Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Suzuki DR 800. Ich hab erst eine Stelle gesucht, bei beim Einfedern der Nippel nirgends hängenbleibt, markiert und dann ein Loch gebohrt und m6 x 0,75 Edelstahlnippel eingeschraubt. Offiziell sind das natürlich tragende Teile in die man nicht so einfach bohren darf. Aber danach sucht niemand und die Teile sind etwa 800% überdimensioniert. Die DR 800 wurde und wird oft von Weltenbumlern missbraucht, die das Gerät brutal überladen und dann 20.000 km Schotter damit fressen. Bei den BMW GS brechen da schon mal die Telelever, bei der DR nix.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Die Türdichtungen mit Silikonspray eingesprüht und an die Batterie das Ctek Ladegerät angeschlossen, nach 10 Minuten waren die Pfoten/Füße Eiskalt, was ne krassefeuchte Kälte wiedermal bei uns ist (typisch wie immer) :trau2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Gestern beim Golf den Anlasser getauscht, da der alte langsam anfing den Geist aufzugeben.
    War von Herth+Buss - ist aber scheinbar überholt worden, da auf dem Gehäuse noch die VW und Bosch Nummern zu lesen waren.

    Dank Restwärme vom Motor gings bei den Temperaturen auch :P

    Gruß Basti

  • Bei der Fat Bob Motoröl und Primäröl gewechselt, dabei festgestellt, das das Primäröl einen silbrigen Schimmer hatte ?( . Nächste Saison mal einen Zwischenölwechsel machen zur Kontrolle.
    Gewaschen und konserviert habe ich sie auch, jetzt steht sie bis April auf dem Montageständer... ||

  • Habe mich gestern in eine Mietwerkstatt gestellt und wollte die Zeit vom Ölwechsel für eine kleine Rostinspektion nutzen. Letztendlich durfte das Shell HU stolze 3 Stunden abtropfen und ich habe währenddessen jeweils eine Dose Hohlraumversiegelung in meine Schweller gejagt und den Unterboden noch großflächig konserviert. Bin auch sehr froh mein Hochbeet über den Schwellern entsorgt zu haben <X


    Es haben außerdem noch 8ml NeoProtec ins Schaltgetriebe gefunden und im Motor werkeln jetzt 2,5l Motul 300V 15W-50 + 4,75l Kroon-Oil PolyTech. Mit Absaugen vom Ölfiltergehäuse durfte ich stolze 7,25l Frischöl auf 6,5l Normvolumen kippen, um wieder den gleichen Ölstand zu erhalten. Ich bin froh, dass möglichs viel vom Altöl draußen ist, aber die Menge wundert mich trotzdem ?( . Ich habe natürlich noch Platz fürs AR9100 gelassen, wenn dann die zweite Charge bei Oelland24 eintrifft :relax:

  • Dutlich mehr absaugen zu können als eigentlich Wechselmenge ist keine Seltenheit. Bei mir sind es 4,5 Liter eigentliche Wechselmenge und immerhin 5 Liter beim absaugen ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ja, auf dem Bild fehlt er noch. Ich hatte die Stopfen entfernt um Hohlraumversiegelung einspritzen zu können. Den hatte ich auch zunächst tatsächlich vergessen wieder rein zu stecken. Hab dann die Verkleidung aber nochmal abgenommen und jetzt sind wieder alle drin :check:

    @Seboschmitz: Dann muss ich meine Kalkulation mit 20l Öl für 3 x 6,5l Ölwechsel wohl nochmal überdenken :flitz:

  • Ich muss zugeben, die Versiegelungsaktion kam relativ spontan. Deswegen habe ich beim lokalen Teilehändler den PETEC Hohlraumschutz und für die Flächen das PETEC Multi UBS Wax transluscent geholt. Ich kann dir dank mangelnder Erfahrung damit auch keine Vergleiche zu anderen Mitteln geben.

  • @Toemel : ah wie cool, genau die selbe Kombi hab ich bei meinem lokalen Öl- und Teilehändler auch gekauft. Zum einen aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrung mit Petec Produkten, zum anderen der gute Preis.

    Den Hohlraumschutz hab ich in die Schweller von meinem Alfa gesprüht - und das UBS Wax teilweise auf den Unterboden und Radkästen.

  • Ich habe meinen Dicken Mal kräftig auf die Armlehne geklopft als Zeichen des Schulterklopfens.
    Er hat neuen TÜV bis 12/2022 erhalten. Ohne Mängel. Und das obwohl sogar die Umweltplakette nicht mit meinem aktuellen Kennzeichen übereinstimmt und mir bei zwei alten Fahrzeugen als geringer Mangel aufgeschrieben wurde :nee:

    Natürlich musste da vorher ein Akt für getanzt werden, aber nun gut.
    Federteller vorne links abgerissen und hing mit gebogener Feder noch an einem Stück Rost irgendwie an der Karosserie, beide Federn vorne gebrochen plus beide Achsen gut angerostet.
    Wurde zusätzlich zum mitgebrachten Material in der Werkstatt instandgesetzt bzw. bearbeitet.
    Material selbst habe ich besorgt; eine Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Spanner, Umlenkrolle, Kurbelwellendichtring, sowie dem Keilrippenriemen. Das Motoröl (8 Liter Meguin Megol SLL 5W-40), Mann Ölfilter und die 12 Zündkerzen von Bosch habe ich auch direkt da gelassen, da mir die Garage "abgesprungen" ist in der ich das eigentlich machen wollte. War wohl auch ganz gut so. Die Zündkerzen waren seit über 100.000km drin und richtig fest gebacken. Das Öl wurde dieses Mal mit der Ablassschraube abgelassen und auch die Ablassschraube inkl. Kupferdichtring durfte nach ca. 6 Jahren Mal neu.
    Alles in allem freue ich mich, dass der Wagen wieder leise, ohne zucken, ohne rappeln, einem guten "Druck im Kessel", mit einer seidenweichen Lenkung sowie Federung fährt. Einfach ein brutal anderes Gefühl das einem das lächeln vergangener Tage zurück aufs Gesicht zaubert :grins3:

  • Micras Stoßstangen mit dem Koch Chemie Nano Magic Plast Care behandelt :love:

    https://www.area52-shop.de/hersteller/koc…QgaAmFeEALw_wcB

    NXi, Micra & ich sagen Moin moin!

    Im Innenraum alle Knöpfe und Lüftungsschlitze mit meinem neuen LE Ultra Soft Black White Pinsel gereinigt.
    https://www.area52-shop.de/diverses/equip…white-pinsel-xl

    Vollgetankt und nochmal das Mannol 9950 mit in den Tank gegeben. Wollte es 2 oder 3x hintereinander verwenden und danach entweder alle 3 Monate oder alle 6 Monate.

  • Sieht sehr gut aus, hoffe es hält auch lange.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT