Meguin megol Low Emission 5W-40 + 10% Mannol Ester Additive 9929 - VW Caddy Maxi 1.9 TDI PD BLS 105PS - 4.874km

  • Servus! :hello:

    Nachdem ich jetzt auf NDT + 3,8% AR9100 umgeölt habe, hier die GÖA zum megol Low Emission + 10% Mannol 9929. Sollte nur als ein kurzes Intervall / Spülöl fungieren. Vorher hatte ich schon 250km mit einem Ölmischmasch gespült.

    Für meinen Geschmack ist das viel zu viel Kraftstoffeintrag und Ruß für mein Fahrprofil und die knapp 5.000km:

    • 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
    • 95% Autobahn
    • immer mit Standheizung + Zuheizer gefahren -> Motor schnell warm
    • kaum eine Strecke kürzer als 30-70km
    • keine DPF-Regeneration abgebrochen

    Was also ist bei den 1.9 TDI Euro 4 mit DPF ein bekannter Dieseleintrags- und Ruß-Verursacher? PD-Elemente undicht? Tandempumpe intern undicht?

    Oder sehen die EA188 beim Kraftstoffeintrag alle so bescheiden aus? Ich kenne das bis jetzt nur vom EA189.

    Wen das IR-Spektrum zwecks Mannol Ester Additive etc. interessiert: ich habe die .asc Datei als .zip angehängt. Andy evtl. könntest du ja was dazu sagen? :check:


    Dateien

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Verschleißwerte sehen erstmal ok aus. Weißt du, wie lange die letzte DPF-Reg vorm Ablassen des Altöls bzw. Entnahme der Probe her war? Nur um das ausschließen zu können. Sonst gibts 3 Punkte:

    - PDEs pissen nach
    - Kopf/PDE-Sitz eingelaufen, PDEs dichten im Kopf nicht mehr ab
    - Tandempumpe intern undicht (hatte ich die Tage erst wieder jemanden da)

    Dichtsatz für den Pumpe kostet ja nix und kann nichts schaden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Diesels Eintrag ist schon ungewöhnlich hoch für unter 5000km. Ist ja schließlich kein Mazda.

    Alex4kant hat ja schon erwähnt, was man Prüfen kann. PD Elemente lassen sich leider schwer Kontrollieren. Da ist meisten Austausch angesagt bzw. günstiger.

    Vielleicht kann ja jetzt das AR9100 hier noch nach helfen zwecks Schmierung und Reinigung der PD Element.

    Würde die folgen Analyse abwarten wie es dann aussieht.

  • Weißt du, wie lange die letzte DPF-Reg vorm Ablassen des Altöls bzw. Entnahme der Probe her war?

    Leider nein, ich kann heute Abend mal den Tester ranhängen und hoffen, dass er nach dem Ölwechsel letzten Samstag nicht schon eine gemacht hat und ich die vorherige noch sehe.

    Die Sorge mit den eingelaufenen oder undichten PDEs habe ich eben auch langsam, hat ja schließlich knapp 190k gelaufen und meines Wissens wurde daran nie was gemacht. Habe überlegt, ob ich sie ausbaue, die O-Ringe ersetze und mir den Kopf dabei anschaue. In dem Zug würde ich gleich die Tandempumpe abdichten, wobei ich glaube, dass das schon letztes Jahr gemacht wurde. Müsste heute Abend nochmal in den Rechnungen des Vorbesitzers blättern.

    Vielleicht kann ja jetzt das AR9100 hier noch nach helfen zwecks Schmierung und Reinigung der PD Element.

    Fahre seit 6.000km dauerhaft mit einem Gemisch aus Monzol 5C, 2-EHN und Mannol Diesel Ester Additive.

    Sauber sollten die also theoretisch sein. :grins3:


    Auf jeden Fall wird nach 5.000km noch eine Analyse folgen, fraglich ist aber, ob ich mit Software und AGR noch warten sollte, bis der Kraftstoffeintrag geklärt ist. ::]:

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  • Vielleicht kann ja jetzt das AR9100 hier noch nach helfen zwecks Schmierung und Reinigung der PD Element.

    am Dieseleintrag kann und wird das aber leider auch nichts ändern, was genau soll das AR9100 schon ausrichten? Der anfälligen Kipphebel/Nockenwellenkonstruktion eventuell ....

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  • Vielleicht geitfähigkeit verbessern und nachlaufen verhindern.

    Ist aber mehr Hoffnung als bewiesene Thatsache.

    Bei paar Ford Motoren mit PD habe ich dazu ein paar Videos gesehen und da hat das geholfen ist halt nur die Frage ob dieses für Euro Modelle auch funktioniert

  • Also hier mal meine DPF-Daten, die Regeneration ist 340km her, der Ölwechsel 253km.

    In den 87km zwischen Regeneration und Ölwechsel bin ich ~2x 30km Autobahn gefahren und ausnahmsweise 1x 40km Landstraße, weil Stau auf der Autobahn war.

    In der Zeit würde sich doch die Kraftstoffmenge von der Regeneration eigentlich abbauen?

    Weiterhin wurde 01/2020 vor 40.000km nur die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf getauscht, nicht wie gedacht der komplette Dichtsatz.

    Verbaut ist eine Bosch-Pumpe - keine LUK, wie's häufig der Fall ist.


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  • In der Zeit würde sich doch die Kraftstoffmenge von der Regeneration eigentlich abbauen?

    Würde sagen: kommt auf die Öltemperatur an. Der Diesel dampft halt nur aus, wenns Öl heißt ist. Aktuell ist kühl draussen, Thermostat (Wasser) öffnet um 75-80 Grad .... ohne Last wird die Öltemp kaum über 85 Grad gehen vom Bauchgefühl her.

    Weiterhin wurde 01/2020 vor 40.000km nur die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf getauscht, nicht wie gedacht der komplette Dichtsatz.

    ok, wenn, dann werden die Dinger eig. intern undicht.

    Verbaut ist eine Bosch-Pumpe - keine LUK, wie's häufig der Fall ist.

    Die letzte undichte Pumpe die ich in den Händen hatte, war auch ne Bosch. LUK hab ich noch nie in den Händen gehabt. Schraube meist an ASZ/BLT/BUK Motoren. Hatte dann nen Dichtsatz bestellt, das Ding zerlegt ... und da hatte sich die Pumpe schon selber zerlegt, siehe Anhang. Neuteil war aber gar nicht sooooo teuer.

  • Ja neu kosten die auch nicht die Welt.

    Hab bis jetzt vor allem Erfahrung mit ARL und ASZ Motoren, was die Tandempumpe angeht.

    Dann werde ich wohl die nächsten Wochen mal nen Dichtsatz verbauen, sobald ich Zeit habe.

    Evtl mach ich aber trotzdem in absehbarer Zeit die PD-Dichtringe auch neu.

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