Einen Klopfsensor haben die Motoren nicht, es ist eine manuelle Möglichkeit einzugreifen / zu optimieren.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Ok, danke für die Tipps.
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Sieht so aus
N ist für Normalbenzin
S ist für Super
Über S hinaus gibt es mehr Frühzündung bis zur kleinsten Ziffer.
Über N hinaus gibt es noch eine Stufe spätere Zündung.
Zwischen N und S gibt es noch eine Zwischenstufe.
Habe meinen auf der frühesten Stufe und merke auf E10 keine Probleme, soll ja auch eine etwas höhere Oktanzahl haben und generell wird der Kraftstoff heutzutage keine schlechtere Qualität als vor 30 Jahren haben, als man im Osten auch durchaus noch schlechten Sprit bekommen konnte.
Als Automatik hast du in den Drehzahlbereichen, wo es mit Klopfen vorallem kritisch ist (niedrige Drehzahl und hohe Last) sowieso keine Volllast anliegen.
Fährt sich aufjedenfall deutlich agiler, soweit man das Wort beim M103 und Automatik in den Mund nehmen kann.
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Für domlager gibts auch kappen. guck mal den VW katalog durch ob von denen irgendwas passt. A3 8L oder so.
Da sind ja Kappen drauf. Aber weil Opel halt Opel ist sind die Kappen logischerweise ab Werk nicht dicht.
Oben rechts im Bild in meinem Beitrag sieht man die Kappe auch.Das Wasser läuft irgendwie rein. Aber intelligenterweise dann einfach nicht wieder raus.
Da hilft nur Fett. Viele lassen die Kappen dann tatsächlich sogar komplett weg damit das Wasser wenigstens verdunsten kann.Leon96 Ich würd noch eine Sicherung einbauen
Mir wäre nicht bekannt, dass Pluskabel der Lichtmaschine an dem Fahrzeug mit einer Sicherung abgesichert wäre.
Genauso wie das Kabel zum Anlasser ja auch nicht.
Darum schmelzen die originalen Kabelummantelungen auch so gerne wenn sie innerlich vergammeln.
Weil das dann alles furchtbar heiß wird.
Beim Minuskabel seinerzeits hatte ich außen an der Ummantelung mit dem Infrarotthermometer fast 200°C gemessen.HaTe
Hinterm Motor ists an der KGE befestigt. Ja, oben könnte ich es noch irgendwo besser befestigen.
Vom Saab 900-Kabelbaum-Projekt hatte ich noch nen halben Meter Kabelbaum-Leerrohr übrig.
Diese harten PVC-Schutzummantelungen.
Den halben Meter hab ich hinter den Motor geschoben weil da mehr potentielle Scheuerstellen sind.
Aber ja, oben könnte noch n Stückchen hin. -
und zusätzlich ne 2mm Bohrung in den Teller?
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Fu Kin Fast Habe jetzt den Stecker erstmal auf die 2 gesteckt, morgen steht eine Fahrt (100 km) an. Mal sehen, ob man schon einen Unterschied merkt.
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Heute das Leder im W124 mit Leovet Lederbalsam eingerieben. Ging recht schnell, da sich der Balsam sehr gut verteilen lässt und dabei auch noch lecker riecht. Deshalb habe ich auch noch den W113 und Lederjacke und -handschuhe fürs Motorrad damit gemacht.
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Ist das dieses Produkt? Ich brauche auch gerade eine Lederpflege und verlasse mich gerne auf Empfehlungen
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Ja, ich habe das bei Reiterladen24.de gekauft (Lederpflege kaufe ich immer im Reiterbedarf, die wissen was gut ist).
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Heute wollte ich die Kumho 225/45R19 auf den Felgen von meinem Spezl montieren.
Den hab ich aber kurzerhand nach der ersten Montage zum Felgenputzen heimgeschickt.
Sowas tu mich mir nicht an..... da krieg ich die Krise. Überall Bremsstaub und sogar noch Dreck auf den Felgen.
Ich brauchte gefühlt 10 Minuten bis ich die Gewichte kleben konnte.
Ich mach das ja als Hobby, aber da hab ich keine Freude dran. Daher hab ich gesagt "Mach die Felgen sauber und komm morgen wieder".
Hab ihm sogar noch einen Felgenreiniger mitgegeben.... -
Gut gemacht. Auf so etwas hätte ich auch keinen Bock.
Man sollte sein Auto wertschätzen.
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Vor allem sollte man Freundschaftsleistungen wertschätzen.
Ich hab mal beim Reifenhändler im Nachbarort ein Rad vor dem Laden gewaschen. Ich war vor dem Reifenwechsel extra noch mit dem Amarok in der Waschstraße - mit Felgenprogramm. Aber das Ersatzrad das unter dem Auto hing, da hingen noch ein paar Kilo Schlamm dran. In die Räderwaschmaschine hat die Größe aber nicht reingepasst. Da hab ich mir einen Eimer und Bürste geben lassen und hab draußen geschrubbt. Bis sie die anderen 4 Reifen montiert hatten, war dann auch das Ersatzrad soweit.
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Den hab ich aber kurzerhand nach der ersten Montage zum Felgenputzen heimgeschickt.
Sowas tu mich mir nicht an..... da krieg ich die Krise. Überall Bremsstaub und sogar noch Dreck auf den Felgen.Sollte ich eigentlich auch mal machen. Bisher hab ich's immer geschluckt und mich im nachhinein drüber aufgeregt, dass die ganze Halle vollgedreckt ist...
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Ich finds aber auch richtig so, wie es Wurzel gemacht hat.
Wenn ich mein Motorrad oder Auto in die Werkstatt oder zum Reifenhändler bringe, dann nur sauber.
Ich fühl mich ja auch nicht wohl, wenn ich Bekannte und Freunde in meine unaufgeräumte Hütte lasse, da herrscht ebenso Ordnung.
Und heute hab ich bei der Dame ihrem Zitrönchen mal wieder Öl nachgefüllt. -
Fu Kin Fast Erste Fahrt über 100 km mit den neuen Zündkerzen und umgesteckten Codierstecker war sehr positiv. Der 300E fährt jetzt untenrum wirklich agiler, danke nochmal für den Tipp.
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Ölwechsel am Toyota:
7805km und 242BH ist er gelaufen -> 32,25km/h Schnitt
in der Zwischenzeit rund 7Liter Öl nachgefüllt
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Viel nachfüllen ist eh gut, da verheizt der Motor gleich die Ölverdünnung und man hat immer genug Frischöl im Ölkreislauf:O
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Heute wollte ich die Kumho 225/45R19 auf den Felgen von meinem Spezl montieren.
Bzgl. Kumho.
Wollte mir diese auch zulegen, aber lese in Bewertungen über die deutlich schwächer ausgeprägte Felgenschutzleiste des Reifens. Das fände ich optisch nicht ansprechend. Fotos zeigen schon eine schwächere Ausprägung als bei anderen Herstellern, aber wie das dann in echt ist, weiss ich nicht.
Kannst du dazu etwas sagen?
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