Edit: ich sehe gerade, dass die beiden Posts darüber generell das 10w60 angesprochen haben und nicht 10w60 bei M GmbH Motoren, daher fehlt eventuell der Zusammenhang, mein Posting geht eher auf Eddy und TDI Michl zurück.
Und jetzt hab ich mich vor lauter Argumenten selbst verwirrt.
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Die Motoren der M Gmbh haben recht dünne Lagerschalen, was zum einen den recht spritzigen Motorcharakter begünstigt, aber auch die Last auf den Lagerschalen erhöht. Daher auch die recht häufigen Wechsel. Besonders auffällig sind hier S54 und S65 sowie der S85.
Das 10w60 ist hier definitiv nicht zu dick, bekannter fährt den S54 im Track betrieb mit dem 20w60 Motul und die Lagerschalen sehen besser aus als bei manchem 10w60 im Straßeneinsatz.
Die Motoren haben halt ein recht empfindliches Kaltstartverhalten und sollten behutsam aber zügig warm gefahren werden. Eben daran scheitern die meisten.
10w60 funktioniert prinzipiell auch, aber noch wichtiger als bei normalen Brot&Butter Motoren ist ein deutlich gekürztes Intervall, damit das 10w60 nicht zu stark zerschert wird und somit durch sinkenden Viskosität und sinkenden HTHS die Last auf die Lagerschalen noch größer wird. Stichpunkt Hydrodynamischer Schmierkeil.