Beiträge von Binqo

    Gestern am A1 1.4 TFSI CAXA

    - den Ölwechsel gemacht auf Addinol SL 5W40 inkl. Archoil9100.

    - sämtliche Filter ersetzt.

    - neue Zündspulen u. Kerzen eingebaut, neues Schubumluftventil eingebaut und das Wastegate gangbar gemacht.

    - neuen Klimakondensator eingebaut, da sich der :) geweigert hat mir die Klima aufzufüllen aufgrund undichtigkeit.

    - neues Wischergestänge eingebaut, das alte war teils aus Alu, teils aus Plastik. Natürlich ist es genau an der Verbindung gebrochen. Das gebrauchte Gestänge ist wiederum komplett aus Alu gewesen, warum VAG da wieder so einen Scheißdreck zusammenbaut bleibt mir ein Rätsel.

    - Der Wagen hatte Zündaussetzer auf allen Zylindern und der :) meinte es liege entweder an Zündspulen, Schubumluft oder Wastegate, naja nach dem all das getauscht wurde lief der Wagen zwar deutlich besser aber weiterhin unruhig. Ich vermute eig. es liegt eher an der Kraftstoffpumpe, dennoch war es sicherlich nicht verkehrt die ganzen Arbeiten mal bei 220k durchzuführen.
    Was meint Ihr ? :D

    Also das die Scheiben mal mehr kosten, dass sehe ich ja ein, tendiere da sogar ein wenig zu den DBA 4000er.
    Das mit den Belägen müsst ihr mir mal aber erklären.
    Die Kosten da ja teils so viel wie die Scheibe, halten die dann auch länger oder wie ist das alles zu verstehen?

    Maddin

    Hab einen guten Freund vom Bodensee zum Frankfurter Flughafen in unter 2,5h befördert, aufgrund von einem Notfall.
    War zwar alles bei Nacht und ruhiger Bahn, aber die 2-3 Bremsungen von 280 auf 170 haben tatsächlich gereicht, dass die Bremse ab 170 mittlerweile unbrauchbar ist.

    Ansonsten bin ich mit der Textar tatsächlich ziemlich zufrieden.
    Ich hätte eben gerne eine gute und auch Zeitgleich verschleißfeste Bremse.
    Bei EBC hört man ja des öfteren, wie genial die sein soll, aber zeitgleich auch extrem schnell verschleißt.

    So Freunde :)

    Beim A6 sind bald die Bremsen fällig da der TÜV ansteht.
    Aktuell sind die Textar Pro+ mit den passenden Belägen drauf und den dazugehörigen Belägen.
    Nachdem ich mit dem Dicken einmal alles rausgeholt habe was geht, war die Scheibe sofort fertig.
    Werde beim nächsten Wechsel auch die Radhausschale vom S6/RS6 für die Bremsenkühlung einbauen.

    Budget wollte ich eigentlich bei ca. 700€ bleiben.

    Brembo Xtra Line, DBA ?
    VA = 345mm; HA = 330mm

    Besten dank :)

    Servus Schnulli,

    anbei mal ne mail von vor paar Wochen :)


    Somit Ja :)

    Liebe Grüße

    Das war heute mal ein langer Tag :D

    Am A6 wurde heute erstmal das Motoröl gewechselt. Zuvor noch Oilsyn 15 Minuten rennen lassen :D.
    Ungeölt auf Rektol mit Oilsyn.
    Differenzial Öl gewechselt und dann hat der Quark angefangen…..

    DSG Öl.
    Zuvor war ich beim Getriebespezi und der Held hat mir die Dehnschrauben einfach nochmals reingeschraubt an der Strebe. Nachdem bei 2 von 8 Schrauben der Kopf direkt abgerissen war, standen wir da. Mit viel Zeit und Nachbohren haben wir sie mal temporär gerettet. Optimal ist es nicht, da muss bald mal nachgebessert werden, aber es hebt und es wurde nichts an der Strebe rumgeflext.

    DSG Öl raus und neues Castrol DSG Öl rein.
    Seltsamerweise haben hier nur 6,2 Liter reingepasst. Gänge wurden alle mit 3 Sekunden Pause durchgeschaltet. Getriebeöltemperatur hatte 35grad.
    Getriebe schaltet allerdings wieder Butterweich ohne Fehler.
    sonst meint ja jeder 7 Liter :D

    Wurden im übrigen beide Filter getauscht :)

    Zu guter letzt wurden die Injektoren neu abgedichtet. Da lief dann alles relativ entspannt und nach Plan :)

    Ist relativ viel Input den wir hier haben, insofern wir aber keinen Verein gründen um Ravenol zu verklagen hat es allerdings was von Speerfischen in der Badewanne.
    Sollen wir selbst auch eine Analyse durchziehen?
    Geld sammeln um uns von einem Unabhängigen Experten Beraten lassen?
    Ravenol sagen, dass es voll gemein ist, wir aber das NDT trotzdem nutzen ?
    Ist alles ein wenig ins lächerliche gezogen ich weis, aber entweder wir machen da jetzt das Fass auf oder lassen es bleiben. Um den Deckel tanzen wird hier halt leider zu nichts führen.

    Naja viele sind ja anscheinend auf den China Zug angesprungen, nachdem man ja doch viele Additiv-Stoffe eigentlich aus der Ukraine bezogen hat.

    Unser Öl-Vertreter von Fuchs meinte mal zu mir, dass viele Ihr Zeug mittlerweile aus Italien holen, doch woher es Ursprünglich kommt, will eigentlich niemand wissen und B) Passt der Preis zur Qualität.

    Wären die Wege hierbei über Vitali nicht kürzer? -Wobei er natürlich in diesem Fall parteiisch wäre.

    NDT hat da schon eine Benchmark gesetzt, aber der Preis wäre in diesem Fall einfach überzogen, aber wenn man den Ralf S. als Werbegesicht hat, muss es ja was kosten. :verlegen:

    Jabba

    Genau das ist die Frage der ich nachgehe. Ich war bei nem Örtlichen Getriebespezi, der meinte zu mir die nehmen sich alle nicht viel und Fuchs ist schon lange nicht das beste nur weil Sie die Freigabe haben usw.... Das müssen wir in dem Forum hier nicht vertiefen.
    Er meinte in seinen Augen ist das Shell das Beste und unter den Getriebespezis selbst auch erste Wahl, aufgrund vom Fließverhalten usw.
    Dieses usw. wollte er mir dann aber nicht erklären.

    Naja ab in Google und direkt gesehen das auch so eine Getriebewerkstatt in Marbach ähnliches behauptet auf deren Seite.
    Hab ihm jetzt mal höfflich ne wa geschrieben, woher er diese Erkenntnis hat, aber auch da werde ich wahrscheinlich keine Infos kriegen da ich kein zahlender Kunde bin :)

    Die Viskositäten mal im Vergleich

    ______Shell___ Rowe___Fuchs___Mannol

    40°____31,0___32,8____36,3____41,03

    100°__ 6,8_____6,6 ____7,3_____8,0

    Inwieweit man daraus jetzt ein Schluss ziehen kann wird mir ein wenig ein Rätsel bleiben. Höchstwahrscheinlich wird man mit dem Shell 0,05 Liter Diesel sparen auf 100Km und im kalten evtl. weichere Schaltvorgänge haben, aber das war es wohl irgendwie auch schon oder wie seht ihr das?

    Shell und Mannol sind zudem die einzigsten die bis -50° Ihren Aggregatszustand beibehalten.

    Wie gesagt ich stelle diese Behauptung nicht auf, sondern versuche eher herauszufinden wieso Zwei Getriebe "Profis" dieses Öl empfehlen.

    Du hast Ja mehr oder weniger Zwei Filter.
    Einmal den Papierfilter der Außen befestigt ist und einmal der innere.

    Teilenummern wären ja einmal:
    Innerer Filter (Ölsieb): 0B5 325 429 E

    Papierfilter: 0B5 325 330 A

    Nach meinem netten Gespräch mit Audi sagte man mir, dass beim regulären Service einfach nur Öl abgelassen wird und im Anschluss wird der Filter ersetzt sowie wieder aufgefüllt.

    Den Deckel nehmen diese Halunken nicht einmal ab, auf meinen Wunsch das man das Getriebe richtig "wartet" und nicht einfach nur 70% Öl ersetzt hab ich dann einen KV von über 1000€ bekommen, sowie den Hinweis am Telefon, dass diese Arbeit laut denen total unnötig ist und man es bei Audi eigentlich nicht vorsieht diese Arbeit zu verrichten.

    Wie gesagt jetzt werde ich mir alles selbst besorgen und in Eigen Regie durchführen. Ich hab gerade nur den total drang mehr Informationen über das Shell DCT zu kriegen :D

    eltipo

    Ich fahre den Michelin Pilot Alpin 6 und finde Ihn Mega Stark, sogar deutlich stärker wie den Alpin 5.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass der Alpin 6 schneller verschleißt wie der Alpin 5.

    Frauchen habe ich den Goodyear Ultra Grip Performance Plus draufgeknallt und der ist brutal stark, den werde ich beim A6 als nächstes ebenso probieren.

    Hofrat

    Als echter OCler habe ich die Arbeiten bereits bei 90 tkm erledigt :check:
    Jetzt steht der Wagen bei 150 tkm und ich würde dann auch gleich den Ölsieb mitwechseln und nicht nur den Filter, bzw. halt mal alles machen.

    Ich habe aktuell ebenso das Mannol drinnen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Öl. Aber so Kaputt im Kopf wie wir nun mal alle sind überlege ich dennoch was anderes einzufüllen :D
    Ich überlege ob es bei mir nicht das Rowe DCG 2 wird oder das Shell DCT M1, welches ja bei vielen als das beste DKG Öl angesehen wird, in anderen Foren usw...

    Aber du bist mit deinen Anleitungen und Expertise ohnehin ein Schatz für dieses Forum :check:

    Trekker190 die Frage war darauf bezogen welches Getriebe genau bei dir verbaut ist :D
    DQ250, DL382, DL501 ????

    Gebe AndiG hier absolut recht. Im Besagten Getriebe würde ich nur das Fuchs Getriebeöl nutzen, da gab es einfach zu viele Probleme.

    Zum DL501, bei mir ist aktuell bzw. seit 50k KM das Mannol Getriebeöl drinnen, welches mir DonSimon damals befüllt hat.
    Da ich einfach nicht mehr so weit fahren wollte habe ich mal bei Audi vor Ort gefragt was der Spaß kosten würde und nachdem ich mich von meinem beinah Schlaganfall erholt habe, werde ich es wohl selbst machen :D

    Nur diesmal erwäge ich es eigentlich das ROWE zu nehmen, da ja auch dieser Getriebedoc damals das Öl für optimierte DSG Fahrzeuge empfohlen hat in irgendeinem JP Kollabo Video.

    Frohes neues Leute :)

    automax tatsächlich hast du recht, ich hatte mal Neoprotec vor knapp 1,5 Jahren drinnen, also vor 2 Ölwechseln. Total verdrängt das ganze :D.
    Ja mit dem Gedankengang kann man tatsächlich mal liebäugeln, auch wenn es ein ordentliches Stück zu Ihm ist.
    Ich lebe im Schwarzwald hier lautet die Devise entweder es wird garnicht gestreut oder 25Kg auf 25m, daher hast du recht und meine Frage hat sich ein wenig erledigt :D

    Ansonsten ist bei dem Motor alles Top. Hin und wieder ein wenig rasseln, aber das wars.
    Werde im Sommer mal die Kupferdichtungen machen, aber das auch noch aus Eigeninitiative und nicht weil etwas unrund läuft.

    Grüße

    So Freunde :)

    Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachten zumindest die wo es feiern :)

    Jetzt aber zum Thema.

    Im direkten Vergleich zum Motorex würde ich behaupten, dass dieses Öl einen ruhigen Motorlauf hat und dem 3.0 TDI einfach gut kommt.

    Auch im Vergleich zur Motorex Analyse ist kein IR mehr enthalten, was in meinen Augen der Beweis ist, dass bei allen FS-X Analysen fälschlicherweise IR positiv bestätigt wird.

    Gefahren wurde das Öl wie immer 18km zur Arbeit und einige Strecken mit 250km+ mit VMAX Anteil.

    Der Wagen hat die Software von Blackfrosch drauf. AGR Off ab 70grad.

    Getankt wurde immer Aral Standard Sprit.

    Woher das Silizium kommt, kann ich nicht sagen, da am Motor nichts gemacht wurde außer hin und wieder sauber gemacht.

    Die Analyse ist ansonsten OK. Nicht überragend gut, aber sonst auch nicht schlecht. Aktuell ist das NDT mit Archoil drin, interessiert mich einfach das Miteinander zu vergleichen und zu sehen ob ich den Verschleiß weiter gesenkt bekomme.

    Liebe Grüße

    Binqo