Beiträge von hampshire

    Ich bin in Sachen immer wieder verwirrt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein und derselbe Reifentyp auf einem Fahrzeug super funktioniert und auf einem anderen nicht. Mein Reifenhändler beschäftigt sich mit diesen Fragen und holt Rückmeldung von den Kunden ein. Auf die Empfehlung konnte ich mich bislang gut verlassen. Dazu bin ich in den fahrzeugspezicischen Communities hier und da im Austausch. Wir haben uns auf unterschiedliche Typen je Fahrzeug "eingeschossen" und derzeit Bridgestone (Mini F54), Pirelli (Smart 452, BMW G31), Fulda (Smart 452) und Continental (Fiat Ducato) im "Fuhrpark". Verarbeitungsseitige Qualitätsprobleme sind bei unseren Reifen noch nicht aufgetreten.

    Vor allem Interessant, wenn die überschüssige Energie aus dem Photovoltaik-Kraftwerk einen Temperaturanstieg des Warmwassers im Speicher erreicht, der sonst von einer Wärmepumpe erhitzt wird. Von 50° auf 60° beispielsweise. Die Wärmepumpe für Warmwasser hat in dem Bereich kaum noch einen COP und bleibt fast den gesamten Sommer ausgeschaltet. Die Verringerung der Schaltvorgänge der WP ist direkt positiv für deren Lebensdauer.

    In unserem Haus wird lediglich das Warmwasser mit Wärmepumpe erzeugt. Die Kombination mit der PV Anlage auf dem Dach und Batteriespeichersystem erweist sich als sinnvoll. Dass die Anlage nicht auf maximale Wirtschaftlichkeit angeschafft wurde hat damit zu tun, dass wir nicht wollten, dass man das PV sieht und wer schön sein will muss eben leiden. Jeder, der sich einen Spoiler ans Auto schraubt oder sonst wie sein Fahrzeug verschönert wird das verstehen.

    Wenn mir jemand blendend entgegen kommt, dann lenke ich überall hin, aber nicht in Richtung der entgegenkommenden Scheinwerfer. :nogo:

    Die Hoffnung, dass alle so gut fahren wie Du habe ich nicht. Wer den Strassenverlauf vor Blendung nicht mehr erkennt reagiert nicht zuverlässig glücklich. Im Graben will ja auch keiner landen.

    Es hilft das stärkste Licht nicht viel, wenn man sehr gut sehen kann, wie ein geblendeter entgegenkommender Fahrer auf der Landstraße plötzlich frontal einem selbst entgegenlenkt.

    Gutes Licht-Tuning ist weit mehr als nur ein stärkeres Leuchtmittel einzusetzen.

    Was mir manchmal auf den engen Landstraßen im Bergischen so an schlecht gerichtetem Lumenstrom so entgegenkommt ist teilweise abenteuerlich gefährlich.

    Und jetzt die Frage: Was habe ich FALSCH gemacht?? :überleg:

    Nichts falsch gemacht. Fahrzeuge, die nach hohem Verbrauch klingen oder aussehen werden immer häufiger kritisch gesehen und deren Besitzer beschimpft. Es ist nicht mehr der Neid auf die Besitzer, sondern der Ärger über den unterstellt hohen Verbrauch, der diese Reaktionen herausfordert. Muss man nicht gut finden, wird aber mehr werden. Übrigens geht es Menschen in Teslas ebenso, dass sie an Ladestationen gegenüber von Tankstellen immer wieder mal angefeindet werden. Hier fühlen sich dann Verbrennerfahrer provoziert oder bedroht.

    Ich find's in beide Richtungen bekloppt.

    Ich habe den Deal recht spontan an einer Tanke abgeschlossen und konnte beim ersten Tanken (30l V Power Racing in den Smart) den Rabatt sofort nutzen. Dann musste ich die Karte in der App registrieren und es dauerte 2 Tage bis ich den Deal dann ein weiteres Mal nutzen konnte. Steht drauf, ist aber nicht wirklich selbsterklärend, denn so langsam sollte IT eigentlich nicht sein. Ich habe nicht sofort registriert, sondern erst vor den nächsten Tanken. Hab mich geärgert, denn damit habe ich 110l V-Power Diesel trotz Deal fürs Wohnmobil erst mal teuer bezahlen müssen. Habe den Vorstandsvorsitzenden angeschrieben und zwar kein Geld zurück bekommen aber zumindest die Punkte gutgeschrieben. Na ja, wer lesen kann ist im Vorteil.

    Fresh_Thing : Die Idee mi einer Art Durchlauferhitzer ist teuer. Eine Wärmepumpe würde effizienter mit der Energie umgehen. Allerdings ist Deine Gastherme so neu, dass der Ersatz sich nicht anbietet.

    Wenn Du einen Warmwasserspeicher hast, dann kannst Du im Sommer die Überproduktion nutzen um diesen als Energiespeicher zu nutzen. Aber auch hier: Extra dafür die recht neue Installation zu ändern würde ich nicht empfehlen.

    Freu Dich einfach auf die PV Anlage.

    Golf 3 fan Wenn das so ist, ist es ja höchste Zeit mehr zu investieren.

    Dazu finde ich, dass der ÖPNV komplett kostenfrei sein sollte. Ich hätte kein Problem mit dem Auto am Stadtrand zu bleiben und mit dem ÖPNV reinzufahren und dort weniger Blech für einen schöneren Aufenthalt anzutreffen. Bei uns im Dorf kommt man nur 3x täglich ein Bus, der einen nicht einmal zu einem Bahnhof bringt.

    In kleineren Städten in Frankreich gibt es kostenfreie E-Büsschen, die durch die Innenstadt kreisen - etwa in Colmar oder Saverne. Das ist echt klasse, wenn man Fußgängerzonen und Cafées beim Bummeln genießen kann ohne auf den Verkehr achten zu müssen.

    Die rote Karte ist noch nicht der V-Power Deal. Den kannst Du gesondert buchen. Ich hab das einfach mal gemacht um nach einer Einmalzahlung mich jedes mal zu freuen, wenn ich den Rabatt auf das V-Power Zeug bekomme. In der Summe zahle ich weniger Aufpreis im Jahr. Sehr geschickt gemacht von Shell, denn man kauft nicht nur das teurere Zeug, welches nicht wirklich teurer für Shell ist, sondern kommt vor allem öfter wieder, da man den Deal ja auch ausnutzen will.

    Ich habe so einen Shell Deal abgeschlossen und fahre nun mit den V-Power Kraftstoffen nach einer Einmalzahlung zum Preis der Normalkraftstoffe. Ich finde den Unterschied sehr gut hörbar. Insbesondere Wohnmobil und Smart Roadster laufen ruhiger. Die leicht verbesserte Leistungsentfaltung allein würde für meine Fahrzeuge den Aufpreis nicht rechtfertigen.

    Ich habe auch eine Weile Aral Ultimate im 540d und Wohnmobil gehabt, einen Unterschied zum Shell V-Power Diesel konnte ich nicht festmachen. Den Unterschied beim Benziner habe ich nicht probiert. Die Aral 102 Oktan klingen besser als die Shell 100 aber wo ich den Deal für die Diesel gemacht habe udn auch für die Benziner nutzen kann ist mir das erst einmal nicht so wichtig.

    Meine Frau will vorwärts kommen und kein großes Auto, deswegen erschwert dass die Suche denn ein Kleinwagen mit Automatik und mindestens 130 Ps ist halt schwierig.

    Hallo Eddy,

    Deine Frau hat sehr ähnliche Anforderungen wie meine. Ich werfe mal den Mini Cooper S als Fünftürer oder Clubman in den Ring. Gibt es mit Automatik und unter 10000€ bei unter 140TKM. Ist mit 192PS fröhlich flink wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Von den Unterhaltskosten hast Du nicht geschrieben, die sind etwas gehoben.

    Sonnige Grüße,

    Max