Beiträge von HalilAMG

    Maddin war eben bei MB und habe mit den Meister drüber geredet. Er meinte das ich es Mal beobachten und den 4 Monate alten Kraftstoff mit wenig last verfahren soll.

    „Ventile laufen leer Einspritzdüsen können nach längerer Standzeit sich auch mal bisschen komisch verhalten“. War irgendwie alles nicht so plausibel für mich da es schon das zweite mal das er nach 4 Monaten Winterschlaf erweckt wurde und das damals auch nicht vorgekommen ist. Jetzt ist es ebenfalls nicht beim ersten start, sondern auf der Rückfahrt nach dem das Auto schon 25 Km in 35 min abgespult hatte passiert.

    Maddin die kerzen wurden 11/22 gewechselt. Ich werde es mal beim nächsten starten beobachten. Vll. hat sich ja wirklich ein Nager ran gemacht wo er 5 std im freien bei ländlicher Gegend stand. Wie gesagt aus der Garage raus beim ersten Start war nix des gleichen festzustellen.

    Könnte ich etwas erfahren wenn ich Ihn auslesen lassen würde. Schmeißt das System bei so etwas ein Eintrag in den Fehlerspeicher?

    Hallo miteinander

    Gestern konnte ich nach 4 Monaten Abstinenz endlich wieder meinen S500 Coupe in betrieb nehmen. Hab als erstes mal nach den Ölstand geschaut und bemerkt das sich doch einiges an Öl den weg zurück in die Ölwanne gefunden hat und somit der Peilstab deutlich über Max war (Service war 2 Wochen vor dem Überwintern und der Stand war in Ordnung).

    Beim ersten Start dann die Standheizung für 45 min vorher Laufen lassen und mit offner Motorhaube hingehört. Der wagen lief so wie als ob er noch gestern Gefahren wurde.

    Hab ihn dann so 2-3 min im Stand laufen lassen und weiterhin nix bemerkt.


    Nach einem 25 km Trip habe ich dann am Abend als das Auto für 5 std stand nach dem starten etwa 15 Sekunden danach eine Vibration/schwaches ruckeln bemerkt aber in Verbindung als ob es von der Abgasanlage gekommen wäre. Nach erneuten 10 sekunden wieder das selbe. Insgesamt zwei mal. Zu Hause angekommen habe ich nach 40 min den Ölstand erneut gemessen und dieser war wieder deutlich über Max. Habe dann 250-300 ml abgesaugt und dieser ist auf 3/4 runter. Kann es damit zu tun haben das er vll Öl verbrannt hat in diesem Moment und wenn ja wieso erst bei der Rückfahrt wo sich das Öl hat wieder verteilen können und nicht beim ersten Motor Starten nach vier Monaten Standzeit?

    Maddin es handelt sich um den k9k im Renault Megane 4 in der Blue Variante und ist somit ein Diesel. Ich hab mir eben das Öl angesehen und diese ist Dieseltypisch schon nach 3800 km pechschwarz.

    1. Wechsel bei 365 km durch Renault. Da er ein Neuwagen war der ez 10.2020 ist und der kauf 09.2021 erfolgte und dann im Dezember ihn für mehrere Monate Standzeit erwarteten bis April 2022. Verwendet wurde das Castrol GTX 5w30 C4. Dort wurde sogar das Tunap 957 verwendet. Ich war leider nicht vor Ort sonst hätte ich mir das evtl. gespart.

    2. Wechsel bei 8.555 km erfolgte von mir durch absaugen. Dort wurde das Liqui Moly Top Tec 4400 5w30 C4 ( ohne Filter wechsel )

    3. Wechsel bei 16382 erneut durch Renault das Castrol GTX

    4. Wechsel bei 25.500 durch Freie Werkstatt mit selbst mitgebrachten Elf Evolution Full Tech FE 5W30

    Aetvyn göa wird glaube ich hier kaum möglich sein und selbst an so viel Vielfalt an Ölen habe ich hier auch nicht. Man muss schon aufpassen das man keine Produktfälschung kauft. Deshalb werkelt seit diesem Intervall das Elf Evulution Full Tech Fe 5W30 was C4 entspricht aber auf C3 level sein soll, dass ich mit der Total App auf Echtheit prüfen konnte.

    Mein Vater konnte ich soweit überzeugen das er wenn es sein muss Jährlich 2 Ölwechsel machen soll ( anstelle von LL Intervall ) und diese bei unter 10.000 km erfolgen sollen. Dies hat er soweit eingehalten aber von Additiven ( in diesem fall Bor Power ) kann ich ihn nicht überzeugen.

    Hallo in die Runde. Das was ich zuletzt kommentiert habe am 22.08.23 fang ich mal wieder auf. Ich bin damals nicht dazugekommen das Bor Power anzuwenden weil im Dezember ein Öl wechsel anstand und ich nicht in zum damaligen Zeitpunkt 8.000 km altes Öl dies dazugeben wollte. Jetzt hat der wagen im Dezember bei 25.500 km einen Ölwechsel bekommen und der Meister der Freien Werkstatt wollte anscheinend das Additiv nicht hineingeben weil er der Ansicht war das dies bei diesem Km stand nicht nötig wäre. Jetzt hat der wagen mit dem frischen Öl 3.800 km abgespult. Meine frage wäre ob es noch Sinn macht das Bor Power hinzugeben und ob ihr persönlich eine km anfrangsgrenze habt ab wann ihr ein Additiv dazugibt.

    Edit: das er es nicht dazu geben wollte hat nix mit Garantie Verlust oder Gewährleistung zu tun. Er hat nur gemeint das es für ihn bei diesen Km stand nicht in frage kommt. Er wollte anscheinend auch wissen ob wir das Bor Power bei einem Vertrauenswürdigen Händler gekauft haben weil einige Zeit lang sehr viele gefälschte Produkte im Umlauf waren.

    Und im welchen Verhältnis empfiehlt er diese Kombination? Ich kombiniere es schon länger im Auto meiner Frau ohne GÖA. Es handelt sich um den M266 Motor. Die überlegung bei mir im V8 M278 geht jetzt in folgende Richtung. Nach dem Service wo VST eingefüllt wird und diese kein Wolfram mehr enthält, diesen mit 9200 zu additivieren. Dann nach 6.000 km abzusaugen und das RCS mit dem 9100 hinzugeben.

    Hey hat jemand einen Tipp für mich. Bei meinem VW Passat B6 was mir als Winter Auto dienen soll klemmt die Feststellbremse. Denn taster habe ich vor ca. 3-3,5 Jahren ausgetauscht als er dieses Problem schon einmal bereitete. Möchte jetzt nicht glauben das es wieder am Schalter liegen soll. Mein Schwieger Vater der sich drum kümmert weil ich Zeitlich sehr eingebunden bin meinte das die Feststellbremse nur einseitig löst. Er konnte ihn aber in dem Zustand 10 km zu sich nach Hause fahren um in ruhe mal drüber zu schauen. Als er wie oben beschrieben dieses Problem hatte konnte ich ihn damals keinen cm vom Fleck bewegen.

    Hab gestern vorzeitig meinen in der Winterschlaf verabschiedet nach dem ich gesehen habe das die kommenden Nächte deutlich im minus liegen werden. Nach dem er dann auch gestern seinen Service ( Ravenol VST 5W40 ) bekommen hat habe ich dann im Nachhinein noch einmal 200km mit abgespult ( 40Liter ultimate 102 mit 50ml AR6900P max verfahren ) und dann das Wellness Programm was Außenwäsche und Lederpflege+Dichtungspflege beinhaltet hat angewandt ( war von 21 Uhr bis Nachts um 1:30 beschäftigt :daumen: )

    Abgestellt auf Bautenschutzmatten und 3,4 Luftdruck in den Reifen und vollem 80L Tank ultimate 102 erhoffe ich mir das schnellstmöglich der Kalender auf den April 2024 springt.

    PS: Leder reinigen und im Anschluss Pflegen auf der Rücksitzbank eines Coupes macht kein Spaß sag ich euch :D

    War lange ganz interessant für mich gewesen vor der Überwinterung aber auf Grund von fehlenden Erkenntnissen darüber wie es sich verhält bei 4 Monaten Standzeit werde ich es wohl sein lassen und diesen Freitag mach dem Service noch einmal über die AB fliegen und die Saison vorzeitig zu beenden bevor die das streuen in der kommenden Woche hier anfangen.

    Zum anderen Additiv das mir geraten wurde ( was aus Spanien verschickt wird ) hab ich nach dem ich die Bilder hier gesehen habe das es im Fläschchen bereits anfängt zu gelieren schnell die Finger von sein lassen

    So bei mir ist es bald wieder soweit mit dem Winterschlaf. Jetzt wollte ich mir dieses Jahr Reifenschuhe zulegen allerdings finde ich 100€ recht happig für hinzublättern. Ich hab unten noch eine Bautenschutzmatte rumliegen. Würde diese sich eigentlich auch dafür eignen wenn ich mir die stücke da rausschneide?

    W221s63amg ich weiß. Du schwörst einzig und alleine auf das Ar9100. Bin ich ja auch super zufrieden damit und eigentlich gibt es kein Grund dieses zu ersetzten. Das eingesetzte Öl von mir bringt auch Wolfram mit sich so das ich eigentlich auf das Ar9200 verzichten könnte. Nix desto trotz fand ich die Analyse gut von dem jenigen der die Mixtur von beiden Archoil im E63S gefahren ist.

    Brummer
    13. Januar 2022 um 19:40

    Wolfram, Molybdän und Bor. Am besten man hat von allem was an Board und somit ist das Thema abgehakt. :flitz:

    Spaß bei Seite. Das ist wirklich alles sehr Komplex und wenn das nicht schon reichen sollte gibt es noch das alles als Organisch oder als Feststoff.

    Ich habe bereits von allem etwas in meinem Motor enthalten.

    Stroky wie viel km hast du bereits auf deinem M278 und hattest du schon Probleme oder hast vorsorglich was ausgetauscht etc.

    Mit welchen Öl hast du die beste Erfahrung gemacht? Bin am überlegen ob ich nächste Saison auf 10W50 umsteigen sollte.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Additiv das mir über die Standzeit von 12-03 beim ersten Start im April den geringst möglichen Verschleiß verspricht. Irgendwas was über diese dauer Haften bleibt an den Bauteilen wo das Öl ablaufen würde aber das additiv XY weiterhin vorhanden wäre.