Stimmt, bisschen noch im Detail lesen hilft
Danke für den Hinweis
Beiträge von lauti
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Vielleicht in diesem zusammenhang ganz interessant mal zu lesen:
Motoröle für Stern/Kolben motoren werden "nachverdelt" da diese den Öl Entwicklungsstand der 70er Jahre haben.Das W15W50 von Shell Aero enthält besagten Zusatz (LW 16702)
https://www.siebert.aero/media/articles/pdf/Oel-Additiv-in__Flugmotoren.pdf
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Ich hatte heute ein Gespräch beim Kaffeeautomat mit einem ehem. Kleinflugzeugmechaniker. In dieser Branche scheint es wirklich üblich zu sein Ölanalysen und parallel auch Filterbegutachtungen zu machen um die Betriebssicherheit der Motoren einschätzen zu können...
Scheinbar gib es tatsächlich Fälle wo viel "grober" Abrieb und Späne/Splitter im Filter gefunden werden, die ölanalyse aber unauffällig erscheint.
Er meint das unter manchen Bedingungen z.B vorwiegend große Verschleißpartikel entstehen welche in einer Ölanalyse nicht sichtbar sind.
Das ist richtig, generell hast du im Flugbetrieb andere Anforderungen was Späne/Öl analysen angeht.
In der Luft kannst halt schlecht rechts ranfahren wenn was mitm Motor nicht stimmt
Entsprechend gibt´s bei Drehflüglern und auch bei Turbinenmotoren Spansensoren die sofort das entsprechende Triebwerk markieren und dem Piloten damit sagen sofort Landen!
Spätestens am Boden is das Ding dann AOG (Aircraft on Ground) und darf nicht mehr gestartet werden bis der Fehler behoben ist. -
Auch diese Idee ist gut, aber wie soll ich diese schwarze Suppe aufwärmen? In der Küche? Da würde mich meine Frau sicher rausschmeißen….
Da ist es tatsächlich am meisten plausibel…. die Idee mit gebraucht-Öl. Da ist zwar Ruß dabei, aber es hat sich dann vielfach in der Hitze mit dem Öl vermischt. Das probiere ich bald. (Denn das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit AR9200 im Macan hat schon 6‘km drauf….)
reicht ja heißluftfön oder fön in dem glaskolben warm zu machen und dann etwas öl zugeben
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Das
die sich von "selbst" dadurch wieder zurückstellen hab ich auch noch nicht gehört. Definitiv eine Erfahrung reicher
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Mal geschaut was passiert wenn du das mit warmen öl machst ?
ggf is das dann eher in der schwebe bzw gelöst. -
Hab es nun noch zusätzlich bei Kleinanzeigen gemeldet. Problem ist das man über Passwort vergessen ganz einfach Zugriff auf das jeweilige Konto bekommt .
Vermutlich eher das Passwort in einem Password breach vorgekommen und seit 3-4 Jahren das Passwort nicht geändert gell ?
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Hat jemand das Video von den Amis gesehen ?
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Zufällig mal in yt gefunden:
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interessant fand ich eigentlich die 3 Ölwechsel hintereinander -
Heute war es endlich soweit... Der China-DiCE ist da!
Der Nachbau ist super hochwertig, das OBD-Kabel schön lang und flexibel, und selbst die Sticker waren dabei.
Also direkt das Diagnoseequipment, Ladegerät und Kabeltrommel rausgeschleppt... Ladegerät an den Volvo (sicherheitshalber), Laptop auf, VCX Nano deinstalliert, DiCE-Treiber installiert, das Teil angeklemmt und VDASH gestartet.
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Heute erst gesehen, welches von den vielen China Dice hast du denn genommen ?
Evtl.Link vorhanden ? -
Das Shell Rotella RX4 15W40 ist doch ein LKW Öl was so viel Kalzium hat und bekannt ist, ähnlich wie das Aral turboral, entsprechend gut und stark zu putzen.
Wäre das keine Option ? -
Wo bekommt man bitte den royalen Saft !?
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Bei BMW wurde von meinem Mitschrauber auch gesagt nur Original oder Vaico.
Das Teil gabs Lieferbar aktuell nur von Febi, aber wird locker für die nächste zeit reichen, besser als es originalteil mit 18 Jahren -
Nachtrag noch zum Beitrag:
Da der Block nicht erbaulich innen aussah dachte ich mir, mach lieber mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung neu....
Naja was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuschtDas die überhaupt noch irgendwie funktionierte....
Sowas bekommst auch nicht mit ner ölspülung mehr weg, da hilft nur neu ist treu -
Also leider Stimmen die 12 Euro Pro liter für das 10w40, ...
Für das Geld kannst ja auch schon *** fahren
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.
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Und exakt so isses auch gewesen!
Eigentlich sah ich mich schon Pleuellager ölpumpe usw neu machen.
PLeuellager waren schon bestellt und als ich die Ölwanne runter genommen hatte samt schnorchel konnte man das gesamte drama erkennen.Ich lasse mal Bilder sprechen.
Man konnte kaum durch schauen durch den Schnorchel
Und in der Wanne sah es entsprechend aus
Das war Fingerdicker Schlamm samt krümeln die Fest in der Wanne waren und manche sich lösten.
Deswegen kamen beim Wechsel auch keine mit raus.
Öl ist vom Vorbesitzer vielleicht gewechselt worden irgendwann mal, aber viel liebe hat der Motor nicht gerade bekommen.
Motorblock selber sah auch schön aus....NICHT!
Habe also alles gereinigt, schorchel ordentlich geputzt das nichts aber gar nichts mehr da drin hing.Wann entsprechend auch gerenigt und Block soweit ebenfalls geputzt.
Bei der Gelegenheit noch die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft, und dann wusste ich auch woher diese schwarzen klumpen kohle mit kamen
Ein bekanntes Problem leider auch bei dem motor bei mangelnder Pflege.
Und siehe da, nach probefahrt mit heißem Thermostat und hoher Drehzahl...Alles wieder tutti
Öl ist auch nach 50km nicht schwarz (Aktuell noch Fanfaro 5w30 drin fürs spülen) und läuft tadellos, bis ich dann wegen eines defekten Saugrohrdrucksensors kurz liegen geblieben bin
Also noch für diese Woche einmal alle Sensoren direkt neu machen. Als ich den saugrohrdrucksensor von ATEC (ATP billigst marke) gesehen hatte und der MWB immer wieder stark schwankte mit den kühlmittelwerten war mir dann auch klar einmal Markensensoren bestellen und dann is alles durch bei der Kiste.
Für die interessierten:
Es gab keine(!) Ölschlammspülung mehr vorher, weil das was da in der Wanne hing wäre damit auch nicht raus gekommen. Die ablassschraube ist knappe 2cm höher als der Sumpf, somit verbleiben beim wechsel immer knapp 100-200ml in der Wanne
Also Ölwanne runter war die bessere Variante
THX an alle mit ihren Ideen
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Ölfilter wurde jedesmal mit gewechselt bei spül vorgängen
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Lässt sich durch den Öleinfüllstutzen beurteilen ob der Motor verschlammt ist?
Nein kein Schlamm.
Habe am Wochenende nochmals gespült und was da raus gelaufen ist war nicht wirklich erbaulich.
Stark verschmutzt und leichter Glitzer Eintrag....
Danach war ich erstmal bedient fürs Wochenende.Werde noch den Öldruck messen aber Ölwanne muss runter und schauen was da Phase ist (vermutlich pleuellager) Wenn Hauptlager is eh feierabend weil die Hauptlager nicht zur demontage vorgesehen sind bei dem Motor.
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Weiß ich doch, Motor is bekannt für hydro und kolbenkipper klackern.
Aber das Geräusch wenns aus dem Rumpf kommt machte mir dann doch sorgen. -
Die Verschleiß Idee kam mir auch direkt, jetzt das große Aber.
Im warmen Zustand müsste der Wagen Aufgrund der niedrigen Arbeitsleistung der Ölpumpe dann instant anfangen geräusche zu machen die jenseits von gut und böse sind.
Öldruck im warmen pendelt ja immer um 1 Bar rum im Stand manchmals sogar weniger.
Wenn Lager verschlissen sind ist im Stand der Öldruck nahezu weg und die Geräusche beginnen.
Aber das trifft hier halt irgendwie auch nicht ganz zu