Beiträge von Lucius

    Der neue Taycan wurde präsentiert und der alte ist eigentlich "wertlos", weil niemand den mehr haben will, außer mit einem ordentlichen Nachlass, aber da ist wohl niemand bereit diesen Verlust zu tragen.

    Eine katastrophale Entwicklung, die absolut nicht nachhaltig ist. Auch für den Dacia Spring hat sich z.B. der Wert über Nacht halbiert. Ganz geschweig, wenn es noch zum Modellwechsel kommt. Und der neue einen leicht besseren Akku haben sollte, den man schnelle Laden kann. Dieser extreme Wertverlust zieht sich durch alle Fahrzeugklassen.

    Grundsätzlich gute Ideen. Aber für mich nicht geeignet. Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber halbe Sachen mag und mache ich nicht, deswegen kein Hybrid. Natürlich bin ich da Laie, aber für mein Verständnis hat ein DI-Benziner weniger anfällige Bauteile, die darüber hinaus in den Reparaturkosten auch noch billiger sind als beim Diesel mit EURO 6 oder 5. Aber da das nur meine laienhafte Meinung ist, wäre es interessant, da mal von einem Fachmann was dazu zu hören.

    Wenn du gerne wenig Bauteile hast, die man nicht reparieren muss ist der Hybrid 1.8l genau richtig. Ich stand damals genau vor der selbe Frage. Ein zuverlässiges Auto mit erprobter Technik und wenig Wartung für lang und ultra Kurzstrecke. Jetzt stehen zwei Corollas 1.8l Hybrid vor der Tür. Ganz einfach die Steuer beträgt 50Euro pro Auto, Euro 6, kein Opf, keine Kupplung, keine Direkteinspritzung, kein Turbolader, kein Anlaser, fest verzahntes Getriebe mit nur zwei eMotoren auf der Nabe und ohne Schaltbewegungen, Hybrid Batterie die man einfach selber tausche kann. Motor 1.8l 99ps, der 4en Generatio seit 17 Jahren auf den Markt. Das ganze System bringt 122ps und fährt hervorragend. Dazu bestens E10 geeignet, der einzige Nachteil etwas schlechte Dämmung. Man merkt den Verbrenner bei sehr starker Beschleunigung.

    Ich bräuchte einen Ratschlag, mein Motorachsträger ist durch einen Stein zerkratzt (noch kein Rost). Diese Stell möchte ich so schnell wie möglich ausbesser. Gibt es eine Farbe, die man für diesen Zweck besonder empfehle kann? Ich habe an Hammerit (schwarz matt) gedacht und danach mit Dinitro HP Wach versiegeln, den Wachs habe ich in schwarz und transparent daheim.

    Lucius laut LM müsste das Motor Protect erst NACH (LM hat es genauso betont) dem Ölwechsel hinzugefügt werden.
    Dosierst Du das so wie angegeben ? 500ml für 5L Öl. Wäre dann bei meinem G20 mit 5.5l Ölfüllmenge genau 5L Öl und 0.5L von dem LM. Evtl. teste ich das ja nächstes mal anstatt wieder das 9100er (besitzt dies Feststoffe?)

    Beim ersten Ölwechse habe ich fast die 500ml hinzugefüg, die Ölanalys ist gut ausgefalle. Ansonsten wird nur 180-200ml bei jeden Ölwechsel (alle 10.000km) hinzugeben somit ist der Molybdän Antei höher und dieser soll z.B der Steuerkette zugute komme. Der 2zr-fxe ist nicht hochgezüchtet und mit 1,8l und 99PS hat der Motor ein sehr angenehmes Liter/PS Verhältnis :check: mit seinen zarten 5200u/min die bei Vollast ist es auch kein Drehzahlwunder. Die restlichen 23 Pferdestärken liefert der eMotor :daumen:


    Links LM Special Tec AA 0w20 ohne Motor Protect rechts mit Motor Protect..

    Das mit den Verkauf nur an Gewerbetreibende ist ein absoluter Witz. Bei uns gibt es einen großen VW, Audi Skoda Händler, der nur Leasingfahrzeug verkauft. Meist ist der Preis recht gut sobald man aber ein Auto kaufen möchte kommt noch die Garantie für knapp 500Euro drauf. Ich wollte ein Auto ohne Garantie, der Händler hätte von mir ein Schreiben bekommen, dass ich auf die Garantie verzichtet und auch diese nicht einklagen werde. Nein, der hat mir kein Auto verkauft. I Nachhinein auch gut so, meinen Corolla habe ich dann ohne Stress von Privat gekauft und bin sehr zufrieden. Kunden die aber einen VW oder Audi möchten fahren vielleicht auch noch ein Stück, stehen plötzlic dumm da, da das Auto knapp 500Euro mehr kostet.

    Da geht nichts kaputt, die Komponenten werden normalerweise alle geölt und zusammen gebaut. Somit recht dieser Schmierfilm für den ersten Start. Man kann sicher etwas Öl in die Ölpumpe fließen lassen. Aber wenn alles richtig gemacht worden ist dürfte nach ein paar Umdrehungen der Kreislauf mit Öl versorgt werden.

    Bei unseren Firmen i4 hat sich die Reichweite fast halbiert. Man kommt ca. 230km weit für die Stadt und Umland noch immer vollkommen ausreichend. Der Fahrspaß ist enorm, dazu kommen so Kleinigkeiten, wie kein Warmfahren, die Heizung ist mit voller Leistung sofort da usw. Hoffentlich kommen bald größere und genormte Batterie, die man wie in einer Fernbedienung falls notwendig einfach wechseln kann. Dann könnte man ein E-Auto bedenkenlos kaufen und gleichzeiti die vielen Vorteile genießen.

    Aetvyn ich brauche keine Ölberatung und es ist auch nicht fahrzeugspezifisch sondern die Realität. So findet man die Angaben beim Ölhersteller. Der Wert kann stark schwanken abhängig von der Viskosität. Darum ist es schon relevant ob so eine Schwankung die Lebensdauer eines Motors gefährdet. Die Frage ist kann man sich auf die Angaben und Freigaben vom Ölhersteller nicht verlassen?

    Ganz einfach mein Fahrzeug (5013, AMU) alle Öl sind laut Ravenol freigegeben, der HTHS Wert schwank um 1,3... wird ein VMP 5w-30 an diesen Motor einen Schaden verursachen, trotz Freigabe?

    Ravenol EFE 0W16 HTHS (150) 2,4

    Ravenol DFE 0W20 HTHS (150) 2,78

    Ravenol DXG 5W30 HTHS (150) 3,25

    Ravenol VMP 5W30 HTHS (150) 3,7

    Ist das 0w20 vom Hersteller freigegeben oder nicht? Wenn ja, sollte es doch keine Schäden geben, beim Toyota ist auch ein 0w16, 0w20 und 5w-30 freigebende... als Empfehlung steht momentan ein 0w16 drin, wobei die letzten Jahre war für den 1.8l 2ZR-FXE Motor ein 0w20 empfohlen erst mit den 2.0Liter Motor wurde für alle Hybrid Corollas das 0w16 einheitlich empfohlen. Ich fahre ein Ravenol 0w20, wobei das Fahrzeug auch mit einen 0w16 keinen Schaden nehmen dürfte.

    Das Schneideisen war korrekt. Habe mich vorher genau informiert, was für ein Gewinde die Bolzen und Radmuttern haben. Bei Mazdas generell M12x1,5. Und dann dementsprechend bestellt.

    İch konnte oder musste sogar das nackte Schneideisen ja mit der Hand eindrehen, weil die Nachbar Gewindebolzen ja einen Einsatzhebel verhindern.

    Wenn es das falsche Schneideisen wäre, könnte man es nie umd nimmer mit der Hand eindrehen.

    Das Nachschneiden würde mit der Hand nicht funktionieren. Kein Stress, einfach so lassen die Mutter drauf drehen mit einen Drehmoment nachziehen und weiterfahren. Es würde auch funktionieren, wenn du das Gewinde auf blanke Bolzen geschnitten hättest.

    Heute war das Auto dran, erstmal durch die Waschanlage eine sauber Unterbodenwäsche danach den Flugrost entfernen...

    Als Hauptgang gabs frisches Öl für den Motor und das Getriebe

    Parallel konnte man wunderbar das Motoröl und Getriebeöl ablassen so das alles schön leerlaufen konnte...

    Der Corolla Hybrid (1,8l 122Ps) bekommt zwischen 4,0-4,1 Liter frisches Motoröl... ein Ravenol 0w-20 DFE mit 180ml LM Motor Protect... das alte Öl auch ein Ravenol 0e-20 DFE war diesemal 10.000km drin...

    Das eCVT bekommt ein ATF WS von Toyota in rot...

    Der Verschleiß nach 69.500km ist exzellent... keine großen Späne nur der kleine dunkle Punkt auf der Ablassschraube war alles...

    Am Ende wurde das eCVT mit 4x1 Liter Toyota ATF WS befüllt, komplett zur Kante, ich habe jetzt nicht gewartet bis das Öl nicht mehr herausläuft, somit sind ca. 100-200ml mehr drin, was aber nicht schadet...

    AlenimOel ich würde max. jede 10tkm wechseln, diese Motoren besitzen das VVT-i, das ist das problematische Bauteil nicht die Kette.

    Interessanter Film worum es geht... dein Motor müsste sehr ähnlich funktionieren und dürfte zwei von diesen Verstellern haben.

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    Empfehlung alle 5000 Meilen das Öl wechseln...

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    fossil wie so ist diese "SuperSyn" so wichtig? LM bietet das Additive als Verschleißschutz an. Es hat einen hohen Antei an Molybdän. In meiner ÖL-Analyse konnte man den Anstieg von Molybdän deutlich sehen. Ein gewisser Schutz war auch vorhanden, vorallem wenn man bedenkt das der Motor noch eine Steuerkette hat. Ich habe den neuen Öl nach 4000km 200ml LM Protect zugemischt auch wenn angeblich der Schutz 50tkm halten soll. Ich wollte das ich insgesamt einen Anteil vom ca. 300ppm an Molybdän im Öl habe.

    Ich mag wie gut sich das Produkt mit den Öl vermischt und diese auch nicht trüb bzw. schwarz färbt. Wenn die nächste 10tkm ÖL Analysen sich auch in der Region bewegt, wie die letzte, ist es für mich genug Schutz für den Motor.