Maddin es handelt sich um den k9k im Renault Megane 4 in der Blue Variante und ist somit ein Diesel. Ich hab mir eben das Öl angesehen und diese ist Dieseltypisch schon nach 3800 km pechschwarz.
1. Wechsel bei 365 km durch Renault. Da er ein Neuwagen war der ez 10.2020 ist und der kauf 09.2021 erfolgte und dann im Dezember ihn für mehrere Monate Standzeit erwarteten bis April 2022. Verwendet wurde das Castrol GTX 5w30 C4. Dort wurde sogar das Tunap 957 verwendet. Ich war leider nicht vor Ort sonst hätte ich mir das evtl. gespart.
2. Wechsel bei 8.555 km erfolgte von mir durch absaugen. Dort wurde das Liqui Moly Top Tec 4400 5w30 C4 ( ohne Filter wechsel )
3. Wechsel bei 16382 erneut durch Renault das Castrol GTX
4. Wechsel bei 25.500 durch Freie Werkstatt mit selbst mitgebrachten Elf Evolution Full Tech FE 5W30
Aetvyn göa wird glaube ich hier kaum möglich sein und selbst an so viel Vielfalt an Ölen habe ich hier auch nicht. Man muss schon aufpassen das man keine Produktfälschung kauft. Deshalb werkelt seit diesem Intervall das Elf Evulution Full Tech Fe 5W30 was C4 entspricht aber auf C3 level sein soll, dass ich mit der Total App auf Echtheit prüfen konnte.
Mein Vater konnte ich soweit überzeugen das er wenn es sein muss Jährlich 2 Ölwechsel machen soll ( anstelle von LL Intervall ) und diese bei unter 10.000 km erfolgen sollen. Dies hat er soweit eingehalten aber von Additiven ( in diesem fall Bor Power ) kann ich ihn nicht überzeugen.