Beiträge von Fischmeister

    Aber Reifen die mit wenig Profil lange halten sind halt auch Mist. Entweder man hat viel Grip oder wenig Verschleiß. Beides zusammen geht nicht, nur irgendwas dazwischen. Auch wenn der Michelin lange halten sollte, die Reserven bei denen Profil benötigt wird sind geringer. Der Vorteil des Michelin, weniger Umweltbelastung. Muss man halt wissen was man will.

    Meine Hakook Kinergy 4S mussten nun runter. Aufgezogen am 10.1.23 bei 285.000 km. Letzte Woche bei 329.000 km hatten die guten noch um die 3,5-4mm Profiltiefe. Ich musste wechseln weil ich an der Hinterachse einen komplett verstellten Sturz hatte und die Reifen innen komplett fertig waren. Jetzt fahre ich erstmal Bridgestone Sommerreifen.

    Würde ich vorm Winter wieder auf GJR wechseln könnte ich 2 Winter und 2 Sommer schaffen. Nach dem 2. Sommer wären die aber wirklich durch. Dann hätte ich wohl wirklich nur noch das gesetzliche Minimum. Aber es würde bei mir einer Laufleistung von 60.000 km entsprechen, was gar nicht mal schlecht wäre im Vergleich zu WR/SR. Hier muss man aber auch anmerken, die Kinergy 4S haben nur etwas mehr als 7 mm Profiltiefe wenn sie neu sind. Andere haben da etwas mehr Fleisch.

    Geplant war das so nicht, ich wollte eigentlich 4 neue GJR kaufen. Aber dann bin ich bei Kleinanzeigen über das Angebot gestolpert. Vor allem weil meine Felgen schon recht vermackt sind. Nun hab ich einen guten Felgensatz für den Sommer und den schlechteren für den Winter. Wobei ich mit den GJR sehr gut klar kam. Haben jetzt 40tkm gesehen und noch knapp 3 bis 4mm. Ab Werk waren es nur 7mm Profil.

    boerni wenn dem mit der Ausleuchtung so wäre wie von dir beschrieben, hätten die Autos mit LED ab Werk eine Ausleuchtung wie Xenon. Haben sie aber nicht. Die Fahrzeuge haben eine deutliche breitere Ausleuchtung, wie sie mein Auto mit LED auch hat. Auch die Schwäche im Fernlicht haben die meisten Fahrzeuge mit LED ab Werk. Ich fahre öfters mal Leihwagen und vergleiche da ganz gern mal. Zuletzt Golf 8 und A6, beide mit Matrix LED. Diese punktuelle Helligkeit wie bei Xenon gibt es da nicht. Was auch konstruktionsbeding nicht möglich ist. Xenonbrenner haben eine kleine Punktuelle sehr helle Lichtquelle, bei LED wird das Licht über eine deutlich größere Fläche abgestrahlt. Hier ist Xenon prinzipbedingt im Nachteil. Zumindest was das Abblendlicht betrifft. Den Nachteil der LED im Fernlicht versuchen die Premiumhersteller ja durch Laserlicht auszugleichen. Da man aber eh zu 90% mit Abbblendlicht fährt, ist der Nachteil im Fernlicht nicht so gravierend.

    Deine Argumentation mit der Lebensdauer verstehe ich auch nicht. LED ist da Halogen und Xenon Welten voraus. Bei Halogen und Xenon kommt erschwerend hinzu, das häufige Schaltvorgänge der Lampen, die Lebensdauer drastisch reduzieren. Die Guten Bosch +150% Halogen oder auch die hellen Xenonbrenner halten bei mir keine 2 Jahre. Die Halogen sind nach 1 Jahr meist durch und die Xenon werden merklich dunkler. Die Comfortfeatures wie CH und LH verkürzen die Lebensdauer zusätzlich. Alles Probleme die man mit LED nicht hat.

    Uns wie schon geschrieben, die gemessene Helligkeit oder wie das Auge Licht und Helligkeit, auch auf Grund der Farbtemperatur, wahrnehmen, sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

    TDI-2.7  Fremdfabrikat Ich hab keinen Link mehr. Gab es mal bei Ebay, aber da finde ich sie nicht mehr. Man muss nichts umbauen. Die haben den Sockel und den Anschluss des D3S Brenners. Einfach einbauen und den Steck drauf, fertig. Die Brenner waren optisch identisch zu den von Benzinfabrik, haben aber 60€ als Paar gekostet. Hab auch leider die Verpackung nicht mehr und auf den Brennern steht nichts drauf. Ich glaube nicht das Benzinfabrik sich bessere LED mit besseren Modulen oder besseren Binning fertigen lässt. Die werden auch nur importieren.

    Wobei die Osram CBB und CBI gerade nicht die besten sind... auf Optik nicht auf Ausleuchtung ausgelegt.

    Welche LED hast du drin und in welchem Scheinwerfer/Fahrzeug? Wird nur der Brenner getauscht und die originale Linse wird weiter verwendet?
    Kannst du bezüglich der Ausleuchtung etwas genauer erläutern? und deinen erwähnten hellen Spot in der mitte bei Xenon Erläutern?

    Die Behauptung das diese nur auf Optik ausgelegt sind, ist haltlos. Zumindest die CBB sind heller als die Osram Standard. Gemessen hatte ich mal neue Brenner in neuen Scheinwerfern. Durch das kaltweiße Licht kommen einem die CBB aber deutlich heller vor. Zudem ist die Hell/Dunkelgrenze bei den CBB schärfer. Und da der Mensch das Licht nutzt und nicht das Messgerät, sind die CBB rein von der optischen Wahrnehmung deutlich besser als die Osram Standard.

    Natürlich ist am Scheinwerfer nichts geändert wurden. Fahrzeug ist ein Passat B7 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ab Werk. Es wurden nur die D3S gegen LED mit passender Fassung eingebaut. Ich hab baugleiche LED zu den von Benzinfabrik verbaut. Die kosten halt nur 1/3.

    Stell dich mit den Xenon vor eine Wand und man sieht den Spot, prinzipbedingt, deutlich. Das sieht man bei den Xenonbrennern auch bei der Ausleuchtung. Viel Licht im Zentrum, wenig am Rand. Bei den LED ist der Spot in der Mitte, zumindest bei Abblendlicht, genauso hell wie bei den CBB, dafür breiter und tiefer Richtung Boden. Zum Rand hin bauen die weniger ab. Vorm Fahrzeug nimmt man das als absolut homogenen Lichtteppich ohne Helligkeitsunterschiede war.

    Im Fernlicht sind die CBB messbar heller und leuchten im Zentrum weiter. Dafür sind die LED heller in der Breite. Fernlicht mit den CBB ist wirklich sehr gut, mit den LED gut. Im Abblendlicht die CBB gut, die LED aber sehr gut. Was aber auch gegen die Xenon spricht, zumindest die CBB bauen mit der Zeit merklich ab. Nach 2 Jahren waren die ersten bei mir doch merklich dunkler geworden.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr den Hauptthermostat im Passat gewechselt. Endlich kriegt er wieder Temperatur, dass Öl genauso. Zudem merkt man die Regeneration deutlich weniger und die Intervalle sind wieder länger. Der Verbrauch ging auch runter. Unglaublich was da alles von abhängt.

    Gestern wieder planmäßiger Ölwechsel nach 10.000 km, was einer Betriebsdauer von ca. 170 h entspricht.

    Interessant...

    Bin auch am überlegen, bei mir sind die D3S, ob ich da auch auf LED umsteigen soll

    Hab ich gemacht und möchte keine Xenon Brenner mehr. Ich hatte sogar die Osram CBB drin, trotzdem kein Vergleich zu den LED. Die Xenon haben halt einen hellen Spot in der Mitte was man messtechnisch und optisch deutlich sieht. Dafür sind die LED absolut gleichmäßig von der Ausleuchtung und vor allem deutlich breiter und am Rand heller. Beim Fernlich muss man allerdings ein paar abstriche machen. Da waren die CBB schon verdammt hell und sehr weit.

    Am Freitag am Passat B7 das Domlager links getauscht, weil der Wagen beim lenken Geräusche gemacht hat. War aber die falsche Seite. Also muss rechts auch getauscht werden. Hinten neue Scheiben(Brembo) und Beläge(Ferodo) verbaut und festgestellt das die Lager der hinteren Achsaufhängung nach 300.000km doch durch sind. Also kommen die auch neu. Neues Öl und Filter kamen auch noch. Ich hatte den Ölfilter von Bosch und von Mann da. Qualitativ sind das Welten zwischen den Filter. Schon allein das Gewebe ist beim Bosch sorgfältiger gefaltet und es sind mehr Faltungen. Zudem hat der Bosch Filter den Grundkörper aus Kunststoff. Mann Filter werde ich da keine mehr verbauen.

    Und als der Wagen so schön im Sonnenlicht auf der Bühne stand, hab ich Rost hinter den unteren Chromleisten an den Türen entdeckt. Da muss ich mal schauen wie ich das behebe. Ich kann den Wagen nicht tagelang zu Lackierer geben.

    Wie definiert man Premiumreifen? Nach der Größe des Konzerns? Nach verkauften Reifen? Nach dem Preis? Oder nach der Leistung?

    Nach Umsatz wären Falken und Yokohama auch Premiumreifen. Falken gehört wie Dunlop zu Sumitomo uns sind zusammen der 5. Umsatzstärkste Reifenhersteller. Yokohama (8.) und Maxxis (10.) gehören damit auch da.

    Nicht zu vergessen ZC Rubber mit ihren Marken West Lake, Goodride und Arisun.

    Maxxis ist im MTB Breich neben Schwalbe und Conti der größte Reifenausrüster. Ich würde sagen im Fahrradbereich noch vor Conti.

    Was ich im MTB Bereich gelernt habe, gute Reifen bauen können alle. Man muss nur den passenden für sich und seine Ansprüche finden.

    Mercedes Motoren sind nicht dafür bekannt nach oben zu streuen. Eher nach unten. Wenn du Glück hast, hat er Serienleistung. 15PS über Serie ist eher utopisch bei so einem Volumenmodell. Zumal der C200d nicht als Rakete bekannt ist. Selbst wenn er 170 PS hat, reicht die Leistung nicht für diese Geschwindigkeit. Das schafft auch ein Benziner nicht, und die rennen dem Diesel obenrum weg.

    Auch sind die 4,6 L bei 120 - 140 km/h eher viel zu wenig. Das entspricht gut gerechnet 20 kWh, dafür ist ein T-Modell aber vom Luftwiderstand zu ineffizient. Mit dem Verbrauch wäre dein Benz ein Effizienzwunder.

    Naja, vorgeladen ja, aber das war es dann auch. Wenn nachgewiesen werden kann das zum Zeitpunkt der Prüfung alles in Ordnung war, kann dir niemand einen Strick daraus drehen. Ich musste mich mit dem Thema auseinandersetzen da ich im Luftfahrtbereich den theoretischen Teil der CAT B2 Lizenz gemacht habe und eigentlich mal Prüfer werden wollte.

    Aber was ich sagen wollte, jedes mal wird der Prüftermin teurer. Vor 2 Jahren waren es noch 124€. Wenn mein Gehalt auch jedes Jahr 7% steigen würde wäre es mir ja egal, aber tut es leider nicht. Aber gut, klagen auf hohem Niveau.

    Gerade im richtigen Moment den Tempomat aus gehabt und das gesehen.

    B7 2,0 TDI CFFB mit DSG.

    Wir aber gehegt und gepflegt und gestreichelt.

    Noch kein Liegenbleiber. Klar irgendwelche Sensoren, Radlager, Fahrwerksteile gehen in der Zeit über den Jordan.

    Ich tanke aber schon seit 2 Jahren nur V-Power Diesel und alle 10 tkm wird das Öl gewechselt.

    Langzeitverbrauch 6,0 Liter, aber seit einiger Zeit eher bei 5,6 Liter.

    Ich hab den Wagen jetzt seit August 2018 und hab ihn damals mit 133.000 km gekauft.

    TÜV und "halblegale" Umbauten sind so ein Ding. Ich hab LED in meinen Xenonscheinwerfern und hab den TÜV problemlos bekommen. Genauso ist seit über 3 Jahren das AGR stillgelegt und ein AGR-Simulator verbaut. Bis heute ist nichts davon aufgefallen.

    Was mir nur aufgefallen ist, die Stundensätze werden immer höher. 15 Minuten TÜV Prüfung kosten 142€. Und wieder haben sie nix gefunden. Und ich fahre schon immer ganz spontan ohne Vorprüfung meinsereits zu denen.