Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Mel

    beim Audi wird die Heizung luftseitig geregelt, sprich immer heißes Wasser im WT.

    vorher waren zwei Schläuche quer übers Saugrohr gezogen von: Heizungswärmetauscher Rücklauf zum Verdampfer und von dem zurück übers Saugrohr in den Heizungsrücklauf ( über dessen Ende just der Verdampfer sitzt ).

    Das hat so erstaunlich gut funktioniert ( Dezember 21 ); Heizung heizt und LPG springt innerhalb 2km an.

    Anmerkung: der Heizungs"zweig" ist parallel zum Wasserrücklauf in die Wasserpumpe. also Nebenstrom. In die Hauptwasserleitung einzuschleifen traue ich mich nicht, weil das noch einmal eine dickere Leitung ist und der Verdampfer schon etwas drosselt.

    den besagten Stutzen 20 16 20 habe ich mühevoll gefunden. mit dem Teil aus Messing ( nicht viel teuerer ) habe ich geflirtet. Kunststoff PA GF30 dürfte unproblematisch sein auch in Hinsicht auf Korossion oder "Kühlwasserverschleiß".

  • Ölwechsel am B5 von DBV 0W-40 auf den Addinol-Sommermix und am B6 von meinen Freunden von Meguin Super Leichtlauf auf Addinol Super Light (Analysen von beiden gehen morgen in die Post!). Anschließend am B6 die hinteren Bremsschläuche getauscht und Räderwechsel am S204 von meinem anderen Freund. Der Abend wurde gut genutzt!

  • Heute war es endlich endlich soweit und das Boot kam wieder ins Wasser, der neue Vergaser geht auch erschreckend guuut! :check:


    Der Vormittag war eigentlich eher Material für den Frust-Tread, da hab ich am neuen Familienzuwachs meinen Hass zu Opel wieder etwas anwachsen lassen können..

    Die Holde hat einen Corsa D (grandiose 69PS) geschenkt bekommen und ich mache den derzeit nochmal frisch..

    Sie:„Warum willst du denn das machen, der war doch erst im Februar bei Opel und warum willst du denn schon wieder Öl wechseln, das wurde doch auch gemacht?!

    Ich kenne das Auto ja schon von Schwiegermuttern aber als ich es wiedergesehen habe, hat mich echt der Schlag getroffen.. wie schafft man es bitte in 12 Jahren und keinem Vorbesitzer den Lack so zu zerstören?!



    Nach dem ersten Schreck mit einem grummeln die Haube auf und ich seh auf Anhieb, dass ein Drallklappen Hebel gebrochen ist. :angry3:

    Der ist auch schon länger im Eimer und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

    Das Teil gibt es natürlich nicht einzeln, sondern nur komplett mit kompletter Ansaugbrücke, DK und Einspritzleiste.. kostet mal ebend Schlappe 1,3k :aua:

    Ventildeckel-Dichtung hab ich direkt noch erledigt, die ist beim Ausbau natürlich in tausend Teile zerbröselt :aua:

    Es war alles so übel versifft und dreckig.. man sieht einfach überall, dass der Corsa einfach nur gefahren wurde und nicht einmal auch nur den Ansatz von Pflege bekommen hat. :nene:

    Die Bilder vom Ventildeckel sagen sicher mehr als jedes Wort: <X


    Ich bin mal gespannt was der Opel noch so an Überraschungen für mich bereit hält, ...:service:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich habe heute nach 13 Jahren und 52000 km beim Z eine Getriebeölspülung machen lassen.. Danke für den super Tipp von VolvoV90LU :handschake: für diese tolle Fachwerkstatt..

    Getriebespülung Frankfurt | Jetzt Termin vereinbaren!
    Ihr Spezialist für Automatikgetriebespülungen in Frankfurt und Umgebung | Rhein-Main-Gebiet. Unsere Getriebespülung erfüllt strenge Qualitätsanforderungen…
    www.getriebespuelung-frankfurt.de

    Das spezifische Öl von Ravenol und das Additiv von Wagner wurden von mir mitgebracht..

    Hier ein paar Bilder (mit Genehmigung des Geschäftsführers) vom Anschließen des Spülautomaten und ein paar Eindrücken der kleinen Werkstatt :check:

    Den Preis für die 3-stündige Aktion von 250 Euro finde ich mehr als gerecht.. Kaffee und ein belegtes Brötchen gab es auch noch :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Sehr freundlich, dass sie das mitgebrachte Öl sowie das Additiv akzeptiert haben und Du Bilder machen durftest :check:

    Das letzte Bild mit den Fässern… könnte auch die Garage eines OC-Mitglieds sein :flitz:

  • VolvoV90LU Na ja, ich schalte den Z nur über die Wippen, gefühlt geschmeidiger als vorher und das Additiv braucht noch 1000 km bis zum perfekten Ergebnis :yes:

    Kurzes OT! Ich habe gleich noch einen Termin für meinen besten Freund, der einen XC60 D 4 fährt, vereinbart :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Am Astra Auspuff rumgeschweißt,

    mein Kollege hat mir ein Fülldrahtgerät von Güde geliehen, mit dem Hinweis, so doll ist das Teil nicht,

    recht hat er, für den Auspuff noch ganz ok, aber oben komme ich nicht hin, der Brenner müsste mehr abgewinkelt sein,

    also eine Kleine Undichtigkeit bleibt, erstmal egal, aber der Riss ist stabilisiert.

    habe mit dem Gerät noch versucht Halter an eine Bank zu schweissen, war aber nicht gut, da mache ich mit Elektrode weiter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht heute, aber gestern, ging's weiter, da ich's ja im Moment mit den Bremsen hab... Diesmal am Kia meiner Freundin.

    Vorne gab's neue Beläge von ATE - nichts Spannendes. Scheiben waren bei abgenommenen Rädern doch nicht mehr so dolle, aber noch erträglich.

    Dann hinten Scheiben + Beläge neu, auch von ATE.

    Vorher:

    Satz vom Werk. Hatte jetzt ~60tkm / 5 Jahre auf der Uhr. Auch gruselig, vor allem die Ausbrüche an den Belägen.

    Neu sieht's jetzt wieder ganz passabel aus:

    Im gleichen Zug sind dann direkt auch endlich mal die Sommerräder wieder drauf gekommen.

    Dann auf zur Probefahrt, und da ist dann noch das linke Abblendlicht ausgefallen :döba:

    Frauchen hat dann noch schnell zwei neue Osram NBL als HB3 bestellt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab dann mal die Hinterachsdämpfer beim Baguette auf Bilstein B6 gewechselt.

    Weil die seinerzeit nicht lieferbar waren hab ich Lowtec-Dämpfer verbaut.

    Die sind halt schon unterschiedlich, deswegen wollte ich das jetzt mal endlich komplett auf B12 umbauen.

    Es war halt wie immer, Felgen festgegammelt, nur mit viel Aufwand und Gewalt gelöst bekommen, die Plastikhalter für die untere Dämpfermutter hat es auf beiden Seiten zerlegt ( vorgesorgt und schon liegen gehabt), insgesamt war es sehr mühselig.

    Ich in wohl wirklich zu alt dafür.

    Letztlich hat es geklappt und fährt sich jetzt irgendwie anders.

    Mal abwarten, die nächste Variante ist die B6 mit den Serienfedern zu verbauen, dann als letzte noch ein härteverstellbares Fahrwerk einzubauen.

    Die Kiste fährt sich entweder zu hart oder zu schaukelig.

    An die Achse muss ich auch noch mal, die gammelt auch schon wieder... Hmz.

  • Heute ging es am Corsa D der Holden weiter…

    Diesmal waren die Stoßdämpfer hinten dran. Rein kamen neue Teile von Sachs. Als die Radhausschalen raus waren konnte ich direkt ne Runde konservieren. :yes:

    Alt, ausgelaufen und Anschlagpuffer durch:

    Neu und dazu schön viel Seilfett:

    Im Anschluss kam die vermutlich erste wirklich vernünftige Handwäsche: :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • 125ml???

    Klasse!

    Das hätte im Regal sicher noch Platz bei mir! :flitz:

    Die Größe ist ja genial.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gestern habe ich beim Opel Grandland meiner Eltern (1.2er Peugeot Motor) etwas Xado Verylube Metal Conditioner Turbo hinzugefügt, denn sie sind solche typischen Start/Stopp Nutzer. Dank Keyless Go, wird der Motor auch aus versehen mal an gemacht, um nur die Fenster runter oder hoch zu machen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute erst gesehen, welches von den vielen China Dice hast du denn genommen ?
    Evtl.Link vorhanden ? :check: