Beiträge von shadowflo

    mz-henni Vom Spritzusatz wird die eher rostbraun, aber nicht so dick verkohlt. Das kann mehrere Gründe haben, ich tippe auch auf Unterforderung, viele KM und Ölabstreifringe die nicht mehr ganz fit sind. Hatte ich bei der Yamaha, nach mehreren ÖW und 2 Spülungen sind die ZK nicht mehr verdreckt. Spritadditive haben auch geholfen, sahen zu Beginn nicht so gut aus.

    Aus'm Bauch heraus würde ich sagen ÖW mit ner Spülung, Iridium-Kerzen evtl., weil man kommt tw. schlecht ran, prüfen ob die den richtigen Wärmewert haben, und mal auf der AB Gas geben und frei brennen. Der V6 hat halt 8l Öl und ist massig, da braucht es vielleicht länger als bei einem R4 Motor bis die Hütte heiß ist.

    Habe heute wieder die Gabel montiert an der Yamaha Raider, Öl gewechselt, penibelst alles gereinigt und gespült, und SKF Simmerringe und Staubkappen montiert. Die SiRis sind zwar einen Tick flacher, mal sehen ob das Probleme macht. Für die Gabelventile von Kayaba musste ich den Kolben, wo sie aufliegen, aufwändig auf schleifen, damit die glatt aufliegen. Mit einfachsten Mitteln habe ich das gemacht, übel...

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    Weiß der Teufel, warum das als Short abgespeichert wird, so ein Dreck. Woran liegt das?

    Vom Franzosen-Federbein bin ich nicht so begeistert, überdämpft und die weichere Feder bringt zwar eine Verbesserung, aber nicht erheblich. Ich denke ich bringe die zum Service.

    Eingang ist 3 Phasen Starkstrom, Ausgang sind 24v DC mit 40A. Das wäre ausgesprochen attraktiv für mich als RC Modellbauer, weil ich dann nur ein NT habe das ich auch auf knapp 30v hochregeln könnte, für mehrere starke Ladegeräte. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es vereinzelt 230v Geräte mit 24v/40 gibt (gebraucht), die sind aber deutlich teurer als die mit Drehstrom. Zwei Server-NT in Serie schalten möchte ich nicht, da sind die Dinger schon klasse. Ich werde ein gebrauchtes 20 A Teil von Phoenix Contakt nehmen für um die 36,-. Das sollte mit dem vorhandenen 24v-20A Teil reichen, ich hole mir noch ne passende Schiene, dann ist es schön aufgeräumt. Bei den Server NT muss man halt kucken wie man die platziert, man sollte die Lüfter tauschen gegen leisere usw. Besser als die China-NT allemal.

    ok danke jetzt ist der Groschen gefallen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wofür man in der Garage & Werkstatt 24v gebrauchen könnte? Außer ner 24v LED Beleuchtung, mit den 40a wird die Garage aber zum Stern von Bethlehem...

    Ok danke, warum steht da bloß 230/ auf dem Typenschild frag ich mich, also eine technische Angabe, für den Betrieb sind 3 Phasen Starkstrom zwingend erforderlich? Eine Phase auslassen ginge nicht?

    An sich wäre das Teil perfekt, wegwerfen wäre doof, oder halt verticken, nur gibts die ja reichlich online. Ich hab zwar in der Garage einen Starkstromanschluss, meinen RC Kram hab ich aber im Haus vorgesehen.

    Moin liebe Gemeinde,

    ich möchte dieses Jahr mein RC Modellbau-Hobby wieder aktivieren, die letzten 2-3 Jahre hatte ich kaum-keine Zeit dafür. Da wir umziehen werden und ich nicht mehr so verschwenderisch viel Platz haben werde, werde ich meine Lade-Infrastruktur überdenken müssen. Ich habe mehrere, recht alte aber gute und starke Ladegereäte (mind. 180w, 12v), die ich an mehreren Server-Netzteilen betreibe. Das älteste Server-Netzteil ist von IBM und hat knapp 1000w, da hingen meist 3-4 Lader dran :-). Ich fahre mit 5s Lipos (5000mah) und habe 6-7 Stück mindestens, weil ich dann vor Ort am Stück fahren will. Manchmal lade ich vor Ort nach. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, weder die alten gebrauchten NT noch die Lader machten jemals Probleme. Brauchen aber viel Platz, Uralt-Lader mit externen Balancer, klobige Server-NT.

    Ich habe jetzt einen 24v-Lader und werde mir mindesten noch ein 24V-Duo Gerät holen. So kann ich rasch die Akkus laden, wenn es spontan los geht. Dafür habe ich ein Ackermann 24 20A Netzteil, funzt ganz wunderbar. Die Dinger gibt es mit etwas Glück recht günstig, man muss nur das passende finden für 230v.

    Nach langer Suche habe ich mir bei Egay ein paar 40A Siemens Sitop raus gesucht, wenige sind für 230v ausgelegt, manche für 230v & 3-400v und die meisten für 3-400v. Ich habe ein Siemens 6EP1437-1SL11
    Dummerweise hatte nicht jenes gekauft, das eindeutig optisch erkennbar für 230 &300V ausgelegt ist. Es ist ein Modell, welches am Aufkleber 230/300v stehen hat, nur finde ich die Doku für genau dieses Modell ums Verrecken nicht an.

    Nachdem die Siemens auf dem Sticker die 230v angibt, würde ich vorsichtig versuchen, es testweise anzuschließen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen muss?

    Ich habe Respekt vor Haushaltsstrom, und weiß, dass ich zwar ein erfahrener TaLa und RC Modellbauer & Frickler bin, aber kein gelernter Elektriker.
    Dementsprechend werde ich vernünftig vorgehen.

    vielen Dank,

    Flo

    Ich hab mir vor ca .2 Jahren die Iridium-Kerzen von Denso für meine Yamaha Raider xv1900 geholt, weil die günstiger als jene von NGK waren. Bei 1,9l auf 2 Zylindern ist ne gute Zündung denke ich nicht gerade unwichtig, trotz Doppelzündung. Hab ne Weile recherchiert, oft war zu lesen dass nur die von NGK das Wahre wären usw. Dann hab ich dazu was bei Silent Hektik gelesen, ein Urgestein was Zündung für Bikes und Oldtimer anbelangt. Dann dachte ich, wenn die Denso Iridium nehmen, kann's so schlecht nicht sein. Außerdem ist eine Kerze schlecht erreichbar, also 4x Denso Iridium gekauft. Das Starten hat sich verbessert (zusammen mit anderen Maßnahmen), sodass sie meist bei der 2. Umdrehung anspringt, oft auch bei der 1 Umdrehung.

    Kurzum, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kerzen irgendeinen Nachteil hätten für einen Motor. Und von Bosch würde ich auch keine Kerzen kaufen :lach3:

    Ich hab mir einen Gebrauchtwagen (180tkm Longlife, aber 70km täglich) gekauft, welcher seinen letzten Service zwar erst vor 2.000 km hatte, das Öl ist allerdings schon verdächtig dunkel, sehr sehr dunkel.

    Frisches Öl in Dieselmotoren wird meist sehr schnell dunkel, beim Benziner eher weniger. Wahrscheinlich hat man den ÖW im Husch-Husch Style gemacht, nicht ausbluten lassen und dadurch ist zu viel Restöl drin. Die Methode spart Zeit, Frischöl und somit Geld 🙄. Wenn dann der Motor auch noch versifft ist, dann ist das Öl gleich wieder dreckig. Ich würde auch bei den nächsten zwei regulären ÖW eine nicht zu aggressive Spülung nehmen, etwas das 2-300 km drin bleibt.

    ich weiß nicht, ob ich das hier fragen kann, ich versuche es mal: Beim letzten Dänemark-Urlaub vor Weihnachten hatte ich dort voll getankt. Und dann hing er besser als sonst am Gas, haben die Dänen besseren Diesel? Sorry, wenn das ne bescheuerte Frage ist, ich hab mich halt echt gewundert. Normaler Diesel, nicht gepanscht. Danke.

    Ich habe ja vergangenes Wochenende mit zwei Dosen Reiniger den DPF vom Citroen C4 gereinigt. Im Diesel ist ein entsprechendes DPF-Reiniger-Additiv von ProTec, sowie die aktuelle Additiv-Mischung (ERC, Mannol, etwas 2 Takt Öl). Ergebnis: keine Warnlampe an, keine weißen Wolken mehr, er fährt sich unauffällig. Aber irgendwie stinkt er momentan, kann sein, dass die Reste von Injektoren/Rostlöser und Fluid Film abrauchen. Zur Sicherheit werde ich noch zwei Durchgänge machen, diesmal denke ich nehme ich was von Petec. Eine einzige Dose reicht bei einem voll zugesetzten DPF meiner Meinung nach nicht.