Beiträge von Venum

    Bei meinen Fahrzeugen trage ich die von mir Privat durchgeführten Inspektionen einfach ganz normal fortlaufend im Serviceheft ein. Ich kreuze die erledigten Arbeiten an, schreibe neben dem Ölwechselfeld noch dazu welches Öl eingefüllt wurde und unten wird ganz normal Kilometerstand mit Datum eingetragen, im Stempelfeld schreibe ich dann Privat durchgeführt rein. Dann ist alles lückenlos dokumentiert. Wenn das jemand infrage stellt oder die Rechnung vom 2018 eingefüllten Motoröl sehen möchte (nur als Beispiel, kam noch nie vor) hat derjenige halt Pech gehabt, dann muss er sich eben nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ich sehe mich da nicht in der Bringschuld, man kann es mir glauben (und sehen, am Fahrzeugzustand) das ich mich gewissenhaft um das Fahrzeug gekümmert habe oder eben nicht.

    Mal was anderes, ich habe ja auch regelmäßig Neureifen in den Fingern. Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: Falken Azenis FK 520 haben irgendwie einen anderen Geruch als andere Reifen. Ich kann es schlecht erklären, den typischen Neureifengeruch kennt man ja, die Falken riechen einfach irgendwie anders. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Hatte jetzt unterschiedliche Dimensionen von denen in letzter Zeit, bei allen ist mir das aufgefallen.

    Eine ähnliche habe ich auch in meinem Wergzeugwagen auf der Arbeit. Der Griff ist anders, etwas klobiger. Wie alt die Ratsche selbst ist weis ich nicht, ich habe sie damals "übernommen" als ich da angefangen habe (mittlerweile 17 Jahre her). Sie ist schwer und dadurch recht robust, allerdings für meinen Geschmack ist die Gewichtsverteilung nicht so optimal austariert. Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, daß Teil ist ein Arbeitstier und wird täglich gequält.

    Wir haben hier auch eine HEM, diese ist immer deutlich günstiger als die anderen Tanken hier in der Umgebung. Ich tanke dort allerdings recht selten bzw. nur in Ausnahmefällen, wenn der Benzinpreis durch die Decke geht und ich unbedingt tanken muss (so eine Art "Protesttanken"). Auffälligkeiten bemerkt (Motorlauf, Verbrauch etc.) habe ich nicht bei meinen Fahrzeugen (Segment Kleinwagen/Mittelklasse).

    Wo ich mir aktuell noch unsicher bei bin ist, wie ich die Reste am Besten aus dem Motor bekomme.

    Im Ölkühler verbleiben 1,4 Liter Motoröl. Das heißt 1,4 Liter von der Suppe sind vielleicht jetzt auch im neuen Öl unterwegs.

    Da würde es sich doch anbieten mit einem Spülöl zu arbeiten. Frisches Öl ist ja schon drinnen, wenn man damit mal eine Runde gefahren ist, sollte sich das verbliebene Restöl ja mit dem frischen Öl vermischt haben. Dann ablassen und vielleicht noch 1-2 mal wiederholen mit einem schönen mineralischem Öl zwecks Reinigung. Damit sollte die verbliebene Restmenge zumindest möglichst ausgedünnt sein.

    AndiG

    Ob jetzt ab EA888 Gen.3 (2011 - 2020) ein low-Saps besser geeignet wäre ist eine Sache, allerdings wurde diese Generation in der Vergangenheit auch ausgiebig mit der älteren Formulierung des Addinol betrieben. Das Öl wurde damals in vielen VAG Comunitys regelmäßig empfohlen und verwendet. Die Analyse mit dem hohen 3500 Kalzium ist von 2016.

    Wobei mir auch eingefallen ist das die 3500 im nachhinein unrealistisch erscheinen, bei den GÖA's waren es dann so zwischen 2800 - 2900, ist aber immernoch ordentlich und wesentlich höher als bei vorliegender Analyse. Mir ging es primär darum das man jetzt nicht nicht unnötig in Panik gerät, dafür sehe ich erstmal keinen Grund. Das es nicht optimal ist mag sein, den Alarmknopf würde ich jetzt aber auch nicht gleich drücken, zumal es bisher reine Spekulation ist wie der Wert zustande kommt.

    magic4

    Falls du dir jetzt Gedanken um den Kalziumgehalt machst: Ich würde das nicht so kritisch sehen. In sämtlichen TSI Motoren der letzten Jahre wurde und wird gerne Addinol SuperLight 5W-40 empfohlen, gefahren, analysiert und fast ausschließlich positiv bewertet. Die alte Formulierung vor der API SP hatte einen Kalziumgehalt von ca. 3500 (die neue mit SP hat ca. 1500, also weniger als die Hälfte!).

    Mit der alten Formulierung als "Kalzium Bombe" sind massenhaft TSI's beölt worden, ohne das mir jetzt bekannt wäre das es in dem Zusammenhang zu Problemen gekommen wäre (downsizing TSI's jetzt mal ausgenommen). Mit deinen ca. 2200 Kalzium in der Analyse würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.

    AndiG

    Die bereits vorliegenden (mir bekannten) GÖA mit dem Shell Helix Ultra 5W40/10W60 Mix, sind aber von den Kalziumwerten deutlich unter dem hier vorliegendem Wert

    magic4

    Ein höherer Kalziumgehalt kann LSPI begünstigen, inwiefern das bei deinem Motor ins Gewicht fällt kann ich nicht sagen. Allerdings weis man ja nicht sicher was es mit dem erhöhten Kalziumgehalt in deiner Analyse auf sich hat. Es ist bisher halt eine Auffälligkeit.

    Meine Meinung dazu: Mehr oder weniger normal. Meine Erfahrungen mit der Polizei sind sehr durchwachsen (sowohl privat bei Kontrollen z.B. als auch Beruflich, ich habe früher mal eine Zeit lang im Veranstaltungsschutz gearbeitet). Es mögen nicht alle so sein, ich möchte jetzt auch kein Bashing betreiben, deshalb verzichte ich jetzt mal darauf einen halben Roman zu verfassen. Ein relativ harmloses Beispiel: Vor ein paar Monaten auf dem Weg zur Arbeit ist ein Polizeiwagen vor mir gefahren. Darin war ein Polizist, das einzige was er an Verkehrsregeln beachtet hat war 2 mal an einer roten Ampel zu halten. Es ging dann auf die Autobahn. Blinken, Abstand, Rechtsfahrgebot, Tempolimit in der Baustelle, hat alles nicht interessiert. Sei einfach froh das sie weitergefahren sind und dir keinen weiteren Ärger gemacht haben :zwinker:

    Hast du mal probiert den Peilstab um 180° zu drehen bzw. um 180° gedreht reinzustecken, also das die geriffelte Min/Max Fläche entgegengesetzt zu jetzt steht? Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich formuliert. Das hat mir bei manchen Fahrzeugen schon weitergeholfen, je nachdem wie der Peilstab geführt bzw. verbogen wird beim einführen kann das besser funktionieren.

    Respekt, ich war schon von den 32ern beeindruckt, dann kommst du noch mit ner 48er um die Ecke ^^

    Ich habe früher mal regelmäßig mit einer 24er trainiert, daß hat mir schon gereicht. Seit ein paar Jahren mache ich fast ausschließlich nur Training mit dem Körpergewicht. Die Kettlebells habe ich da nur sporadisch angefasst (hat sich aus diversen Gründen so ergeben). Ich wollte die ganze Zeit auch mal wieder damit trainieren, zumindest Snatches will ich mal wieder regelmäßig einbauen.

    In diesem Sinne: Weitermachen :check: