Beiträge von MINI-JCW

    Es gab von Anfang 2014 bis Mitte 2015 Probleme mit dem Axialspiel der Kurbelwelle. Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. BMW führte anstandslos je nach Schadensumfang Reparaturen durch oder tauschte den kompletten Motor.

    Ansonsten sind mir keine weiteren Auffälligkeiten bekannt.

    Fahre/fuhr den B48 in der damals höchsten Ausbaustufe seit Mitte 2015 bis dato, Baujahr 2016 wurde dieses Jahr verkauft, im MINI. Von 2020 bis 2023 im BMW 128 Ti mit 265 PS. Hatte trotz Tuning und Motorölen mit über 3000 Kalzium nicht die geringsten Probleme mit diesem Motor im MINI (Baugleich BMW). Habe in meinem Club über 400 Fahrer mit dem B48 (einige haben bereits über 200.000 Kilometer), bislang meldete niemand Probleme. Auch in anderen Gruppen in denen ich bin, jedoch mit wesentlich mehr Mitgliedern, auch keine Auffälligkeiten in Bezug auf den Motor.

    Konstruktionsbedingt hat der B48 keine Anfälligkeit für LSPI, dies gilt analog für den B58! Dies beruht auf unzählige eigener Erfahrungswerte und Tests, Austausch mit vielen mir bekannten Tunern und diversen privaten Verbindungen zum Konzern. Ich kann deshalb diese wiederholten Warnungen hier im oil-club in Bezug auf die LSPI-Problematik in keiner Weise nachvollziehen. Sorry, aber dies musste ich mal loswerden. Nur weil ein Youtuber mal einen B48 oder B58 mit einem angeblichen Motorschaden infolge LSPI hat, kann man dies nicht verallgemeinern. Seit 2015 befasse ich mich sehr intensiv mit dem B48 und kann diesen uneingeschränkt in sämtlichen Ausbaustufen empfehlen.

    Zoomi

    Den JCW gibt es als Hatch, so wie ich zwei habe, nur als 2-Türer. Bei den mit 4 Türen musst du auf den Countryman (SUV) oder Clubman ausweichen. Die haben wie der BMW M135i jeweils den B48 mit 306 PS und auch die gleiche Plattform wie der BMW.

    Ich hatte drei Jahre einen Countryman und nun als der Ersatz den BMW 128 Ti. Der hat den gleichen Motor wie der M135i mit

    über die Software reduzierter Leistung und keinen Allrad. Dieser war Liste 6000 Euro billiger als M135i und hatte aber eine

    bessere Ausstattung, wie Sportreifen etc. Zudem gab es sehr gute Prozente.

    Hatte die Möglichkeit das Vorgängermodell des 1er BMW mit dem B58 zu testen, würde ich dem Vorzug geben. Fährt sich als

    Hecktriebler schon besser als mein Frontkratzer. Zudem hat der B58 gutes Tuningpotential. Das Steuergerät von Bosch in

    meinem BMW kann man zur Zeit noch nicht mal knacken, es gibt nur eine Box von Daehler. Leider sind die Preise für

    M140i oder M2 zur Zeit total überzogen, sonst hätte ich bereits gewechselt.

    Heute mal auf zwei Rädern mit der Vespa zum heutigen Treffen der "Schluchtenflitzer" bei uns im Ort. Das Treffen findet bereits

    zum 15. Mal statt. Von erwarteten 500 Teilnehmern haben sich bereits mehr als 1000 eingefunden! :staunt: Da werden

    immer wieder Erinnerungen wach, als ich solche 50er in meiner Jugendzeit gefahren bin. :love:

    Zoomi

    Den von BMW Glashaus aufgerufenen Preis für den M135i finde ich total überzogen. Wenn man kurz bei

    mobile.de recherchiert, dann gibt es Angebote für vergleichbare M135i, die 8000-10000 Euro unter dem

    aufgerufenen Kaufpreis liegen. Da würde ich lieber ein paar Kilometer fahren oder ein Neufahrzeug ordern.

    Man etwas Verhandlungsgeschick bekommt man einen größeren Nachlass als die oben angeführte

    Preisdifferenz. Zudem wird der F40 im nächsten Jahr durch den F70 abgelöst.

    Bei Wärmepumpen wird den Leuten aktuell unheimlich viel Blödsinn erzählt

    Das habe ich auch festgestellt und kann dir zu 100 Prozent beipflichten. :check:

    Jedoch sind wir hier in einem Thread in Bezug auf E-Autos. Falls gewünscht, könnte man in Bezug auf die aktuelle Thematik

    Wärmepumpe einen eigenen Thread aufmachen? Bei dem Einsatz einer Wärmepumpe kommt es auf den einzelnen

    Einsatz- respektive Anwendungsfall an. Analog gilt, somit zurück zum Thema, meiner Meinung dies für den Kauf eines E-Autos.

    Ich hatte die Möglichkeit bereits privat einen Plug-in-Hybrid zu testen. Im dienstlichen (staatlichen) Auftrag hatte ich über einen

    Zeitraum von einigen Wochen die Möglichkeit einen BMW I3 zu testen. Das Ergebnis fiel 2018 sehr negativ aus. Bis dato hat sich

    an meiner damaligen Einschätzung nicht viel geändert. Mein Ergebnis zum damaligen Zeitpunkt war, E-Auto ist eine Totgeburt. Recht viel zum Positiven in Bezug auf Ladestruktur, Entwicklung Strompreis, Preispolitik E-Autos etc. hat sich

    für meine Person nicht geändert. Der Kauf eines E-Autos ist für mich in weite Ferne gerückt, bin eher dran, noch einen weiteren

    Verbrenner zu kaufen. Dies ist jedoch nur meine eigene bescheidene Meinung und beruht auf meinen Erfahrungswerten. Alles

    ist eine Einzelfallentscheidung und man kann nicht pauschalisieren.

    Ich blick da langsam nicht mehr durch, wie die einzelnen Stromanbieter/Stromversorger dies handhaben. Möchte mal zwei Beispiele anfügen:

    e.on ist bei uns in Region der Grundversorger / Netzbetreiber ist die Bayern Werk AG

    -meine Schwiegereltern, die im Anwesen nebenan wohnen, werden schon seit langer Zeit von e.on versorgt. Sie bekamen nun vor drei Tagen die Mitteilung, dass der Strompreis von rund 33 Cent auf 47 Cent ab 1. Juni erhöht wird. Ist schon krass, eine Erhöhung von 40 Prozent. Im letzten Jahr erfolgte kein Hinweis auf eine Erhöhung.

    -Wir waren seit dem Hausbau vor 10 Jahren Kunde von e.on und wurden vor knapp drei Jahren von Lichtblick SE übernommen.

    Ende letzten Jahres, Mitte November, bekamen wir folgende Erhöhungen ab dem 01.01.23

    Hausstrom: 31,49 Cent auf 49,75 Cent/kwh Grundpreis von 109,20 Euro auf 209,80 Euro im Jahr

    Wärmepumpe: HT 26,44 Cent auf 45,85 Cent/kwh Grundpreis wurde von 139,80 auf 159,80 Euro erhöht

    NT 21,95 Cent auf 45,85 Cent/kwh

    Ich habe die Verträge dann Mitte Februar dieses Jahres bei Lichtblick gekündigt.

    Einen Vertrag für den Hausstrom für 37,23 Cent/kwh mit Preisbindung konnte ich selbst bei e.on abschließen.

    Ich hätte auch mehr bezahlt, da ich von Lichtblick weg wollte, da der Service bei denen mich nicht zufrieden stellte und

    ich mit e.on immer zufrieden war. Auch fand ich die Erhöhung von Lichtblick als reine Abzocke! Auch interessierten mich keine anderen Anbieter, die günstiger gewesen wären als e.on.

    Gestern kam dann ein Schreiben von e.on, dass sie die Grundversorgung für den Strom der Wärmepumpe

    seit 01.04.23 übernommen haben, sie wurden von Lichtblick unterrichtet, dass wir keinen Versorger mehr haben:

    neue Konditionen: Arbeitspreis 16,24 Cent/kwh Grundpreis 96,34 Euro im Jahr

    Ist schon krass, wenn man die ganzen Gegebenheiten überprüft und sich die einzelnen Preiskalkulationen der Stromanbieter vor Augen führt. Die machen sich alle die Taschen voll mit Hilfe dieser unfähigen Regierung. Jetzt Abschaltung der AKWs usw. Meine einzelnen Gedankengänge möchte ich hier nicht weiter ausführen, da ich keine Schreibsperre riskieren möchte.

    Hab die letzten Tage am 2015er JCW das Motorlager und die Pendelstütze getauscht. Die Pendelstütze hab ich mit einem Metallkorb aus dem Tuningsortiment verstärkt. Für das Motorlager gibt es von BMW eine PUMA. Die zuerst verwandten Motorlager für die B38/B48 im MINI und auch BMW werden vorzeitig undicht oder lassen nach. Es gab jeweils Lager mit neuen Teilenummern, die auch nicht das gelbe vom Ei waren. Erst seit 10/2020 wird das auf dem einen Bild gezeigt Motorlager in allen Baureihen verwandt. Man erkennt gut den Unterschied zum ursprünglichen Lager. Der Austausch der Lager ist etwas mit Aufwand verbunden und man braucht ein gutes Sortiment an Werkzeug respektive Verlängerungen. MINI gibt 8 Stunden vor. Dabei gleich die Chance genutzt und Steinschläge an der Stoßstange ausgebessert und eine neue Folierung angebracht.

    Slin

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    Platinnum

    Ist ein nicht von der Hand zu weisender Gedanke. Seitens Ravenol wurde ja kommuniziert, dass mit den, ich bezeichne es mal Ersatzstoffen für Wolfram, eine Charge Motoröl produziert wurde bei der Wolfram zwar fehlt, jedoch die geforderte Freigabe, z. B.

    LL 04, erfüllt wird. Soweit so gut.

    Wird einem der betreffende Autoproduzent das abnehmen, dass das betreffende RUP eingefüllt war? Ich befürchte, das wird im Falle eines Garantieanspruches eine sehr aufwändige Beweisprozedur.

    Ich habe die einzelnen Posts hier im Thread sehr sorgfältig durchgelesen. Bei objektiver Betrachtung und Wegnahme meiner rosaroten Brille für Ravenol bin ich für meine Person nun zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

    Es wäre Ravenol zuzumuten gewesen, in Form eines zusätzlich angebrachten Aufklebers darauf hinzuweisen, dass im betreffenden Gebinde Wolfram durch ....... ersetzt wurde. Dann wäre es für den Kunden transparent.

    Eine solche Maßnahme kostet pro Aufkleber nur wenige Cent. Der Zeitaufwand zum Anbringen des Aufklebers ist gering und hätte vor dem Verpacken der Ware zum Versand durchgeführt werden können.

    Vielleicht liege ich völlig daneben, aber das sind so meine Gedankengänge.