Beiträge von VOLVO

    Nein, das war eine geplante längere Instandsetzung und auch nicht "unsere" Anlage.

    Quasi nicht der 250 Betriebsstunden Ölwechsel, sondern Erneuerung der Fugendichtung, Schadstoffsanierung des Stahlwasserbaues. Sobald die Kammer wieder in gesichertem Betrieb ist, geht es an die 2. Kammer. Dann wieder 50 Jahre, weil alles TipTop

    Unplanmäßige Vorgänge können SO aussehen, am 11.11 des Jahres. :prost2::prost2::prost2:

    Heute mal wieder ein richtiger Malocher-Nachmittag in den Tiefen einer trockenen Schleuse.

    Die wichtigste Frage eines OCers wollte ich nicht stellen:zwinker:. Mit welchem Schmierstoff werden die Führungsrollen des rd. 300 to Tores versorgt. :staunt:

    Heute habe ich die Sackgasse der Kupplungsleitung gespült. Da war wirklich eine üble Brühe drin. Komplett schwarz vom Abrieb.:staunt:

    Schreckminuten, als das Kupplungspedal nicht mehr hochgekommen ist. Irgendwie war es, als ob der Kolben des Geberzylinders nicht mehr wollte. Also kurz VIDA angeworfen und nachgeschaut, wie mann den Geberzylinder findet und ausbaut. Das war für mich der erste und naheliegendste Weg.

    VIDA ist der stichpunktartigen Meinung: Lenksäule komplett ausbauen, mit Airbag, etc. Kupplungspedal ausbauen, und dann wechseln. Hierzu Spezialwerkzeug a, b, c, d, .....x, y, z. Da war ich dann für die "schnell mal wechseln" Aktion doch überfordert. :explo:

    Schlußendlich war dann durch viel Pumpen wieder ein ordnungsgemäßer Zustand zu erreichen.

    Mein Luftqualitätssensor ist vmtl. nicht mehr ganz frisch und hat einige Fehler im SG gesetzt.

    VOLVO hatte vor 14 Jahren einen BEHR-Sensor verbaut, den es so nicht gibt.

    Auf der Suche nach einem Sensor bin ich bei Autoteile Gigant auf einen HELLA Sensor 11.898,81 Euro gestoßen. Aber leider war der Artikel derzeit nicht lieferbar, sonst hätte ich glatt zugeschlagen. :überleg:

    Einzig verfügbar war ein Sensor von HERTH+BUSS ELPARTS für 35,80 Euro.

    Heute ist der "billige" Sensor angekommen. Drin war ein HELLA, mit original HELLA Artikelnummer. :staunt:

    Das könnte jetzt aber auch im Freu-Thread stehen, da ich rd. 12 kEuro gespart habe :samm::check:

    Ich hatte heute ca. 2 Stunden eingeplant für die Erneuerung der Bremsschläuche.

    Schön, die Überwurfschraube von Leitung zu Schlauch löste sich recht gut. Dann bemerkte ich, dass sich die Bremsleitung mitdrehte:staunt:. Da ging nichts mehr. Schraube und Leitung waren fest verbunden. Dann konnte ich erstmal ein neues Stück Bremsleitung anfertigen und mit einem Verbinder an die bestehende Leitung anschließen.

    Toll, der Zeitplan war für die Tonne und nur ein Bremsschlauch gewechselt. Ein Schrauberkollege meinte, dass das üblich ist, dass die Verschraubungen nicht lösbar sind.

    Heute waren wir nach einigen Jahrzehnten mal wieder in Mulhouse im Automobilmuseum Schlumpf. Viele schöne Autowagen mit sehr viel Hubraum und sehr großen Ölwannen.

    Die letzte "Ente", ein "downsize" R4, zwei Bugatti Royale (*), Citroën SM, Aston Martin Lagonda, u.v.m. Tatsächlich standen auch zwei Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern in dern Hallen, die man gegen einen kleinen Obolus starten darf oder mehr.


    (*)man beachte den genialen mechanischen Stoßdämpfer

    Da wir hier auch eine gewisse Fürsorgepflicht habe, möchte ich auch auf mögliche Gefahren für OC-Mitglieder hinweisen.

    Bevor ihr den (unschädlichen) Kartenlink öffnet, möchte ich darauf hinweisen, dass jeder selbst für seine entstehenden Bilder im Kopf verantwortlich ist.

    Wie darf ich mir das vorstellen? Passiv durch Hand auflegen?:zwinker2: :flitz:

    Ich kenne jetzt nur die Vorwärmer, die an den Block geschraubt werden oder in den kl. Kühlkreislauf eingeschleift werden. Üblich sind bei Calix, Defa und Konsorten Heizleistungen von ca. 500 Watt.

    Ich kenne auch die Abrechnug für einzelne Kilowattstunden. Tatsächlich sind es lächerliche Beträge, die sich wirtschaftlich nicht eintreiben lassen. Allerdings geht es hierbei nicht um den Betrag, sondern um das Recht und die Pflicht einer Abrechnung. Wenn man nun die Summe von +- Null schon mitteilen muss, kann man es auch einfordern.

    Sicherlich ist eine solche Abrechnung mit kleinen Karos gestrickt, aber notwendig. Wie hätte Bimmerlove o.a. darauf reagiert, wenn keine Rechnung gekommen wäre? Da würde ich mich vielmehr über die 0,67ct/kwh zzgl. Steuer aufregen.