Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • mein Flexstück ist eingebraten ! war ein Riesen-act mit zig mal "Anprobe" . Jetzt passt das und das Auto kommt wieder zusammen. Besonders erfreulich ist, dass beide Lambdasonden vergleichsweise einfach zu montieren gingen. hinten ein paar Umdrehungen links "vorspannen" und dann rechts verschrauben. vorne das Kabel mit einem Haken in den Motorraum hochziehen, in den Halter clipsen und den Motorkabelbaum stecken. Kühlwasserbehälter wieder korrekt montieren - fertig !

    Morgen kommen die Antriebswellen, der Motorträger, die Bremse etc. wieder hin.

    Die "Arschlochschraube" ging problemlos heraus und wieder hinein.

    Beim nächsten mal kommt der Motorträger komplett heraus, dieses mal hing er rechts noch oben und links war er abgehängt - und im Weg !

    ach ja, Motor läuft wieder leise, aber ziemlich bekotzt weil wegen der Motorbrücke der Luftschlauch zwischen HFM und Drosselklappe ausgebaut ist.

    ( ich konnte es nicht bleiben lassen )

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (3. September 2022 um 19:07)

  • Der Aygo hat nach 4.900km bzw. 15 Monaten frisches Öl bekommen. Bis auf 500km innerhalb der letzten Woche hat er fast nur (Ultra)-Kurzstrecken fahren müssen. 3 Liter abgesaugt, dann gab es wieder frisches :rav: GXP.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gestern die erste Ölprobe gezogen und verschickt. Öl hat zwar erst 3500km wollte es aber vorm Urlaub erledigen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ölwechsel an drei Fahrzeugen, darunter auch ein einem Trecker - 6 Zylinder Diesel mit 12,5L Hubraum, lief alles glatt und bei dem Trecker kannste im Stehen ohne Verrenkungen wergeln :döba:

    Habe noch hinten im Regal ERC Nano Motoröladditiv gefunden, ist extrem "dunkelrot" fast schwarz und echt klebrig (hab bis Dato nie verstanden, was manche hier mit klebrig meinten - jetzt scho) :staunt: , da Bestand abgebaut werden muss ging dies in das dritte Fahrzeug somit wurden heute ALLE geboostert.

    Trotz fast schwarzer Färbung, habe ich es dennoch gewagt - Giacomo Agostini Tribomaestro ist schuld... :döba:

              

  • Ich wasche meine Hände in Unschuld ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe gestern angefangen, den Citroen C4 meiner Frau aufzupolieren. Damit es schneller geht hab ich die Sonax Cut & Finish genommen, das Finish ist ok, könnte besser sein, unterm Strich aber ok.

    Versiegelung ist wieder das Pomymer Netshield, einfach ein tolles Produkt.

    Die nächsten Tage geht es dann weiter.

  • Ich war ja am hadern, ob ich endlich mal ein *normales* OC-Intervall fahren sollte... aber da der D5 in meinen Ohren - vielleicht eeeeetwas subjektiv - wieder ein wenig rauh gelaufen ist nach dem Schwedentrip, gab's heute den altbekannten und bewährten OC-Liebling:

    :rav: NDT + :aroi: AR9100 + :nepr:

    nach ca. 6500km Laufleistung mit der :roi: 0W-Mischung.

    Beim Abzapfen mittels Absaugpumpe hab ich nach 2-3 Litern einen Probenbehälter voll gemacht, bevor der Rest abgesaugt wurde.

    Ob ich die einschicke, weiß ich noch nicht genau... kann auch sein, dass ich die erstmal in's Regal stelle und mit dem :ams: vom Kia gemeinsam einschicke.

    Drin war ja ein Ölfilter von Kamoka. Hat nach der Laufleistung einen guten Eindruck gemacht. Was mir aber nicht so "gefallen" hat war, dass der im Ölfiltergehäuse geblieben ist. Normal rasten die Filter im Deckel ein und bleiben dort. Vielleicht war aber auch das andere Loch einfach was enger... :trall: :lach3:

    Rein gekommen ist diesmal wieder ein Mann-Filter. :check:

    Dann noch Service zurückgestellt (der bei mir noch NIE ausgelöst hat, da ich immer VIEL zu früh dran bin... :verlegen: ), und fertig.

    Und wenn es jemand aus dem Reisebericht-Thread noch nicht gesehen hat... am Samstag gab's neue Extraljus, die den skandinavischen Gegebenheiten eher gerecht werden. :flitz:

    Upgrade von irgendwas zwischen 6" und 7" auf 9". H7/55W + Standlicht (das noch verkabelt werden will - da warte ich auf ein spezielles Relais, was an überwachte Lampenstromkreise angeschlossen werden kann).

    Gestern Abend dann mit meiner Holden noch eine kleine Tour gemacht um die ordentlich einzustellen. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gestern Probefahrt mit Gasy gemacht - fährt, aber läuft rauh und Lenkrad steht schief.

    also heute noch einmal auf die Bühne, Achsträger losgemacht und ein Stück nach links verschwenkt, den Stecker vom Motorlager gesteckt und sogar die vergessenen Muttern von beiden Motorlagern angezogen.

    Und wenn schon in der Werke, dann noch gleich die LPI 7 Injektoren auf Bank 1 getauscht: Es sind braune Düsen verbaut, hinein gehören weise; neu gibt es beide nicht !

    Ich habe "günstig" schwarze bei ebay gekauft ( nur 170 Euro das Stück ). Die schwarzen sind ein Fitzelchen kleiner als die braunen.

    warum ? weil die Anlage ( Datenstand + Düsen ) deutlich zu groß ist und auf der Bank 1 der Lambda-Adaptionswert größer ist, habe ich das Experiment gewagt.

    Von -11 % auf -6 % ist ein Fortschritt. ( mit den "nicht-Tuning Maßnahmen" waren die Adaptionswerte bei -25 % )

    jetzt fährt das Auto wieder schön. Vermutlich habe ich einen Sägezahn in den Reifen / die sind lauter als die 19er.

  • Heute Ölwechsel beim Z4M40i erledigt.

    RAVENOL REP 5/30 Spülung raus und neues REP eingefüllt. (GöA nach 5‘ km)

    Desweiteren alle 4 Bremsscheibentöpfe schwarz matt lackiert (Ofenlack).

    Geht schnell und hält ewig :)

    Sieht super aus. Ideen muss man haben. :thumbsup:

    BMW 140iX Ex-OPF + Stage 2+ / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD AGR off + Stage 1 by Marcel M. / B47C20/ :rav: VMO 5W40 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400 / :maol: 9933 Diesel Ester

    Einmal editiert, zuletzt von Pewex (6. September 2022 um 11:21)

  • Gestern bei den beiden MINIs einen Ölwechsel gemacht. Eingefüllt wurde wieder die Kombi Ravenol RCS 5W40 plus Archoil 9100. Erstmals wurden zum Ölwechsel bei den MINIs die Race Ramps verwandt. Dabei kam auch die Ernüchterung, dass rund 400 ml Altöl in den Motoren verblieb. Sehe ich jetzt nicht als problematisch, da das Intervall, aufgrund fehlender Treffen und Ausfahrten aufgrund Corona, bei beiden MINIs bei rund 2500 Kilometer lag nach 18 Monaten.

    Ich hatte deshalb ein anderes Ergebnis erwartet, da ich mit den Race Ramps beim 1er BMW mit der stärksten Ausbaustufe des B48, sprich des B48E, ein konträres Ergebnis hatte. Beim Einfahrölwechsel nach rund 2000 Kilometer kamen ca. 5,6 Liter Altöl heraus bei der gleichen Füllmenge von 5,25 Liter wie bei den schwächeren B48. Keine Ahnung, was da ab Werk eingefüllt wird? Ölverdünnung aufgrund Kraftstoffeintrag kann ausgeschlossen werden. Da keinerlei Kurzstrecke, sondern der Einfahrprozess mit sehr langen Intervallen durchgeführt wurde.

    Jetzt hab ich nur noch den Aygo bei dem ich meine geliebte Pela verwenden kann. Dort habe ich beim Einfahrölwechsel von

    0W16 auf 0W20 umgestellt.

    Nervig ist für mich die elektronische Messung des Ölstandes bei BMW respektive der Wegfall des Messstabes.

  • Am BMW die beiden Dachzierleisten abgebaut und zum lackieren gebracht .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • neuen Bosch Innenraumfilter im Astra montiert.

    Für nen guten 5er ist der ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ölwechsel bei nicht waagerecht stehenden Fahrzeugen finde ich nicht gut, ist für mich eher eine Notlösung.

    Wenn keine Bühne oder Grube vorhanden ist, lieber in eine Mietwerkstatt. In machen Gegenden kann der Ölservice auf der eigenen grünen Wiese auch richtig ins Auge gehen...