Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kein Fahrzeug, hat aber auch Räder: einen zweifachen Ölwechsel an meinem neuen, gebrauchten Kompressor. Hat lange gestanden, aber wohl wenig gelaufen. Glaube da war noch das erste Öl drin.... Jetzt SHU 5W40.

    Dann noch den Kessel entwässert, was mit deutlich weniger Sauerei verbunden gewesen wäre wenn ich Depp vorher den Druck abgelassen hätte.... :aua::hello:.

  • Heute war das Auto dran, erstmal durch die Waschanlage eine sauber Unterbodenwäsche danach den Flugrost entfernen...

    Als Hauptgang gabs frisches Öl für den Motor und das Getriebe

    Parallel konnte man wunderbar das Motoröl und Getriebeöl ablassen so das alles schön leerlaufen konnte...

    Der Corolla Hybrid (1,8l 122Ps) bekommt zwischen 4,0-4,1 Liter frisches Motoröl... ein Ravenol 0w-20 DFE mit 180ml LM Motor Protect... das alte Öl auch ein Ravenol 0e-20 DFE war diesemal 10.000km drin...

    Das eCVT bekommt ein ATF WS von Toyota in rot...

    Der Verschleiß nach 69.500km ist exzellent... keine großen Späne nur der kleine dunkle Punkt auf der Ablassschraube war alles...

    Am Ende wurde das eCVT mit 4x1 Liter Toyota ATF WS befüllt, komplett zur Kante, ich habe jetzt nicht gewartet bis das Öl nicht mehr herausläuft, somit sind ca. 100-200ml mehr drin, was aber nicht schadet...

  • Nach 4000km hat der Omega einen verkürzten Motorölwechsel bekommen. Beim letzten Wechsel konnte ich leider eine Verschlammung im Ölfiltergehäuse feststellen, was mich darauf schließen lässt, dass der Omega mit LL Intervall 20 bis 30tkm bewegt wurde.

    D-K
    30. September 2023 um 20:04

    Auch beim heutigen Wechsel war das Öl schon wieder sehr stark eingedunkelt. Zudem waren im Ölfiltergehäuse braune Bröckchen zu erkennen. Das Kroon-Oil Torsynth macht hier mit seinem hohen Calciumanteil einen starken und sauberen Job.

    Hier noch das abgelassene Öl aus dem Filtergehäuse:

    Schaut grauselig aus. :nee:

    Aber positiv: der eine tappernde Hydro scheint sich zu erholen. Mit warmem Öl ist Ruhe, wenn er nach Kaltstart 5s läuft ist auch schnell Ruhe.

    Wieder sauber gemacht für die nächste Sichtprüfung/Inspektion.

    Es bestätigt sich hier wieder, dass es unter Umständen ratsam sein kann, bei verschmutzten Motoren mehrere kurze Wechsel mit einfachen 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 FullSaps Ölen durchzuführen, bevor mit einer Motorspülung gearbeitet wird.

    Befüllt wurde wieder mit Kroon-Oil Torsynth 5W-40 vom Fass und es kam ein neuer Bosch Filter ins Gehäuse.

    Zudem hat der Omega noch eine kurze Innenraumreinigung und neue Passform-Gummimatten für den Winter bekommen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Den Smart für den Road Trip nach Spanien vorbereitet. Extra Navi rein, Handyhalterung, extra Strom 12V zu USB verlegt, "WR" in den Kofferraum geschmissen, zusätzliche Accessoires für die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen eingepackt.
    Dann noch das übliche was man so hat: Lampe, Regenschirm, Desinfektionsmittel, Seife, Taschentücher und Kleinkrims. Morgen wird gepackt. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Höchstgeschwindigkeit der schwäbischen Dieselrakete von temporär 45 wieder auf 155km/h angehoben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schmodder hier kam übrigens beim Versuch, den Vorfilter auszugießen, heraus:

  • Das war heute mal ein langer Tag :D

    Am A6 wurde heute erstmal das Motoröl gewechselt. Zuvor noch Oilsyn 15 Minuten rennen lassen :D.
    Ungeölt auf Rektol mit Oilsyn.
    Differenzial Öl gewechselt und dann hat der Quark angefangen…..

    DSG Öl.
    Zuvor war ich beim Getriebespezi und der Held hat mir die Dehnschrauben einfach nochmals reingeschraubt an der Strebe. Nachdem bei 2 von 8 Schrauben der Kopf direkt abgerissen war, standen wir da. Mit viel Zeit und Nachbohren haben wir sie mal temporär gerettet. Optimal ist es nicht, da muss bald mal nachgebessert werden, aber es hebt und es wurde nichts an der Strebe rumgeflext.

    DSG Öl raus und neues Castrol DSG Öl rein.
    Seltsamerweise haben hier nur 6,2 Liter reingepasst. Gänge wurden alle mit 3 Sekunden Pause durchgeschaltet. Getriebeöltemperatur hatte 35grad.
    Getriebe schaltet allerdings wieder Butterweich ohne Fehler.
    sonst meint ja jeder 7 Liter :D

    Wurden im übrigen beide Filter getauscht :)

    Zu guter letzt wurden die Injektoren neu abgedichtet. Da lief dann alles relativ entspannt und nach Plan :)

  • Getriebeöl / endübersetzungsöl der Piaggio Sfera gewechselt.

    Motul scooter gear war zuvor drin, hat mir nicht gefallen.

    Jetzt gab's :kroon: Scoogear 75w90.

    65ml um genau zu sein:lach3:


    Wird für die nächsten 4k km wohl gut seinen Dienst verrichten.:check:

    :frietau2:

  • bimmercode angewendet und endlich startstop auf von haus aus fix aus gestellt :yes:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Das Spülöl am Cupra ging wieder raus und wurde durch 5,7L Addinol 5W30 ersetzt, dazu ein neuer Mann Filter.
    Nach 90k km hab ich nun auch den Luftfilter gewechselt, das hätte schon deutlich früher passieren müssen.


    Und wenn man einmal dabei ist, habe ich auch gleich den Innenraumfilter getauscht und dabei 15 Minuten gebraucht die Blende wieder einzurasten … Ich hatte sie falsch rum versucht einzurasten und vorne/hinten vertauscht.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Das gute Wetter genutzt, um den Benz zum Waschplatz zu fahren und endlich das Salz, daß er vor zwei Wochen auf dem Rückweg von Konservierer abbekommen hatte (welche Ironie!), herunterzuspülen.
    Da war aber Stau. Aber ich bin ja berufsbedingt agile, also fix umgeplant und im Erdinger Moos und dem Dachauer Umland Kreise bzw eine Acht gefahren. Erstens tut das der Batterie gut, zweitens sind die Rückstände toter Dieselpest-Algen potentiell korrosiv. Also muß das Zeugs so schnell wie möglich weg.
    Geschafft, den Tank auf kurz vor halb zu fahren (sah weiter aus, weil die Tanknadel hängt bzw springt...) und dann aufgefüllt. Da Winter ja schwer vorhersehbar ist, ist es durchaus denkbar, daß die Kiste wieder einige Wochen am Stück stehen muß, bis sich das nächste salzfreie Fenster bietet, und wenn ich die Plörre schon nicht komplett loswerden kann, dann will ich sie wenigstens weitmöglichst verdünnen.

    Beim Tanken schnell ein Blick auf den Vorfilter:



    Sieht gut aus. Keine Luftblase, keine Zeichen, daß er über ein Vakuum irgendwo Luft zieht, wie er das bei Verstopfung täte. Schön!

    Blieb dummerweise nicht lange so.


    Auf dem Rückweg war dann ein Platz auf dem Waschplatz frei, Wasser auf und unters Auto, Wax hinterher, dann noch eine Runde auf die Flughafenrennstrecke neben der S8 hoch und runter zum Trockenpusten und dann ab nach Hause. Und beim Herausbeschleunigen aus dem Kreisel nördlich der AS Aschheim/Ismaning auf die 471 den "Berg" hoch über die Autobahn fängt der Diesel bei voll durchgetretenem Gaspedal bei 4000/min im 3. Gang an zu verhungern.
    Na toll. Genau so kündigt sich ein dichter Filter an. Das waren jetzt grob 250km seit dem gestrigen Filtertausch und 50km seit dem Tanken. Lustigerweise waren wir bei der Überführungsfahrt auch grob 250km weit gekommen, bevor wir auf einer Autobahnsteigung das erste Mal leistungsverlust gemerkt haben....
    Zum Glück ist das noch außerhalb des bei gemütlichem Bummeln benötigten Leistungsbandes, aber aller Erfahrung nach habe ich jetzt noch weitere 250km, bis sich das auf die Fahrbarkeit wirklich auswirkt. Stadtverkehr geht vielleicht noch ein bißchen mehr, aber man muß ja nichts provozieren.
    Kurz: ich stelle mich auf ein Kraftstofilterwechselintervall von 500km ein.

    Was freue ich mich auf den neuen Tank! Wird leider vermutlich Februar werden, bis das klappt. Und bis dahin stocke ich wohl besser nochmal meinen Filtervorrat auf.

  • Eine billige 12V in-line Pumpe von Aliexpress vor den Vorfilter hängen und auf Zündungsplus legen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Dicken in die Werkstatt gestellt - eine neue Scheibe...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Habe grade die Rechnung für den kleinen Service bekommen.
    mikrofilter 60€ - kannst du keinem erzählen.
    Mein Berater meinte beim x7 kosten die 300€

    Was Neu im Vergleich zu letztem Jahr ist: Handling mit angeliefertem Öl kostet 30€


    265€ + mein eigenes Öl im ganzen

  • BMW i3; Mikrofilter mit Tausch über 137,89,- Euro
    (den hab ich ber dann selbst gemacht....)


    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.