Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Was würdet ihr denn in 205 45 17 für die kalte Jahreszeit nehmen?

    War mit den Conti TS850 ziemlich zufrieden. Sind jetzt allerdings bei 2x3 und 2x4,wenig angelangt.

    Auf Nässe immer noch super, Schnee stand bisher keiner zur Verfügung.

    Mir wäre wichtig, dass sie eher sportlich ausgelegt sind. Ich hasse weiche Comfortreifen.

    Verschleiß egal.

    Sollten gut auf nass und trocken funktionieren und bei Schnee nicht völlig versagen.

    Vielleicht auch nicht die teuersten.

    Überlege schon, ob ich die Conti noch mal gebraucht kaufe. TS870 sind bissi arg teuer.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Hankook ist als Alltagsreifen wunderbar wenn man keine Supersport Werte erwartet. Sehr gut auf Nässe, bin immer wieder begeistert

    Das klingt super, auf dem S8+ kommen Morgen die neuen Continental drauf, der wird im Winter eh nich bewegt!

    Aber der Touareg brauch ganzjahresschuhe...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Was würdet ihr denn in 205 45 17 für die kalte Jahreszeit nehmen?

    Ich tendiere mittlerweile im Winter immer zu Ganzjahresreifen, die sind in unseren milden Wintern bei 5 bis 10 Grad und Regen einfach besser. Außerdem noch sportlicher zu fahren, da nicht so weich wie ein Winterreifen. Gerade der Michelin Cross Climate soll sich wie ein Sommerreifen fahren lassen und ist trotzdem im Schnee top. Natürlich ist die Performance im Schnee generell schlechter als bei einem richtigen Winterreifen, aber da ich die Tage wo ich hier im Flachland im Schnee fahre an einer Hand abzählen kann, ist das nicht relevant.

    Man kann bei https://www.tyrereviews.com/Article/2022-T…n-Tyre-Test.htm gute Vergleichstests finden und diese auch nach eigenen Wünschen gewichten.

    VW Golf VII EA211: :adi: Giga Light 5W-30

    VW Golf VII EA888: :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hier noch mal ein erstes Fazit zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 im Vergleich zu den 4 Jahre alten Vredestein Quatrac Pro (225 40 18/ca 40tkm, Restprofil zwischen 4 und 5mm) auf dem Baguette.


    Hatte heute das Vergnügen bei Nässe etwas zügiger unterwegs zu sein.

    Deutlich besserer Grip, sowohl in Kurven, als auch Beschleunigung und Bremsen.

    Komfortabler wirkt er eh, da spielt aber ganz sicher das Mindergewicht der neuen Felgen rein.

    Der Rollwiderstand scheint mir auch deutlich geringer zu sein, die Geräuschkulisse eh.

    Unterm Strich bestätigt sich mein ursprüngliche Linie, Reifen nach 4, maximal 5 Jahren zu tauschen.

    Irgendwie sind die Dinger dann fertig, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Hab den Asy6 auch seit ein paar Tagen drauf.

    Bisher regnet es ja praktisch nur.

    Ein bisschen will er warm gefahren werden, aber nach 1-2km ist er schon sehr gut.

    Seitenführung auf Nässe ist richtig gut.

    Bremsen und Beschleunigen kann auch auch sehen lassen.

    Die Lenkung geht etwas schwerer, vermittelt aber ganz gut die Gripverhältnisse.

    Leider haben alle vier Recht viel Auswuchtgewichte gebraucht.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen mit den Falken Azenis FK510 herum in der Größe 225/50/17.

    Bisher einziges Manko: Das Ablaufgeräusch. Eigentlich würde man ein defektes Radlager vermuten. Besonders von der HA kommen deutliche Laufgeräussche. Das Radlager kann es nicht sein, da ich es schon geprüft hatte. Wechselt der Straßenbelag auf "sehr glatt" ist auch das Laufgeräusch gut. So extrem hatte ich das noch nie.

  • Bin grad am überlegen welche Wintergummis ich für den Dicken bestelle... die sottozero 2 haben ~ 30tkm (2 Winter) gehalten

    245/55/17 V

    - wieder sottozeros (war grundsätzlich zufrieden)

    - Hankook W330

    - Yokohama BluEarth Winter

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Warum ich lieber weniger Felge und mehr Gummi mag?

    Solche Löcher sind auf schottischen Landstraßen ganz normal. Nach diesem Exemplar standen 4 Autos mit Platten am Rand.

    Also bei der Reifenwahl immer auch die Reiseziele im Hinterkopf haben. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sind von Oktober 2017. Fahren sich aber noch gut. Profil liegt noch um 6-7mm.

  • Schanny Ich bin ne Person, die Reifen gerne tot fährt, bevor neue kommen. Aber die würd ich auch runter machen.

    N55 und siseb

    Da bin ich ganz bei Euch! 60er und 65er Querschnitt, da bekomme ich keinen Schweiß auf der Stirn bei Einfahrten mit Bordstein oder schlechten Straßen. (So schlecht wie im zweiten Bild parke ich sonst nicht).

  • Welche Marke/Modell?

    Kleber Quadraxer 2 225/45 R17