N62fan, ich persönlich finde die Argumentation mit dem kostenlosen Inhalt immer witzig. Es gibt andere Youtubekanäle, die aufzeigen wie viel man mit Youtube verdient. Pro 10.000 Viewer kriegt man eine ordentliche Summe.
Der hat mit seiner Werkstatt 2021 eine Bilanzsumme von ca. 300.000 € gehabt. Für seine Youtube Videos hat er eine eigene Firma gegründet. Da ich keine Zahlen habe, würde ich mich trotzdem aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Youtube ähnlich gut läuft wie die Werkstatt, wenn nicht sogar die Werkstatt das Nebengeschäft ist.
Wenn Social-Blade stimmt dann hat er im Jahr 2023 etwa 25 Millionen Aufrufe gemacht.
300.000€ Umsatz entspräche einem RPM von 12€
Das kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen bei Technik-Content. Auch wenn die Videos oft lang sind.
Jemand der Finanzcontent, Immobiliencontent oder ähnliches macht, da käme das dann vielleicht hin weil die RPM eine höhere ist. Sicherlich wird er nicht schlecht mit YT verdienen. Schätze aber die Verrmutung dürfte 40% zu hoch sein und er wird vermutlich ja auch mindestens eine Vollzeitkraft als Arbeitgeber gegenrechnen müssen für den Aufwand den sie betreiben.
Verdient er immer noch gut dran, keine Frage. Aber ganz so extrem wird die reine YT-Seite wohl nicht sein.
ABER:
Was unterschätzt wird:
YouTube IST Marketing. Er generiert durch YouTube sicherlich eine hohe Zahl an Kunden und da die Nachfrage sicherlich 10x höher als das Angebot ist was er in Arbeitskraft bieten kann kann er entsprechend auch diese Preise verlangen.
Der Teil der Wertschöpfung sollte auch berücksichtigt werden.
Übrigens, auch viele andere Technik-Kanäle machen YouTube-Videos DEFINITIV nicht nur aus Nächstenliebe.
Sei es Motoreninstandsetzer, Felgenaufbereiter und was es alles gibt. Die machen zwar coole Videos, wenn sie groß werden wird YouTube selbst natürlich auch zur Einnahmequelle. Aber in erster Linie machen fast alle diesen Content langfristig weil es die billigste und modernste und damit beste Werbung ist die man für ein Unternehmen machen kann. Etwas besseres als Content den die Zuschauer mögen gibt es nicht, wollte man die gleiche Reichweite mit Google-Werbung erzielen müsste man sich dumm und dämlich bezahlen. Es würde schlichtweg nicht lohnen.
Ich sage nicht, dass viele der Kanäle den Kanal nicht dennoch als Hobby gestartet haben. Das ist sicherlich bei vielen so.
Aber langfristig wird das halt zwingend zum festen Teil des Geschäftsmodelles wenn die Social-Media-Kanäle Reichweite generieren.
DAS sollte man als Zuschauer immer im Kopf haben.
Ansonsten kann ich das Gerede über Drama und so weiter was einige hier schreiben nicht 100% nachvollziehen.
Im Endeffekt ist YouTube ja einfach nur ein modernes Medium und das Verhalten der Zuschauer diktiert einem halt auf, dass man wenn man langfristig relevant bleiben will das tun sollte was die Zuschauer klicken. Und das 10te Video mit langweiligem Titel, Thumbnail und wenig Emotion wird nicht geklickt.
Drama hingegen geht immer.
Das ist im TV übrigens genau das Gleiche.
DMAX, Sport1, jede KFZ-Sendung immer DRAMA, DRAMA, DRAMA, KATASTROPHE! Und griechisches Olivenöl
Der macht nur das, was die Zuschauer interessiert, man könnte teilweise viel mehr das verblödete Medienverhalten der Konsumenten...also der Zuschauer kritiseren.
Das ist das eigentliche Problem. Würde die Zuschauer auf sowas nicht reinfallen hätten die Leute damit auch keinen Erfolg.
Und jeder der über seinen Medienkonsum ein paar Sekunden nachdenkt fällt da auch nicht drauf rein. Viele denken aber gar nicht nach.
Es gibt ein paar wenige Kanäle die sind wirklich standhaft und gucken nicht auf die Statisiken, scheißen drauf und machen ihr Ding.
Aber es ist halt die Ausnahme.
Die meisten versuchen den Content auf die Zuschauer zu optimieren, sicherlich auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Und das kann man einem Unternehmen am Ende nicht unbedingt vorwerfen.
Wenn einen solche Dinge stören sollte man den Kanal ignorieren.
Gibt es bei YouTube ja die Funktion, dann bekommt man davon auch nix mehr vorgeschlagen, ist langfristig am Einfachsten, dann muss man sich auch nicht mehr drüber ärgern.