Habe diese beiden schon benutzt.
Heute den Decolack. Beide bis 650 bzw. 800•C.
Funktioniert immer super. Dünne Schicht. Trocknet sofort und sieht super aus.
Habe diese beiden schon benutzt.
Heute den Decolack. Beide bis 650 bzw. 800•C.
Funktioniert immer super. Dünne Schicht. Trocknet sofort und sieht super aus.
mein Flexstück ist eingebraten ! war ein Riesen-act mit zig mal "Anprobe" . Jetzt passt das und das Auto kommt wieder zusammen. Besonders erfreulich ist, dass beide Lambdasonden vergleichsweise einfach zu montieren gingen. hinten ein paar Umdrehungen links "vorspannen" und dann rechts verschrauben. vorne das Kabel mit einem Haken in den Motorraum hochziehen, in den Halter clipsen und den Motorkabelbaum stecken. Kühlwasserbehälter wieder korrekt montieren - fertig !
Morgen kommen die Antriebswellen, der Motorträger, die Bremse etc. wieder hin.
Die "Arschlochschraube" ging problemlos heraus und wieder hinein.
Beim nächsten mal kommt der Motorträger komplett heraus, dieses mal hing er rechts noch oben und links war er abgehängt - und im Weg !
ach ja, Motor läuft wieder leise, aber ziemlich bekotzt weil wegen der Motorbrücke der Luftschlauch zwischen HFM und Drosselklappe ausgebaut ist.
( ich konnte es nicht bleiben lassen )
Gestern die erste Ölprobe gezogen und verschickt. Öl hat zwar erst 3500km wollte es aber vorm Urlaub erledigen.
Ölwechsel an drei Fahrzeugen, darunter auch ein einem Trecker - 6 Zylinder Diesel mit 12,5L Hubraum, lief alles glatt und bei dem Trecker kannste im Stehen ohne Verrenkungen wergeln
Habe noch hinten im Regal ERC Nano Motoröladditiv gefunden, ist extrem "dunkelrot" fast schwarz und echt klebrig (hab bis Dato nie verstanden, was manche hier mit klebrig meinten - jetzt scho) , da Bestand abgebaut werden muss ging dies in das dritte Fahrzeug somit wurden heute ALLE geboostert.
Trotz fast schwarzer Färbung, habe ich es dennoch gewagt - Giacomo Agostini Tribomaestro ist schuld...
Ich wasche meine Hände in Unschuld ...
Ich habe gestern angefangen, den Citroen C4 meiner Frau aufzupolieren. Damit es schneller geht hab ich die Sonax Cut & Finish genommen, das Finish ist ok, könnte besser sein, unterm Strich aber ok.
Versiegelung ist wieder das Pomymer Netshield, einfach ein tolles Produkt.
Die nächsten Tage geht es dann weiter.
Anlage neu eingemessen und am DSP eingestellt. Aktuell bin ich ohne Subwoofer unterwegs.
Außerdem neues Radlager für vorn geordert. Das macht jetzt schon Geräusche unter Last.
Schweller am K mit Kriechöl und Wachs geflutet.
Das noch beim Pug, dann habe ich zumindest die unsichtbaren Stellen fertig.
Ist zwar sicher nicht perfekt, aber immerhin besser als nix.
Ich war ja am hadern, ob ich endlich mal ein *normales* OC-Intervall fahren sollte... aber da der D5 in meinen Ohren - vielleicht eeeeetwas subjektiv - wieder ein wenig rauh gelaufen ist nach dem Schwedentrip, gab's heute den altbekannten und bewährten OC-Liebling:
NDT + AR9100 +
nach ca. 6500km Laufleistung mit der 0W-Mischung.
Beim Abzapfen mittels Absaugpumpe hab ich nach 2-3 Litern einen Probenbehälter voll gemacht, bevor der Rest abgesaugt wurde.
Ob ich die einschicke, weiß ich noch nicht genau... kann auch sein, dass ich die erstmal in's Regal stelle und mit dem vom Kia gemeinsam einschicke.
Drin war ja ein Ölfilter von Kamoka. Hat nach der Laufleistung einen guten Eindruck gemacht. Was mir aber nicht so "gefallen" hat war, dass der im Ölfiltergehäuse geblieben ist. Normal rasten die Filter im Deckel ein und bleiben dort. Vielleicht war aber auch das andere Loch einfach was enger...
Rein gekommen ist diesmal wieder ein Mann-Filter.
Dann noch Service zurückgestellt (der bei mir noch NIE ausgelöst hat, da ich immer VIEL zu früh dran bin... ), und fertig.
Und wenn es jemand aus dem Reisebericht-Thread noch nicht gesehen hat... am Samstag gab's neue Extraljus, die den skandinavischen Gegebenheiten eher gerecht werden.
Upgrade von irgendwas zwischen 6" und 7" auf 9". H7/55W + Standlicht (das noch verkabelt werden will - da warte ich auf ein spezielles Relais, was an überwachte Lampenstromkreise angeschlossen werden kann).
Gestern Abend dann mit meiner Holden noch eine kleine Tour gemacht um die ordentlich einzustellen.
gestern Probefahrt mit Gasy gemacht - fährt, aber läuft rauh und Lenkrad steht schief.
also heute noch einmal auf die Bühne, Achsträger losgemacht und ein Stück nach links verschwenkt, den Stecker vom Motorlager gesteckt und sogar die vergessenen Muttern von beiden Motorlagern angezogen.
Und wenn schon in der Werke, dann noch gleich die LPI 7 Injektoren auf Bank 1 getauscht: Es sind braune Düsen verbaut, hinein gehören weise; neu gibt es beide nicht !
Ich habe "günstig" schwarze bei ebay gekauft ( nur 170 Euro das Stück ). Die schwarzen sind ein Fitzelchen kleiner als die braunen.
warum ? weil die Anlage ( Datenstand + Düsen ) deutlich zu groß ist und auf der Bank 1 der Lambda-Adaptionswert größer ist, habe ich das Experiment gewagt.
Von -11 % auf -6 % ist ein Fortschritt. ( mit den "nicht-Tuning Maßnahmen" waren die Adaptionswerte bei -25 % )
jetzt fährt das Auto wieder schön. Vermutlich habe ich einen Sägezahn in den Reifen / die sind lauter als die 19er.
Handbremse am 🆙 nachgestellt
Öl gewechselt an dem OM646
Rein gekommen sind 4l Duron UHP 10w40 und 2 Liter Motul Sport 5w50 damit es etwas wintertauglicher wird und trotzdem hohe Kv100 beibehält, auch um Reste abzubauen. On Top 150ml Archoil 9100.
Heute Ölwechsel beim Z4M40i erledigt.
RAVENOL REP 5/30 Spülung raus und neues REP eingefüllt. (GöA nach 5‘ km)
Desweiteren alle 4 Bremsscheibentöpfe schwarz matt lackiert (Ofenlack).
Geht schnell und hält ewig
Sieht super aus. Ideen muss man haben.
Gestern bei den beiden MINIs einen Ölwechsel gemacht. Eingefüllt wurde wieder die Kombi Ravenol RCS 5W40 plus Archoil 9100. Erstmals wurden zum Ölwechsel bei den MINIs die Race Ramps verwandt. Dabei kam auch die Ernüchterung, dass rund 400 ml Altöl in den Motoren verblieb. Sehe ich jetzt nicht als problematisch, da das Intervall, aufgrund fehlender Treffen und Ausfahrten aufgrund Corona, bei beiden MINIs bei rund 2500 Kilometer lag nach 18 Monaten.
Ich hatte deshalb ein anderes Ergebnis erwartet, da ich mit den Race Ramps beim 1er BMW mit der stärksten Ausbaustufe des B48, sprich des B48E, ein konträres Ergebnis hatte. Beim Einfahrölwechsel nach rund 2000 Kilometer kamen ca. 5,6 Liter Altöl heraus bei der gleichen Füllmenge von 5,25 Liter wie bei den schwächeren B48. Keine Ahnung, was da ab Werk eingefüllt wird? Ölverdünnung aufgrund Kraftstoffeintrag kann ausgeschlossen werden. Da keinerlei Kurzstrecke, sondern der Einfahrprozess mit sehr langen Intervallen durchgeführt wurde.
Jetzt hab ich nur noch den Aygo bei dem ich meine geliebte Pela verwenden kann. Dort habe ich beim Einfahrölwechsel von
0W16 auf 0W20 umgestellt.
Nervig ist für mich die elektronische Messung des Ölstandes bei BMW respektive der Wegfall des Messstabes.
Am BMW die beiden Dachzierleisten abgebaut und zum lackieren gebracht .
neuen Bosch Innenraumfilter im Astra montiert.
Für nen guten 5er ist der ok
Ölwechsel bei nicht waagerecht stehenden Fahrzeugen finde ich nicht gut, ist für mich eher eine Notlösung.
Wenn keine Bühne oder Grube vorhanden ist, lieber in eine Mietwerkstatt. In machen Gegenden kann der Ölservice auf der eigenen grünen Wiese auch richtig ins Auge gehen...
wenn sich die Ölablasschraube aber im hinteren teil der Ölwanne befindet, dann spricht doch nichts dagegen.