Beiträge von alex_at

    Ähnliches hab ich erlebt als ich meine Ducati Supersport 939S inseriert hab, ich war der günstigste am Markt mit wenigsten km - was da für Leute sich gemeldet haben kann man sich nicht ausmalen.


    Aber gut, ich muss nicht verkaufen, sie bleibt einfach bei mir.

    W204 wieder aus der Werkstatt abgeholt:


    Kurzfazit: Dür das Alter und die Laufleistung sehr gut in Schuss (Hinterachse, Ölverlust, Bremsleitungen). Bremsleitungen haben 0 Rost (nicht an den Biegungen, nicht unter der Verkleidung, nix, null), HA auch noch gut in Schuss laut Mechaniker. Wurde gleich mit Innotec Hi Temp Wax Pro Dry behandelt. Nachdem die HA noch komplett trocken und wachsfrei war muss es wohl die erste sein.

    Nachdem letztens die Motorlager neu gemacht wurden war diesmal das Getriebelager dran, das war wie auch alle anderen Teile schon lange im Bestand vorhanden. Jetzt merkt man die Schaltvorgänge absolut fast nicht mehr. Das Alte Lager war schon rissig.


    Bremsen VA Scheiben Beläge neu.


    Dämpfer,Federn, Domlager und Koppelstangen vorne sowie hinten neu (Sachs Dämpfer, Sachs Federn, Lemförder Koppelstangen). Die VA, insbesondere links habe ich seit Kauf das Gefühl, der Federungskomfort ist nicht so wie er sein sollte. Kurzum: Das Auto fährt wie neu, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die alten Dämpfer waren mit 275tkm wirklich ausgelutscht. Komfort ist nicht die Stärke vom W204, das ist verglichem mit einem W210 schon Klassen schlechter.


    Was das Knarzen angeht - man tippt vermutlich auf die Zugstrebenlagerbuchsen (auch wenn diese nur wirklich leicht rissig sind). Besteht laut Mechaniker aber kein Handlungsbedarf.


    Spur noch eingestellt.


    Fährt sich jetzt wesentlich besser, ein wenig direkter und die Dämpfung arbeitet wieder wie sie soll.


    Next Stop: Ölkühler samt Dichtungen neu.


    Was die Lagerschalenproblematik angeht: Kennt der Mechaniker, hatte er schon, er hört nichts.

    Auf geschlossener Schneedecke merke ich (Fronttriebler) bei mir am Zweitwohnsitz, wo es die Straße vor dem Haus schön bergauf läuft einen großen Unterschied zw GJR (hinauf rutschen) zu WR (einfach rauffahren). Insbesondere dann, wenn noch kein Kies gestreut wurde.


    Daher mein Plan erneut Dunlop Winter Sport statt GJR zu nehmen am Zweitfahrzeug

    Nachdem ich eigentlich lange Verfechter von Ganzjahresreifen war, muss ich sagen, meine Dunlop Winter Sport die ich am W204 bekommen habe - und jetzt durchgehend fahre, nachdem ich die 18 Zöller verscherbelt habe - fahren sich sowohl im Frühjahr als auch Sommer deutlich besser als meine GJR bisher.

    In Sachen Verschleiß kann ich nichts negatives berichten, auch nicht in Sachen Kurvenperformance, trotz 30 Grad+

    Taxifahrer und 2t Öl gehört in den Bereich urban legend. Noch kein einzuziehen Taxifahrer mit dem ich in Europa unterwegs war hat je davon gehört oder es gemacht.


    Genausowenig hatte ich je HD Oumpen Probleme bei mir oder im Familienkreis/Bekanntenkreis, zu 90% Dieselfahrer. Dort pantscht niemand, noch nicht mal additive werden verwendet. Standard B7 - fertig.

    Selbiges mit defekten Injektoren, nur einmal hatte ich welche am 3.0 TDI BMK. Sonst niemand im Bekannten und Verwandten Kreis.

    Das mit dem Riemen hatte mir HaTe ja schon empfohlen, ich muss nachfragen in meiner Werkstatt ob sie das so gperüft haben. Ich habe die Rückmeldung Kurbelwellenlager vermutlich erhalten.


    Fu Kin Fast Bei der Ölmenge 2 Pullen Ceratec haben nur kurz geholfen, die kleine 125ml Mos2 haben den Unterschied gemacht. Ja an wir kaufen hab ich auch schon gedacht.


    Nur habe ich noch keinen Nachfolger, ich habe den Markt grob überflogen, W205 und W213 gefallen mir, Porsche Macan kommen auch in die Region wo man sich einen hinstellen kann, Audi A6 TDi sind günstiger als ich dachte. Aber zum einen würde ich doch noch gerne ein Fzg haben ohne AdBlue und NoX Sensoren, andererseits wäre mir ein haltbarer Motor wichtig.

    In den neueren MB ist wohl OM654/651 quer durch die Bank verbaut. Der 656er im 400d ist wieder von der Steuer in über der Vernunftgrenze. (205€/Monat Steuer+Versicherung)


    Benziner hab ich mir garnicht überlegt, die haben mittlerweile auch OPF und EInlassverkokungen, dazu noch wenig Drehmoment. Müsste ich mal probefahren.

    ich habe schon ein wenig recherchiert, einen Austauschmotor (mit dann was weiß ich neuen unbekannten Problemen) streiche ich von der Liste.

    MIK Motoren scheinen mit dem Motor gut Erfahrung zu haben und einige Sinnvolle Lösungen zum Instandsetzen und Haltbarmachen, aber laut Homepage sind die schon sehr ausgebucht, Revision liegt bei 6,5k + Einbau/Ausbau und Versand.


    Müsste ich einerseits anfragen wie es zeitlich bei denen aussieht und andererseits eine komplette Bestandsaufnahme machen und überlegen was ich noch investieren will. Hinterachsträger steht auf der LIste, Karosserie hat teilweise gut Rost, 7G Tronic hat auch bald 300tkm drauf. Da muss man auch mal an den Ventilblock, Drehzahlsensoren, vielleicht auch Kupplungspakete etc. denken - wenn ich das komplett revisieren lassen bin ich sicher auch bei 2-3k.


    Grob überschlagen bin ich dann sicher in der Gegend von 10-12k, dafür wäre aber technisch wieder alles fit.


    Zwischenzeitlich frage ich noch bei ein paar Freien auf MB ausgerichtete Werkstätten an was sie zum Thema Kurbelwellenlager #1 - gesetzt der Fall bei mir ist #1 überhaupt das Problem - an und frage nach Zeitaufwand, Kosten.


    Ich habe dunkel im Hinterkopf, HaTe meinte mal beim W204 OM642 kann man den Wechsel im eingebauten Zustand machen.