Beiträge von Tobi264

    Hat ganz gut geklappt mit dem ID Buzz, auf der Hinfahrt etwas gemütlicher mit Tempomat meist bei 115 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit war durch den Stadtverkehr am Anfang und vor allem am Ende so um die 80 km/h) sind wir ohne Ladestopp nach knapp 260km sogar mit 114km Restreichweite angekommen. Der Verbrauch lag bei 23 kWh. Auf der Rückfahrt dann mit 90% losgefahren, da die Ladesäule nur mit 11 kW statt 22 kW geladen hatte. Bei einem kleinen Zwischenstopp dann wieder von 80-90% geladen und dann Tempomat 125 km/h mit einem Verbrauch von 27kW/h zurück. Bin ganz zufrieden. Fährt sich super angenehm und alle 5 Insassen hatten mehr als genug Platz. Aber mit der Schrankwand muss man leider echt etwas schleichen damit nicht schon nach 200km Schluss ist.

    Ich teile meine Langstreckenerfahrungen mit dem ID5.

    Letzten November bei 5 Grad und starkem Regen auf einer Strecke von 400 km Autobahn lag der Verbrauch bei über 24 kWh. Dabei war die Heizung nur auf 18 Grad eingestellt und ich bin mehr als die Hälfte der Strecke wegen des Regens nur mit maximal 110 km/h statt 130 km/h gefahren. Auch die Ladeleistung am Schnelllader war mit max. 80 kW miserabel.

    Zum Vergleich: Mit dem gleichen Auto habe ich im letzten Sommer auf der Urlaubsfahrt über 2700 km nach Südfrankreich einen Verbrauch von unter 18 kWh und eine Ladeleistung von 130 kw erreicht.

    Der Einbruch ist schon gewaltig und für mich ist das Auto damit für längere Strecken absolut unbrauchbar.

    Moin, ich habe hier eine weitere Addinol GL Analyse aus meinem kleinen VW EA211 Benziner.

    Da ich das Öl direkt nach dem Kauf des Golfs letztes Jahr gewechselt habe, weiß ich nicht, welches Öl vorher drin war. Das Addinol war jetzt knapp 10 Monate und etwas über 10.000 km (150h) drin.

    Im Moment habe ich ein Spülöl drin, Anfang Oktober werde ich dann wieder Addinol einfüllen und dann im jährlichen Intervall (~12.000 km) wechseln.

    Mit der Analyse bin ich recht zufrieden, kaum Eisen und Aluminium im Öl. Der Kraftstoffgehalt von 1,1% hat mich etwas überrascht, da ich zu 90% Langstrecke fahre, hätte ich etwas weniger erwartet.

    Insgesamt also keine großen Überraschungen, ich denke, ich kann das Intervall problemlos etwas verlängern.

    Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

    Die Motorbetriebsstunden über die Durchschnittsgeschwindigkeit im BC zu berechnen ist in den meisten Fällen ein guter Richtwert, aber der BC zählt ja auch die Zeit mit Zündung an aber Motor aus. Wenn man also öfters mit Zündung an irgendwo herumsteht, zieht das die Durchschnittsgeschwindigkeit ganz schön nach unten und man hat schnell eine verfälschte Aussage über die Motorbetriebsstunden.

    Kann man die Motorbetriebsstunden separat auslesen? Wäre mal interessant diese mit den errechneten Betriebsstunden nach BC zu vergleichen.

    Was würdet ihr denn in 205 45 17 für die kalte Jahreszeit nehmen?

    Ich tendiere mittlerweile im Winter immer zu Ganzjahresreifen, die sind in unseren milden Wintern bei 5 bis 10 Grad und Regen einfach besser. Außerdem noch sportlicher zu fahren, da nicht so weich wie ein Winterreifen. Gerade der Michelin Cross Climate soll sich wie ein Sommerreifen fahren lassen und ist trotzdem im Schnee top. Natürlich ist die Performance im Schnee generell schlechter als bei einem richtigen Winterreifen, aber da ich die Tage wo ich hier im Flachland im Schnee fahre an einer Hand abzählen kann, ist das nicht relevant.

    Man kann bei https://www.tyrereviews.com/Article/2022-T…n-Tyre-Test.htm gute Vergleichstests finden und diese auch nach eigenen Wünschen gewichten.