Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am W203 vom Schwager Bremse hinten komplett gemacht, festen Bremssattel HL getauscht und Bremssattel HR bestellt, da er beim zurückdrücken der Kolben undicht geworden ist :thumbdown: .
    Ausserdem noch Feder HL getauscht, Gummi bei den Stabilagern vorne unterlegt, damit sie wieder stramm sitzen. Und es gab noch einen Ölwechsel mit Fuchs Supersyn LL 5W-40.

    BMW F31 340i

  • hab mich vertan ?(

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Heute gabs beim e36 einen Ölwechsel. Zur Premiere gab es 6,5L Selbstgemischtes für den Sommer :love: . War mein erstes Mal. Das Resultat sollte nun eine erhöhte Heissvisko und vor allem einen erhöhten HTHS haben. Die verschiedenen Öle von Rowe hatten leicht unterschiedliche Farben.
    Ich bin schon auf die GÖA im Herbst gespannt. Nun kann es entspannt auf den Ring gehen :whistling: .
    VG

  • Rowe Synth RS 10W60 40%
    Rowe Synth RS 5W40 60%

    Viskositäten laut Rechner:
    - 115 mm²/s bei 40°C
    - 18 mm²/s bei 100°C.
    Heißvisko ist mittig im SAE 50 Bereich einzuordnen. Kaltvisko wohl im guten 10er.

    Wo der HTHS liegt weiß ich nicht, aber definitv über 4.1mPas :thumbup:
    Grüße

  • An meinem Frauchen ihrem A3 Ölwechsel gemacht mit Ravenol SVS,vorher mit Xado Motor Flush 50km Spühlfahrt gemacht da sie doch sehr viel Kurzstrecke fährt. Luftfilter, Innenraumfilter und Benzinfilter gewechselt. Klimaanlage Desinfiziert und ein bißchen Optik Pflege im Motorraum. Jetzt ist erstmal alles fit für den Sommer. :thumbsup: serv

  • Am Passat 2.0 TDI einen Motoröl- & Filterwechsel durchgeführt.

    Erstmalig mit der Proxxon Ap 12 gearbeitet und diese soweit für gut befundet (bist auf die Schläuche, hier wird noch aufgerüstet).

    Dabei festgestellt, dass meine Meinung zu Hengst Filtern sich bislang nicht ändern wird:
    Wesentlich mehr Kunststoff als an dem montiertem Mann Filtereinsatz.
    Der Hengst Filtereinsatz wirkt labiler, zumindest an der Filterfläche als der Mann.
    Die Filterlamellen lassen sich sehr leicht vom Trägerkunststoff abreißen, der Mann hingegen ist an den Enden wo die Lamellen auch befestigt sind aus Pappe.

    Das Wichtigste:
    Anstelle der Füllvorgabe von 4 Litern, habe ich nur 3,5 Liter eingefüllt.
    Warte ja schließlich auf das bestellte Mannol 9929 Ester Additiv.
    Somit ist der Ölstand vorerst auf Minimum, Fahrzeug wird aber zurzeit eh nicht bewegt.

    Der Ölwechsel ist nur ein "Spülwechsel" bei diesem Fahrzeug für etwa 2-3Tkm.

    Tröpfelprobe vom 12Tkm alten Motoröl angefertigt, Ergebnis kommt morgen.

  • @3Liter

    genau darum greife ich auch immer zu den MANN Filtern, zumindest wenn es um VW geht
    - wie im anderen Thread schon erwähnt scheint VW sehr strenge Spezifikationen an die Hersteller zu geben was Filterfläche etc angeht und nur bei der Stabilität / Verarbeitung kann der Zulieferer dann noch was rausholen.
    die MANN kommen mir einfach von der Verarbeitung immer deutlich besser, als andere vor

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich kaufe seit Jahren grundsätzlich nur MANN Filter, sei es Öl-, Luft- oder Innenraumfilter.
    In einem der A8 war ein Luftfilter von Knecht drin. Nach 10K km hat sich der Klebstoff der die Lamellen in Blöcke teilt, gelöst. Die Klebereste lagen im Lu-Fi-Kasten.
    In Madames TT (8J) hatte der Vorbesitzer einen Ölfilter von Purolator verbaut. Das Teil sah nach knapp 8K km katastrophal aus. Die Papierfaltung war an zwei Stellen gerissen und der Einsatz völlig verdreht.
    Den von Filtron, den meine Mutter in ihren A3 hatte, habe ich aus Neugier zersägt. Es war lediglich ein Absperrventill verbaut.
    Interessant finde ich immer die Frage, von welchem Hersteller die OEM-Teile kommen.
    Zumindest im Fall des D2 kamen sämtliche Filter von MANN+HUMMEL. Das kann ich "bestätigen", da wir viel für den Konzern fahren. Es ist allerdings nicht so, dass es nur einen Lieferanten gibt. Auch Purflux beliefert den Konzern.

  • Ölwexl am 2.0 TSI mit OEM Ölfilter und 4,7 L Ravenol VMP + 1 L Ravenol RSE, sowie Haldex-Öl gewexelt. Die Pumpe hab ich nicht ausgebaut, weil man an den Stecker so mies rankommt und das Kabel 0,0 Spielraum hat - ist straff eingebaut. Man müsste ihn blind abstecken und ich mach solche Stecker schon kaputt wenn ich seh was ich da mach. Aus der Haldex kam bei KM 56.000 und jetzt bei KM 76.000 jeweils glasklares Öl heraus. Keine Ahnung, wie nach teilweise sehr geringen Laufleistungen so ein Schmodder da rauskommen kann, wie man auf einigen Videos sieht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • ...wie nach teilweise sehr geringen Laufleistungen so ein Schmodder da rauskommen kann...

    Meiner Erfahrung nach vor allem bei Fahrzeugen, die viel im Grenzbereich gefahren werden, wo also der Heckantrieb häufig zu- und abgeschalten wird -> Vertreterkisten z.B.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Bei mir am 7R war nach 30.000km das Sieb am Haldex fast komplett zugesetzt...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • evtl. mach ich das Sieb nächstes mal mit, muss mir da etwas Zeit nehmen, um an dem Stecker rumzuspielen. Ich konnte die Art der Entriegelung nicht eretasten, da hatte ich schon keinen Bock mehr auf das Gefrickel, das i.d.R. nach der Entriegelung erst richtig losgeht (Stecker gleichzeitig Zugentlasten und irgendwo noch drücken). Ohne den Stekcer zu lösen, hab ich vom Kabel her 0 Spielraum die Pumpe zu bewegen. Das Kabel ist eng anliegend über die Haldex verlegt und kurz vor der Pumpe noch mit einem Kabelhalter gesichert, obwohl es ohnehin strack anliegt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @Wursti123

    Colourlock bzw Lederzentrum hat top Produkte, auch insb. wenn man nachfärben oder gar reparieren muss/will!

    zur Pflege empfehle ich aber auch gerne Koch Chemie Leather Star, evtl. vorher das Koch Chemie Pol Star, beides nach Anleitung auf dem jeweiligen Gebinde.

    ...oder wer es ganz „oldschool“ will, mischt ein-zwei Schnapsgläser „Ballistol-Universalöl“ mit 200-250ml Wasser, schüttelt es zu einer dünnen Emulsion auf.
    Dann in eine Sprühflasche geben, aufsprühen, mit weicher Mikrofaser einarbeiten, ablüften lassen und dann nochmal trocken nachwischen

  • Colourlock nutze ich auch wirklich gerne.
    Entweder für die beige Ledersitze im Beetle (nachdem meine Frau neue Jeans gekauft hatte) oder Zuhause für die Naturlederpolstergarnitur.

    Einfache Handhabung mit top Ergebnisse.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)