Neuen Octavia mit ordentlich Mitarbeiterrabatt bestellt als letzte Amtshandlung beim alten Arbeitgeber
Und am Dienstag geht's endlich beim neuen Arbeitgeber los
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Also hier mal meine DPF-Daten, die Regeneration ist 340km her, der Ölwechsel 253km.
In den 87km zwischen Regeneration und Ölwechsel bin ich ~2x 30km Autobahn gefahren und ausnahmsweise 1x 40km Landstraße, weil Stau auf der Autobahn war.
In der Zeit würde sich doch die Kraftstoffmenge von der Regeneration eigentlich abbauen?
Weiterhin wurde 01/2020 vor 40.000km nur die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf getauscht, nicht wie gedacht der komplette Dichtsatz.
Verbaut ist eine Bosch-Pumpe - keine LUK, wie's häufig der Fall ist.
Weißt du, wie lange die letzte DPF-Reg vorm Ablassen des Altöls bzw. Entnahme der Probe her war?
Leider nein, ich kann heute Abend mal den Tester ranhängen und hoffen, dass er nach dem Ölwechsel letzten Samstag nicht schon eine gemacht hat und ich die vorherige noch sehe.
Die Sorge mit den eingelaufenen oder undichten PDEs habe ich eben auch langsam, hat ja schließlich knapp 190k gelaufen und meines Wissens wurde daran nie was gemacht. Habe überlegt, ob ich sie ausbaue, die O-Ringe ersetze und mir den Kopf dabei anschaue. In dem Zug würde ich gleich die Tandempumpe abdichten, wobei ich glaube, dass das schon letztes Jahr gemacht wurde. Müsste heute Abend nochmal in den Rechnungen des Vorbesitzers blättern.
Vielleicht kann ja jetzt das AR9100 hier noch nach helfen zwecks Schmierung und Reinigung der PD Element.
Fahre seit 6.000km dauerhaft mit einem Gemisch aus Monzol 5C, 2-EHN und Mannol Diesel Ester Additive.
Sauber sollten die also theoretisch sein.
Auf jeden Fall wird nach 5.000km noch eine Analyse folgen, fraglich ist aber, ob ich mit Software und AGR noch warten sollte, bis der Kraftstoffeintrag geklärt ist.
Servus!
Nachdem ich jetzt auf NDT + 3,8% AR9100 umgeölt habe, hier die GÖA zum megol Low Emission + 10% Mannol 9929. Sollte nur als ein kurzes Intervall / Spülöl fungieren. Vorher hatte ich schon 250km mit einem Ölmischmasch gespült.
Für meinen Geschmack ist das viel zu viel Kraftstoffeintrag und Ruß für mein Fahrprofil und die knapp 5.000km:
Was also ist bei den 1.9 TDI Euro 4 mit DPF ein bekannter Dieseleintrags- und Ruß-Verursacher? PD-Elemente undicht? Tandempumpe intern undicht?
Oder sehen die EA188 beim Kraftstoffeintrag alle so bescheiden aus? Ich kenne das bis jetzt nur vom EA189.
Wen das IR-Spektrum zwecks Mannol Ester Additive etc. interessiert: ich habe die .asc Datei als .zip angehängt. Andy evtl. könntest du ja was dazu sagen?
Hab mir jetzt die Lesjöfors + neue Federteller + Stoßdämpferschrauben bestellt.
Zusammen mit ein bisschen Seilfett sollten die wohl nochmal so lange halten, wie die bisherigen (10 Jahre). Und ich glaube, so lange werden wir die Kiste mit Sicherheit nicht mehr fahren.
Edit zu KYB: ich hab nach dem Wildschaden im Caddy KYB Nebelscheinwerfer verbaut, sahen aus wie die originalen und sind hochwertig
Ich hab am Astra J hinten rechts einen Federbruch (Serienfahrwerk, kein Sportfahrwerk serienmäßig).
Taugen Lesjöfors Federn? Kosten die Hälfte der Sachs Federn. Wie sind Bilstein, Spidan und Monroe im Vergleich?
Ich tendiere im Moment zu den Lesjöfors.
Einen IBC brauch ich als Privatmann tatsächlich nicht...
25L sollten locker das ganze Jahr reichen für alle 3 Autos in der heimischen Garage.
Ich bin auf der Suche nach günstigem Frostschutzkonzentrat, am liebsten 10-25 Liter für ~1,50€/Liter.
Jemand eine Empfehlung?
Wenn man das günstige Konzentrat vom Discounter kauft ist man bei 1:1 verdünnt schon nur noch bei -10 Grad, das ist dann für mich kein Konzentrat mehr...
Wir haben hier auf Arbeit das originale von VW, kostet 7,10€/Liter, kann aber bis -70 Grad, 1:1 verdünnt -35 Grad, DAS nenne ich Konzentrat
Uff.. viel Spaß beim Kratzen
Bei uns liegt zum Glück nur Schnee und es gab keinen Eisregen.
Aktuell -15 Grad hier auf der Arbeit, sollen aber bis zu -21 Grad werden die Woche
Das sowieso aber unser J hat sowieso nur 115PS. Jeder 4er Golf mit 75PS geht aber besser...
Dafür läuft er so ruhig, dass man ihn nicht mal von außen hört im Leerlauf (ob das wohl am AR9100 liegt?)
Bei uns salzen sie absolut brutal, innerorts wie auf der Autobahn.. und das vor allem mit dem ekelhaften Flüssigsalz.
Ich bekomme meine Scheibe beim Fahren nicht mehr frei wegen der Salzkruste und unser schwarzer Golf ist komplett weiß.
Das Salzen ist wirklich heftig geworden die letzten 4-5 Jahre, dafür sind die Straßen aber auch schon morgens um 5 absolut schnee- und eisfrei, sonst traut sich ja keiner mehr zu fahren (aber selbst bei freien Straßen fahren sie hier in Nordbayern teilweise 40 auf den Autobahnen und Landstraßen)
Interessant, hab ja noch einen (Kurzstrecken)Sprinter mit OM651 in der Familie
Die J-Astras laufen bisher auch gut mit den 1.6er Luftpumpen...
Haben wir ja auch einen, lahme Krücke aber läuft.. bis auf den Klimakompressor, der ist seit 2 Jahren verreckt Und 2 Jahre vorher war er das schon mal.
So isses
Habe aber tatsächlich Quatsch geredet, auf meinem Behälter steht "Pentosin only"
.. und wahrscheinlich mit dem normalem Hof-/Straßenbesen, der noch kleine Dreckpartikel und Steinchen zwischen den Borsten hat.
Mit Sicherheit nicht!
@grimm2706 wie viele Dosen hast du gebraucht? Welches Fahrzeug?
Ich hatte heute morgen 25cm Schnee auf dem Auto...
...Und auf allen ~300 Neu- und Gebrauchtwägen, die bei uns auf dem Hof stehen, die haben wir erstmal alle abgekehrt