Klopfer Wette ist in Bezug Kraftstoffeintrag angenommen. Ich sage es bleibt bei um die 1%.
Verschleiß bin ich bei dir.
Klopfer Wette ist in Bezug Kraftstoffeintrag angenommen. Ich sage es bleibt bei um die 1%.
Verschleiß bin ich bei dir.
Moin,
anbei die nächste Analyse vom Cupra Ateca. Langsam wirds langweilig, oder?
Fahrprofil hat sich kaum geändert.
Eine längere Toure in den Urlaub (2x 700 km). Der Rest des Intervalls setzt sich zusammen aus Wochenendtouren mit mindestens 40 km.
Kurzstrecke tritt quasi nur 2-3x im Jahr für die Fahrt zur Werkstatt und zurück und eventuell mal eine Besorgung bei Schlechtwetter auf.
Durchschnittsgeschwindigkeit diesmal ca. 55 km/h,
Man sieht noch deutlich Rückstände des AR9200V2 aus dem letzten Intervall/Analyse. W und Mo sind noch vorhanden.
Interessant ist, dass Addinol scheinbar die Viskosität bei 40°C etwas angehoben hat? Alle Analysen zuvor waren auch Addinol GL mit API SP. Diese Probe war das erste Mal mit dem Addinol GL aus Mitte 2023, zuvor hatte ich mich mit Addinol Mitte 2022 eingedeckt.
Meßtoleranz würde ich ausschließen, da die beiden Analysen vorher vergleichbar sind.
Soweit bin ich, wie immer, sehr zufrieden mit der Analyse und werde auch nichts ändern. Es sind deutlich mehr Km pro Intervall drin.
Die nächste Analyse wird interessant, weil das Öl dann unsere komplette Reise nach Spanien und Portugal drin bleibt. Ca. 12.000km und das bei deutlich mehr Beanspruchung aufgrund von Wärme und Passstraßen.
Ich bin, wie immer, gespannt auf eure Einschätzungen
mehr Verschleiß durch höheren Druck kann ich mir nur vorstellen, wenn die Auflagefläche nicht mehr vollflächig genutzt wird, der Reifen also wegen "Überfüllung" nicht das komplette Profil nutzt.
Da es in kurzer Zeit auf unsere mehrwöchige Reise durch die Alpen und entlang der Küste der Iberischen Halbinsel geht, hat der Cupra gestern die letzten Vorbereitungen bekommen.
Zuerst kam das Öl samt Filter raus. Das hatte zwar erst knapp 6.000 km gelaufen aber da während der Reise ca. 12.000 km zusammenkommen, wird dieses natürlich davor gewechselt. Eine Analyse des abgelassenen Öls folgt diese Woche. Rein kam wieder Addinol Giga Light.
Anschließend alle weiteren Flüssigkeiten kontrolliert. Scheibenwischwasser mit Sonax Sommermischung aufgefüllt, Innenraum gesaugt und zuletzt kam noch die Thule Dachbox drauf.
Jetzt muss nur noch vollgetankt werden, dann kanns los gehen. Ich freue mich schon
in der Bimmerlink App beim Car Play ad on sehe ich diesen Hinweis:
gibt es eigentlich etwas vergleichbares in der VAG Welt? Ich nutze nen einfachen ELM Adapter mit CarScannerPro zum Auslesen von Sensoren. Das im CarPlay zu sehen ist schon cool
Bratwurstbratgeraet ich würde mal das lederzentrum anschreiben, mit den Bildern. Die sind sehr hilfsbereit und beraten gern zu ihren Produkten! Haben mir schon paar mal geholfen.
Edit: oder das was sturmtiger schreibt, unsere Beiträge haben sich überschnitten
Am Wochenende den zweiten Ölwechsel beim Volvo V70, welchen wir mit einem Freund zusammen vor kurzem angeschaut und er ihn dann gekauft hat, gemacht.
Der Wagen hatte beim Kauf 282.505km runter, bei 283.407km haben wir den ersten Ölwechsel für ein Spülintervall mit Mannol Energy 5W-30 gemacht.
Das kam nun bei 285.659km wieder raus, also mit knapp 2000km Laufleistung. Zuvor noch eine liqui moly Proline Motorreinigung angewendet.
Und was soll ich sagen? Das Öl war komplett schwarz. Habe ich aber auch nicht anders erwartet, Historie nur LL, aber das können die Motoren mit guten Fahrprofilen, was dieser hatte, anscheinend ab. Er läuft Total unauffällig.
Rein kam nun das Shell Helix Ultra AV-L 0W-30. AGR wurde optimiert. Jetzt werde ich Ihn wohl nach 8-10.000km wieder zum Wechsel einladen und mal eine Ölprobe ziehen. Dann wissen wir mehr vielen Dank auch nochmal an DinoMaus für die tolle Hilfe in jeden Belangen rund ums Thema Volvo, war für mich als VAGler noch Einiges neu.
Perfekt, gerade bestellt. Vielen Dank! Hoffe das Sonaxprodukt ist genauso gut wie die Restlichen, welche ich gern verwende.
Damit habe ich also 4x PACK Sonax Scheiben-Klar Konzentrat für 14,90€ gekauft, sehr guter Kurs.
nutzt Ihr eigentlich normales Leitungswasser oder destiliertes aus dem Kanister zum Mischen? Da scheiden sich ja gefühlt auch die Geister...ich habe bis jetzt immer mit destiliertem gemischt...
Matthinho Hatte ich ausprobiert, weil ich auch schon andere Produkte von Glart/Alclear für gut befunden hatte. Konnte mich aber leider nicht sehr überzeugen, sowohl das „neue Gummi Aussehen“ und der Matteffekt, als auch der Schutz vor Wiederverschmutzung war für mich zu kurz. Bin wieder zum Sonax zurück, das finde ich in allen Belangen besser.
Bridgestone hat nach 3 Tagen immer noch nicht geantwortet…
Naja, ich bekomme aktuell gute Preise für Michelin Reifen. Die Michelin Pilot Sport 4, 4 S, und 5 bekomme ich fast alle für den selben Preis. Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?
Feineinstellung mache ich genauso, habe dafür alles zuhause, bin ja auch Motorradfahrer, da finde ich das noch wichtiger. Ich finde halt einfach kein passenden Luftdruck, wenn es an dem überhaupt liegt...habe jetzt mal Bridgestone angeschrieben...
Ich fahre eigentlich immer nach Herstellervorgabe, bei mir 2,9 Bar vorn und 2,7 Bar hinten bei Normalbetrieb. Habe auch schon ein wenig mit nach oben und unten rumgespielt. Werde aber einfach aufgrunder oben beschriebenen Probleme nicht zufrieden.
Am Wochenende habe ich auf Sommerräder gewechselt und merkte sofort wieder, wie unzufrieden ich mit den originalen Bridgestone Turanza T005 bin. Dimensionen sind 245/40/19. Im Vergleich zum Winterreifen in gleicher Dimension ist das so ein Holzreifen, indirekt, rutscht über Unebenheiten usw.
Klar ist ein Sommerreifen härter aber irgendwie stellt mich das nicht zufrieden, zumal der T005 eigentlich geute Bewertungen und Tests hat.
Was wäre eine alternative?
Klar fahre ich gerne mal sportlich und auch schnell mit dem Cupra, aber schlechte Landstraßen sollte doch ein guter sportlicher Sommerreifen auch wegdämpfen können, das kann der T005 meines Erachtens gar nicht, nur Gehoppel und Geklapper...
Hälfte ist schon kurz
Im Sommer wären die 4 Jahre ey rum gewesen und die Werkstatt hätte es gemacht, da wären es maximal 40.000km geworden. Da ich jetzt aber ey dran war, habe ich es gleich mitgemacht
Beim EA888 ist das auch fix gemacht, Zündspulen abgeklippst und gezogen und zack die Kerzen rausgeschraubt, Dauer keine 10min.
60.000km oder 4 Jahre sind angegeben, irgendwie habe ich mir aber bei meinem Fahrzeugen angewöhnt, immer bei ca. der Hälfte zu wechseln…mache ich auch bei Getriebe-, Haldexöl und was auch immer so ein langes Intervall hat, genauso.
Heute gab es für den Cupra neue Zündkerzen (mehr dazu im Zündkerzenthread). Anschließend noch eine Handwäsche, war nachdem Winterurlaub dringend nötig, aber dank Keramik-Versiegelung von Servfaces ein Kinderspiel. Zum Schluss noch die Versiegelung mit Servfaces HydroSeal aufgefrischt.
Da kann man doch abends beruhigt schlafen
Heute beim Cupra die Zündkerzen bei KM-Stand 33200 das erste mal gewechselt. Sehen nach einer ordentlichen Verbrennung aus, so wie es sein soll, oder was meint ihr?
Nötig wäre es wohl noch nicht gewesen, aber egal.
Getankt wurde ausschließlich VPower ab KM 0, auf den letzten 1500km habe ich angefangen mit Mannol 9950 zu aditiveren, keine Ahnung ob das sein muss, aber das Gefühl ist gut
Hinein kamen wieder OEM Kerzen (NGK), meine Erfahrung bei tsi/tfsi von VAG ist, dass sie damit am besten laufen.