach dem Service mit Gefühl mit einigen Bremsungen von 50 auf Null eingefahren!
Ich bin dann ein große Runde gefahren und habe schon festgestellt, dass der Motor noch ruhiger und gedämpfter läuft, als vorher mit Archoil!
Der erste Eindruck der Ferodo ist auch sehr positiv und deshalb nochmal ein besonderer Dank an Breznsoiza für die Empfehlung
Die Winterreifen wurden anschließend gereinigt/versiegelt und die Sommerreifen aufgezogen!
I gfrei mi
Den Kübel gewaschen
Von carbon held eine neue Spange
Ja ich weiß das Lenkrad ist speckig Habs auch danach mit ein leather foam von sonax gereinigt
Bei knapp über 5°C den Elch eine schonende und sanfte Handwäsche gegönnt.
Moing
Ich habe am Smart gestern die alten Übergangswinterreifen montiert
Ölwechsel am Grenadier. Auch wenn er noch keine 10.000km auf dem Buckel hat und Mitte April ohnehin zum Service geht, hat er nun seinen 2. Ölwechsel bekommen. Diesmal nur als Zwischenölwechsel, der Filter ist drin geblieben. Abgelassen ca. 6,5 Liter, aufgefüllt 7 Liter. So passt der Ölstand nun wieder für On- und Off-Road. Mit dem Ablassventil war das eine saubere Sache - Danke AndiG für den Tipp! Auch ohne Auffahrrampen komme ich gut ran, viel Bodenfreiheit sei Dank.
Ein Ölprobe vom Revanol FES habe ich wieder gezogen, ich denke im Laufe der nächsten Woche gibt es dann dazu Details. FES habe ich auch wieder eingefüllt.
Bei bestem Wetter großer Schlag am Corsa:
Ölwechsel nach 12800 KM. Raus kam Mannol Extreme, hinein kam Mannol Diesel Turbo 5W-40 und wieder ein Mann HU 612/2x Ölfilter.
Wo ich grad dabei war, habe ich vorsorglich den Öldruckschalter gewechselt....soll bei Opel-Motoren eine Baustelle sein. Und bei 184TKM kann man das mal machen für 11€.
Danach noch nach guten 40 TKM den Luftfilter getauscht.
Am Dienstag hatte ich schon die Batterie gewechselt, da die Alte Schwächeerscheinungen zeigte. Es wurde eine Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA530
Batterie24.de hat sie meiner Meinung nach gut verpackt verschickt.
Der Corsa ist jetzt wieder voll belastbar für weite Reisen. Was jetzt noch kommt sind Feinheiten und Kosmetik.
Heut die M Performance Lippe drauf geschraubt und die Rieger kommt wieder im Winter drauf.
Die blauen streben hab ich ab gemacht da der Lack oder was auch immer das ist angefangen an manchen Stellen ab zu gehen