Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nicht an meinem Fahrzeug, aber der Up der Mitarbeiterin/Kollegin.

    Erste Sichtung nebst Aufhebung des Inspektionsstaus und Sichtung des Reparaturstaus.

    Nebenbei legale Led-Leuchtmittel verbaut, weil sie über schlechtes Licht geklagt hat.

    Dafür, dass die Gurke ne typische Frauenbehandling erlebt hat, isse echt leidensfähig. Die Mängel halten sich in Grenzen und sind überschaubar.

    Scheint mir nur etwas viel Öl zu fressen.

    Keine Ahnung, ob das normal ist bei der Rennmaschine.

  • Heute im BMW F30 meine alte Endstufe installiert und die an die original Lautsprecher angekabelt. (Stereo System)

    Wenn aufgedreht wird, duftet es schön nach schmorenden Schwingspulen ;)

    Ich kann diese aber ohne Sorgen grillen, da die eh bald rauskommen. :check:

  • Goldene Felgen passen genau auf ein Auto - Subaru WRX Sti in blau :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sonnenblenden clip am Audi A1 gewechselt. Der ist baugleich bei A1, A3 und A4.

    Wenn man den Fehler begeht die Sonnenblende innen auszuclipsen, hat man verloren. Einclipsen geht nur bei stehendem Fahrzeug und gaaaanz vorsichtig mit beiden Händen mit seeeeehr viel Gefühl. Versucht man das Teil einfach während der Fahrt schnell einzuclipsen, bricht der Clip am Dachhimmel unweigerlich. Seit ich den S1 hab, hab ich das 2-3x betätigt, dann hatte der Clip, der besser zu einem chinesischen Spielzeugaut passen würde sein Leben ausgehaucht.

    Clip auf ebay besorgt, den alten abgemacht, den neuen dran Sonnenblende eingeclipt - nicht wirklich - Clip bei der ersten Betätigung gebrochen. An der Bruchkante festgestellt, dass der ebay-clip sogar stärker ausgeführt ist, als der OEM-Audi. Leider ist er an einer entscheidenden Stelle nicht präziese gefertigt. Dort wo das Blattfederchen einfedern soll ist er statt 11,5 mm nur 11,0 mm breit und das Federchen hat auch 11,0 mm und verkantet. Ergo bricht das Gelump, bevor es einschnappen kann.

    Jetzt OEM-Audi + Reserve bestellt. Den bau ich ein und versuch das dann die Sonnenblende hineinzubeten und dann fass ich diesen Spielzeugmurks nie mehr an.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Endlich das Projekt DVB-T2 Nachrüstung abgeschlossen.

    Hatte leider beim anlöten vom Antennenkabel an die Seitenscheibe das Lötpad zerstört weil ich die Temperatur zu hoch eingestellt habe.

    Ersetzt habe ich das ganze jetzt mit Kupferklebeband. Zwar nicht schön, aber funktioniert.

    Sieht man nur leider von Außen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Aber im Grunde funktioniert das ganze schonmal.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

    2 Mal editiert, zuletzt von Horsty (24. April 2022 um 10:13)

  • hatte ich hier auch schonmal erwähnt,entweder Auto fahren oder Handy spielen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • am Samstag früh aufgestanden, die frisch gekaufte Felge zum Reifenmensch gebracht und einen steinalt - Conti dazu gelegt mit dem Auftrag den Rundlauf der Felge zu prüfen und wann in Ordnung den Conti zu montieren.

    Der Reifenmensch hat mich dann fortgeschickt und nach 2 Stunden durfte ich anfragen, wie es gelaufen ist.

    - ja, alles gut !

    die 155g Blei, die in der Felge hingen wurden durch 55g Eisen ersetzt. Das Rad läuft rund und weil die Neugier mächtig ist habe ich die Räder am münchener Avant ausprobiert.

    hab's dann aber doch richtig gemacht: die festverbauten H&R 20mm Spurverbreiterungen hinten mit der WERA bei 200Nm abmontiert und 4 von den mächtigen Schluffen montiert.

    Die Probefahrt ging zum Altpapier-Container und dann habe ich die Dinger gleich draufgelassen.

  • Ich habe mir heute noch mal den gerissenen OPC-Line Seitenschweller vom Insignia vorgenommen, den ich letztes Wochenende demontiert habe. Bilder zum Schweller gibt es =>hier<=.

    Bin mal unsanft aufgesessen, deshalb hat's hier einmal knack gemacht. Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass der da so lustlos rumhängt. Deshalb wird er aufgearbeitet.

    Am Rissanfang und -ende mit 2mm Bohrer anbohren, um die Spannung zu nehmen und Rissausbreitung zu verhindern.

    Riss mit scharfem Cuttermesser ausfugen, um Volumen und Fläche an den Risskanten für den 2K-PU-Kleber zu bekommen.

    Gründlich bis auf das Grundmaterial anschleifen, damit der Kunststoffprimer und der 2K-PU-Kleber eine gute Haftung ausbilden kann. Ich habe hier mit 400er Körnung trocken angeschliffen.

    Mit Silikonentfernern Anschliff gründlich reinigen und Kunststoffprimer aufsprühen und ablüften lassen.

    Zunächst von innen mit Strukturmatte und 2K-PU-Kleber die Risse wieder stabilisieren und die Form wiederherstellen. Die Form kann man nach Augenmaß mit der Hand fixieren, der PU-Kleber härtet innerhalb 3 Minuten handfest aus, nach 20min ist er komplett ausgehärtet.

    Durch die Fuge tritt auch auf der Gegenseite PU-Kleber aus. Den kann man mit antrocknen lassen, die großen Läufer mit dem Cuttermesser wegschneiden und überschüssiges Material wieder mit 400er Karosserieschleifpapier einebnen.

    Zuletzt auf der Sichtseite eine letzte Schicht PU-Kleber auftragen und die übrige Fuge verspachteln. Alternativ zum verspachteln kann man die Fugen und die Schwellerform auch mit Formfolie anmodellieren. Das macht sich sehr gut, weil man den Kleber so mit Nachdruck in die Fuge drücken kann und so eine bessere Bindung und weniger Lufteinschluss erzielt.

    Die Formfolie kann nach dem Aushärten wieder abgezogen werden. Danach wird wieder geschliffen. Das mache ich aber erst morgen. Jetzt gibt es erst mal ein Wernesgrüner. :prost2:

    Material für die Aktion:

    Die Petec Produkte gibt es inzwischen in jedem gut sortierten Ersatzteilgeschäft oder Ersatzteil-Versandhandel. Die Qualität und der Preis passt.

    Alternativ gibt es die oben aufgeführten Produkte auch aus dem Profi-Bereich von MIPA und Colad.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (23. April 2022 um 19:44)

  • Heute am N20 die Zündkerzen (NGK) gewechselt.

    Durch lange vorbereitete Auswahl der 3/8 Zoll-Verlängerungsstücke nichts weiteres im Motorraum demontieren müssen.

    Die neugekaufte KS Tools 911.3999 3/8 Stecknuss mit Gelnek (14mm) hat perfekt funktionert.

    War innerhalb einer Stunde gemütlich durch mit diesem Punkt.

    Der Motor läuft nun ruhiger im unteren Drehzahlbereich und hängt besser am Gas beim Beschleunigen.

  • Nachmittag erst mit dem neuen Golf 6 bei einem Mechanikerkollegen in der Garagenanlage gewesen damit er mir die Zündkerzen wechselt :zwinker2: , und jetzt gerade mit dem BMW noch eine kleine Abendrunde gemacht und die Ölprobe vom Meguin SL gezogen :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • dummydoc hatte ich erst letztes Jahr durch.An den N20 ist es echt eine angenehme Sache.Reingekommen sind bei mir auch die NKG.Drehmomentschlüssel,Ratschenverlängerung und Hazet 4744-2 KerzenNuss habe ich benutzt.Arbeitszeit ca. ne Stunde.Habe aber auch die Verkleidungen am Windlauf und die Zugstreben zum Dom abmontiert um besser an die 4. Zündspule dran zu kommen.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell wenn die Verlängerung kurz genug ist dann kann man die 4. Zündspulle rechtzeitig neigen und seitlich unterm Dom rausziehen; die Zündspullen sind zum Glück im gewissen Bereich auch nachgiebig :grins3: Habe das bei jemandem bei youtube gesehen und wollte das auch selbst ausprobieren.

  • Hatte nach 120tkm die Kerzen gewechselt (also nach OEM Intervall) und keinen Unterschied bemerkt, daher verwundert es mich auch dass die Kerzen bei seinem N20 schon SO fertig waren 🤔

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • exakt die gleichen NGK-Zündkerzen, das ist schon der zweite Wechsel. Ich nabe diese wieder nach weniger als 40 kkm gwechselt. Fahre leider recht viel Kurzstrecke. (BMW-Empfehlung ist nach 60 kkm) Aber ich bin bei sowas sehr empfindlich und höre auch manchmal das Gras wachsen. sorry !