Ich habe mit 102er immer noch die geringste Aktivität in meiner Klopfregelung. Da ich in meinen Spaßfahrzeugen den Zündzeitpunkt selbst wählen kann, ist das die eleganteste Art der Leistungssteigerung. Dabei interessiert mich in erster Linie die MOZ, die bei 102er bei knapp 92 liegt. Das dürfte der höchste Wert sein, den man kaufen kann. Teuer ist es natürlich mittlerweile leider geworden. Wer einen Kraftstoff mit einer nachweislich höheren MOZ kennt, möge ihn mir bitte nennen. (aber bitte keine "Gefühle" als Nachweis).
Thema Alterung:
Meine Corvette habe ich über den Winter mit 102er vollgetankt und weggestellt. Nach 6 Monaten habe ich sie wieder in Betrieb genommen, den Tank innerhalb eines weiteren Monats leergefahren und bei etwa 1/4Füllung eine Beschleunigungsmessung gemacht. Keine Verlangsamung feststellbar...(ich hatte da auch Bedenken)
Aktuelle Pkw haben ein geschlossenes Tanksystem, bei den Tankstellen gehe ich auch davon aus, wenn die schon dazu verpflichtet sind, beim Tankvorgang abzusaugen. Was chemisch über die Zeit genau mit Benzin passiert, das lange rumsteht und ab wann es kritisch wird, keine Ahnung! Ein großer Faktor soll wohl die Fläche sein, die direkt mit der Umgebungsluft in Verbindung kommt.
Aus der Praxis weiß ich, dass ein Auto mit 20 Jahre altem Kraftstoff widerwillig läuft (Oldtimer mit offenem Tanksystem) und mein Rasenmäher mag den Inhalt der alten Kanister auch nicht (seitdem notiere ich den Füllzeitpunkt).
Übrigens: Früher sollen Rennsportteams den Kraftstoff während des Rennens in Badewannen gelagert haben, damit er klopffester wird