Beiträge von Small-Six


    Nicht wundern die Ölbohrung der Pleullager ist "tot: da die Stahlpleul keine Bohrung für den Bolzen haben..


    Magst du das mal bitte genauer erläutern? Wie bekommt denn der Kolbenbolzen jetzt seine Schmierung? Dann hast du jetzt theoretisch eine Sackgasse in deinem Ökreislauf genau innerhalb des Pleuellagers geschaffen? Oder überseh ich hier wieder was? :überleg:

    Was heißt nichts mehr bringt. Die Studie war wohl auf handelsübliche Motoren ausgelegt. Bei Hochleistungsaggregaten kann es schon wieder ganz anders aussehen. Und das hier sieht mir nach einem Waschechten Racingöl aus was auch nur ein Rennen mitmachen muss.

    Jedenfall werden in Deinen Untersuchungen viele Einflußfaktoren nicht berücksichtigt, von denen man inzwischen weiß, daß sie einen erheblichen Einfluß, vor allem in ihrem Zusammenspiel, aufweisen.

    Ich kann daraus wenig für aktuelle Öle ableiten. Auch ist der Artikel schon relativ alt (2014), seither sind viele Erkenntnisse zu LSPI dazu gekommen.

    Du verweist also auf eine Übersicht mit 'aktuellen' Erkenntnissen, in denen die Daten und Ergebnisse zusammengetragen werden, die u.a. aus dem Artikel entnommen wurden, den Jabba angegeben hat? Und sagst dann der Artikel worauf sich Jabba beruft, wäre alt und es würden viele Einflussfaktoren nicht berücksichtigt werden?

    Check doch mal bitte Quelle 183. (Da werden übrigens ein ganzer Haufen 'alter' Quellen referenziert)

    Die Werte rund um Wolfram/Moly/Magnesium sind einfach allesamt unplausibel. Ich würde eine "schlechte" Charge des AR9200 vermuten.

    Selbst wenn das 10W-60 neuerdings Magnesium enthalten würde, müsste hier schon 4000 mg enthalten sein um auf einen Zielwert von 2114 mg zu kommen! Wenn man sich auf was verlassen kann, dann sind es die Chargen von Shell. Da sind starke Schwankungen einfach ausgeschlossen. Ich würde bei Ölcheck nochmals nachfragen ob sich da nicht ein Fehler bei der Analyse eingeschlichen hat.

    Wenn es ein Schaltgetriebeöl war: NEIN (gilt ebenso für Differentialöle). Das steht im übrigen auch auf den Behältern drauf dass man es nicht mit anderen Stoffen (ja, auch Getriebeöle werden dort gelistet) bei der Altölrückgabe mischen darf!

    Lässt sich an dem Motor nicht irgendwo der Öldruck messen? Ölpumpe als Präventivmaßnahme zu tauschen halte ich für drüber. Ich würde mal eher die Behauptung aufstellen dass durch Kraftstoffeintrag im Motoröl der Öldruck im Stand in bedenkliche Regionen abfallen könnte.

    Da sind mindestens mal 1,5 Liter Additive dazugekippt worden, die eine TBN von 0,0 haben!

    Und obendrein steht beim Fuchs explizit:

    Aufgrund der starken Neigung zur Wasseraufnahme (Hygroskopie) muss bei Polyolester-Schmierstoffen der Kontakt zur Umgebungsluft (Luftfreuchtigkeit) absolut minimiert werden

    Kann sich jeder ausmalen was mit Eintrag von Kondenswasser im Motoröl passiert. Gesund ist das bestimmt nicht. Das Rowe musste schon richtig kämpfen um das zu neutralisieren.

    Hatte mir vor zwei Jahren von Xado mal das Revitalizant für Automatik-Getriebe besorgt. Letzte Woche ist mir die WüK am 5HP19 "kaputt" gegangen. Die geht zwar noch rein, aber ein beherzter Gasstoß führt direkt zu massiv schlupf. Vielleicht ist ja nur das Ventil hinüber. Mal schauen ob das Xado hier was reißen kann. Direkt mal mit nem kleinen Ölwechsel verbunden und rein mit dem Zeuch. :service:

    Bin gespannt.

    Bin ich wirklich der Einzige der sich ein wenig drüber freut dass die Pizza kleiner geworden ist? Ich hasse es ja Essen übrig zu lassen. Somit zwingt mich mein innerer Schweinehund dazu fast 1000 kcal in mich rein zustopfen, dann noch Salat dazu, oder gar ein Nachtisch... Das schmeckt aber auch einfach mega.

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    www.produktwarnung.eu

    Giacomo Agostini Mit Verlaub, du verlangst von anderen Beweise für ihre Thesen zu erbringen...

    [...] die Temperaturen an Kolben sowie Turbo steigen sehr rasch sehr hoch weil eben viel Verlustwärme an diesen Stellen anfällt, die Teile und Lagerstellen werden aufgrund des noch eher viskosen Öls in der Ölwanne nicht ausreichend mit Schmierstoff versorgt, also hast Du mangelnde Kühlung dieser Motorelemente. Schäden drohen (Alukolben haben beispielsweise eine begrenzte Temperaturbeständigkeit).

    Das ja mal echt ne wilde Theorie. Kannst du uns dafür einen Nachweis oder Studie nennen die das geschriebene untermauert? I call bullsh*t. Solange gut Öl durch das System gepumpt wird (und wir reden hier nicht von Minusgraden) hast du einfach keine Mangelschmierung. Nicht bei Viskositäten < 300 cSt.