Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Das ist das klassische, man wartet mit dem Additiv (Keropur G) bis auf Reserve und noch bisschen darüber zu fahren und man will unbedingt Ultimate wie immer drin haben und im Umkreis von 6 km keine andre Aral tanke da ist.

    Der Leistung Verlust war beträchtlich, auf 100 km Strecke war der M54B30 nicht schneller als 240 km/h, vor allem das beschleunigen war miss, gestern Abend mit V-Power 50: 50 mit Ultimate war schon 255km/h möglich, noch früher immer Ultimate getankt an eine nahe Autobahn Tankstelle war immer 260 km/h möglich, was auch mein Bild links bestätigen kann.

    Nachtrag: das 50:50 Mischung war das alte Ultimate mit frischen V-Power nachgetankt.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (5. Oktober 2023 um 13:55)

  • Also... du bist immer Ultimate gefahren, dann auf dem letzten Tropfen an einer Waldtanke ein schlechtes Ultimate erwischt. Auf Grund der Frequenz von Tanke und Sprit war das aber Schlecht. Dann mit VP abgemischt und es wurde langsam besser bis kurz vor bekanntem Ultimate-Nivau.

    Echt zum Speien, keine Frage, zum Glück ist nix passiert und zeigt leider das auch Ultimate ein lebensende hat. Aber warum bist du jetzt auf "angewiesene Dauer" vom Ultimate geheilt? Ich meine, ich wäre von dem Gedanken an einer Waldtanke Ultimate zu tanken geheilt, dank deiner Erfahrung, das 2x Gagge langsam(240) zu richtig Gagge werden kann. Das werde ich mir merken...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe mit 102er immer noch die geringste Aktivität in meiner Klopfregelung. Da ich in meinen Spaßfahrzeugen den Zündzeitpunkt selbst wählen kann, ist das die eleganteste Art der Leistungssteigerung. Dabei interessiert mich in erster Linie die MOZ, die bei 102er bei knapp 92 liegt. Das dürfte der höchste Wert sein, den man kaufen kann. Teuer ist es natürlich mittlerweile leider geworden. Wer einen Kraftstoff mit einer nachweislich höheren MOZ kennt, möge ihn mir bitte nennen. (aber bitte keine "Gefühle" als Nachweis).

    Thema Alterung:

    Meine Corvette habe ich über den Winter mit 102er vollgetankt und weggestellt. Nach 6 Monaten habe ich sie wieder in Betrieb genommen, den Tank innerhalb eines weiteren Monats leergefahren und bei etwa 1/4Füllung eine Beschleunigungsmessung gemacht. Keine Verlangsamung feststellbar...(ich hatte da auch Bedenken)

    Aktuelle Pkw haben ein geschlossenes Tanksystem, bei den Tankstellen gehe ich auch davon aus, wenn die schon dazu verpflichtet sind, beim Tankvorgang abzusaugen. Was chemisch über die Zeit genau mit Benzin passiert, das lange rumsteht und ab wann es kritisch wird, keine Ahnung! Ein großer Faktor soll wohl die Fläche sein, die direkt mit der Umgebungsluft in Verbindung kommt.

    Aus der Praxis weiß ich, dass ein Auto mit 20 Jahre altem Kraftstoff widerwillig läuft (Oldtimer mit offenem Tanksystem) und mein Rasenmäher mag den Inhalt der alten Kanister auch nicht (seitdem notiere ich den Füllzeitpunkt).

    Übrigens: Früher sollen Rennsportteams den Kraftstoff während des Rennens in Badewannen gelagert haben, damit er klopffester wird :grins3:


  • Nach verschiedenen Untersuchungen nimmt die Oktanzahl (MOZ) in den ersten 4 Wochen der Lagerung um ca. einen Punkt zu, um dann wieder um einen Punkt oder etwas mehr abzunehmen. Die ROZ kann aber nach 180 Tagen sogar höher sein als anfangs (gemäß einer Studie mit E25).

    Die Nachteile der Lagerung von Kraftstoff werden hier von der australischen Sparte der BP beschrieben: opal-factsheet-storagehandling.pdf (bp.com).

    Die wichtigsten Nachteile bei der Alterung sind:

    • Oxidation
    • Verlust von Leichtsiedern
    • Polymerisation (Gum-Bildung)
    • Bildung von Säuren (-> Korrosion)

    Die Erhöhung der Oktanzahl ist wohl auf deie Enstehung von Aromaten (höher oktanig) zu Lasten von Olefinen (weniger hoch oktanig) zurückzuführen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich bin schon früher mit dem M52B25 fast ausschließlich mit Ultimate gefahren, getankt aber bei gut besuchter Tankstelle, paarmal nacheinander auch V-Power getankt und muss sagen Ultimate gegen V-Power verhält sich anderes, nämlich Beschleunigung ist genauso aber nicht so stabil wie mit V-Power, man merkt das bei der leichten Steigerung, somit auch die Endgeschwindigkeit ist auch stabiler.

    Man muss auch berücksichtigen, mehr Oktan ist gleich ein Kühleren Verbrennung, das ist besonders wichtig bei der Volllast, ob die 2 OKT mehr was ausmachen.

    Ich werde jetzt V-Pover mit Keropur tanken, laut BASF sollte man jede dritte bis jede vierte Tank das Keropur beimischen.

  • Also wenn ein Hersteller ein Premiumprodukt verkauft, dann erwartet man doch auch, das Premium aus der Zapfsäule kommt, egal wo.

    Kann der Kunde ja nicht dafür verantwortlich sein, die Qualität zu prüfen.

    Wenn Hersteller/Händler die Qualität nicht sicherstellen können, dann sollten sie es nicht verkaufen.

    Wo Ultimate drauf steht, und man auch den stolzen Preis bezahlt, sollte auch Ultimate raus kommen.

    So ist meine Ansicht.

    Als Kunde hast du ja nicht einmal die Möglichkeit das zu prüfen.

    Kannst nicht an jedem Ort erstmal prüfen, wo wie viele Kunden was tanken.

    Ebenso kann an nicht eine Tankstelle, nur weil man dort wenig Besucher gesehen hat, als schlecht abstempeln.

  • Ich habe so einen Shell Deal abgeschlossen und fahre nun mit den V-Power Kraftstoffen nach einer Einmalzahlung zum Preis der Normalkraftstoffe. Ich finde den Unterschied sehr gut hörbar. Insbesondere Wohnmobil und Smart Roadster laufen ruhiger. Die leicht verbesserte Leistungsentfaltung allein würde für meine Fahrzeuge den Aufpreis nicht rechtfertigen.

    Ich habe auch eine Weile Aral Ultimate im 540d und Wohnmobil gehabt, einen Unterschied zum Shell V-Power Diesel konnte ich nicht festmachen. Den Unterschied beim Benziner habe ich nicht probiert. Die Aral 102 Oktan klingen besser als die Shell 100 aber wo ich den Deal für die Diesel gemacht habe udn auch für die Benziner nutzen kann ist mir das erst einmal nicht so wichtig.

    Grüße

    Max

  • ist der Shell Deal auch im Ausland gültig?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hi,

    bei uns hat vor einiger Zeit eine HEM Tankstelle eröffnet. Sowas gab es hier noch nicht in der Gegend.

    Auf der Rückseite der Rechnung steht TAMOIL.

    Auch das ist hier nicht vorhanden als Marke.

    Wo kann man denn diese HEM einordnen? JET Mindestqualität, oder besser?

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Wir haben hier auch eine HEM, diese ist immer deutlich günstiger als die anderen Tanken hier in der Umgebung. Ich tanke dort allerdings recht selten bzw. nur in Ausnahmefällen, wenn der Benzinpreis durch die Decke geht und ich unbedingt tanken muss (so eine Art "Protesttanken"). Auffälligkeiten bemerkt (Motorlauf, Verbrauch etc.) habe ich nicht bei meinen Fahrzeugen (Segment Kleinwagen/Mittelklasse).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hi,

    bei uns hat vor einiger Zeit eine HEM Tankstelle eröffnet. Sowas gab es hier noch nicht in der Gegend.

    Auf der Rückseite der Rechnung steht TAMOIL.

    Auch das ist hier nicht vorhanden als Marke.

    Wo kann man denn diese HEM einordnen? JET Mindestqualität, oder besser?

    TAMOIL ist das libysche Öl. Daher in Italien sehr verbreitet. Also ungefähr vergleichbar mit Eni/Agip-Tankstellen bei uns und in Österreich

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Im M266 B200 tank meine Frau ab und an bei Hem. Ich empfinde den Verbrauch mit deren Benzin höher als wie beim Aral Super 95. ich weiß nicht i Litern wie viel mehr aber spürbar/bemerkbar ist der erhöhte Verbraucher definitiv.

  • Wir sind nach wie vor auch mit dem vpower mehr als zufrieden, allerdings nun ein Problem und hoffe das der Kundenservice schnell ist von Shell.

    Habe heute eine V Power Club Karte bekommen, da ich innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Liter Anzahl getankt habe. Laut dem Brief muss ich die Karte hinzufügen und mit meinem Geburtsdatum bestätigen, allerdings ist mein Geburtsdatum was ich eingebe angeblich falsch. Wäre ja erstmal egal, allerdings steht im Brief auch drin das die Gelbe Karte ab sofort nicht mehr funktioniert. Natürlich geil wenn man morgen und Sonntag insgesamt 1000km fährt und tanken muss.

  • Habe auch letztens die rote V-Power Club Karte zugeschickt bekommen, anmelden/einfügen in der App funktionierte auch direkt.

    Allerdings erschließt sich mir der "Vorteil" nicht ganz (abgesehen der einmaligen Extrapunkte)

    Punkte pro Liter sind gleich der Smart Deal Karte, Preisgarantie auch und der Smart Deal selbst war* nicht mit drin.

    *(ich habe gerade zur Minute nochmal in die App geschaut, jetzt ist der Deal mit aufgeführt und somit beide Karten gleichen Umfangs)

  • Die rote Karte ist noch nicht der V-Power Deal. Den kannst Du gesondert buchen. Ich hab das einfach mal gemacht um nach einer Einmalzahlung mich jedes mal zu freuen, wenn ich den Rabatt auf das V-Power Zeug bekomme. In der Summe zahle ich weniger Aufpreis im Jahr. Sehr geschickt gemacht von Shell, denn man kauft nicht nur das teurere Zeug, welches nicht wirklich teurer für Shell ist, sondern kommt vor allem öfter wieder, da man den Deal ja auch ausnutzen will.

    Grüße

    Max