Würde ich lassen, bei einem Schaltgetriebe wäre ein Festschmierstoff besser, also MoS2 oder Keramik.
Im Schaltgetriebe hat man es hauptsächlich mit Scherkräften zu tun.
Das Ceratec von LM ist auch für Schaltgetriebe geeignet.
Ich verwende das Getriebeöl Additiv von LM, also MoS2.
Eine 20g Tube pro Liter Getriebeöl.
Das Getriebe wurde dadurch etwas leiser.
Beiträge von Smart_451
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Hab ich ja auch nicht behauptet!
Welches Fahrzeug mit geregelter Ölpumpe hat den im Leerlauf oder bei geringer Drehzahl zu wenig Öldruck, bzw. hätte mit hoherem Öldruck weniger Verschleiß? -
Ja, viele sind es nicht, aber man bekommt immerhin noch sehr gute Reifen dafür.
Schlimm wäre es, wenn man wirklich keine bekommt, was sich als falsch herausgestellt hat. -
Man müßte also einen passenden Ölfilter suchen, bei dem der Bypass später öffnet.
Glaub aber das mit der Druckerhöhung ist generell unnötig, wenn man das richtige Öl verwendet und mit dem Fahrzeug auch richtig umgeht. -
Hier haben einige so gute Verschleißwerte, mit normalem Öldruck.
Was soll da bitte eine Druckerhöhung bringen? -
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Bei LSPI ist die Motorsauberkeit auch ein entscheidenter Punkt.
Bei einem Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader sollte man regelmässig einen Injektorenreiniger verwenden um die Injektoren sauber zu halten.
LSPI kann ja auftreten, wenn bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit hoher Last sich glühende Ablagerungen lösen und das Luft-Benzingemisch vorzeitig entzünden.
Je nachdem wie stark ein Motor dafür anfällig ist, würde ich sogar monatlich die ca. 5€ für den Direct Injection Reiniger von LM investieren.
Entscheident für LSPI ist also die Motorsauberkeit und auch Fahrweise.
Durch korrekte Fahrweise kann man LSPI vermeiden, weil untertourig zu fahren ist ja generell ein Verbrechen an einem Motor;) -
Starte mal eine Ölberatung.
Mit dem richtigen Öl + Wechselintervall endet das ganze nicht in einem Motorschaden;) -
Laut schneller suche per Geizhals gibt es schon mal den Bridgestone Turanza T005 und den Continental UltraContact.
Also ist das Märchen, daß Premiumreifen nicht leicht zu bekommen sind wohl widerlegt.
Ich hab ja nie behauptet, daß die Reifenauswahl so groß wie bei anderen Fahrzeugen ist, aber wenn ich will bekomme ich sehr gute Reifen.
Glaub die Dimensionen für den 450er sind da etwas blöder.
Die Bestellung der Reifen ist jetzt ja nicht so schwer, das kann ich von daheim aus erledigen udn nächste woche wären die Reifen auch schon montiert, wenn ich welche brauche.
Pirelli gibt es normalerweise auch noch, aber es sind ja aktuell noch nicht alle Sommerreifen gelistet, der Sommer beginnt ja erst;) -
Hast du mal nachgesehen oder ist das nur eine Vermutung von dir?
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Was soll daran beim Smart schwer sein?
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Der Smart 451 ist halt echt sehr günstig, da kosten Markenreifen so wenig, da kann man mit Billigreifen kaum etwas sparen.
Ich hatte aber in meiner autogeschichte auch mal einen Opel Omega B mit 225mm auf 17"
Da hätte ich einiges sparen können, hab mich dann aber doch immer für Gummis aus der mittleren Preisklasse entschieden, die bei den Tests im Mittelfeld mitgespielt haben. -
Sicher kann es finanziell knapp sein, mir ging es lange ja auch so.
Aber ich hab halt trotzdem nicht noch die letzten 10-20€ Sparpotential pro Gummi ausgenutzt. -
Ich finde bei den Reifen zu sparen ist etwas fahrlässig.
Da sich so Billigreifen meistens wohl auch sachneller abfahren, sind die am Ende nicht so viel günstiger.
Lieber ein günstiger Markenreifen und wenn man sparen will nicht wegen jedem Scheißdreck mit dem Auto fahren;)
Ob der Satz Gummis jetzt 100€ mehr kostet sollte doch bei jedem egal sein, die halten normalerweise ja länger als ein Jahr.
Da kann man bei anderen Dingen sicher mehr sparen. -
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Super E5 kann ruhig verschwinden, den gibt es in Ö seit E10 eingeführt wurde auch nicht mehr und es gab keine Probleme.
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Beim LKW zahlt sich das auch eher aus, weil deren Reifen ja viel teurer sind als PKW-Reifen.
Selbst PKW-Markenreifen sind so günstig, das sich da das Einsammeln der Altreifen und anschließende Erneuern nicht auszahlen wird. -
Kein Spezialwerkzeug, aber ich hab nichtmal das Werkzeug um die Kerze zu lösen.
Einen Drehmomentschlüssel sollte man sich dafür wohl auch zulegen?
Der Vorbesitzer hat mal Kerzen so fest reindrehen lassen, die Werkstatt meinte da war ein Grobmotoriker am Werk, aber zum Glück wurde da nichts beschädigt.
Bei meinem geht das echt leicht, da muß ich nichts abbauen um an die Kerzen zu kommen.
Gerade mal pro Zündspule eine Schraube und die abziehen, aber das ist ja normal. -
Der verdampft so schnell, da passiert NIX.
Aber ich würde die Box nur entleeren und nicht noch reinigen, das ist doch bitte eine derdammte Ölabsaugpumpe, die darf innen ruhig ölig sein.
Die schlauchenden würde ich mit dem Mund durchblasen und dann am Ende etwas Küchenrolle mit einem Gummiring befestigen, damit das minimale Öl halt aufgesaugt wird.
Toll wäre aber ein Stöpsel für den Schlauch, oder man klemmt die Schlauchenden mit einer etwas stärkeren Leimklemme ab.