Beiträge von Astrotraveller56

    Das mit der Partikelgröße täuscht, ist wohl die Papierstruktur, auch mit der Lupe kann ich keine Partikel erkennen, aber der Hinweis auf den Messstab ist richtig. Bei meiner ersten Ölstandsmessung war der Stab richtig grau belegt, konnte man leicht abwischen. Vor der Tröpfelprobe habe ich den Stab daher vorsorglich auch zweimal abgewischt, wieder eingetaucht und dann erst den Tropfen für die Probe entnommen.

    Moin und hallo,

    hier mal meine erste Tröpfelprobe nach 1900 km vom Kia ceed 1.5 T-GDI, das Öl ist aus der Werksbefüllung 0W20, vermutlich Total.

    Eine Aufnahme im Auflicht nach 24 Stunden Trocknung bei Raumtemperatur zeigt einen schwach grauen Ring mit vermuteten Partikeln aus der Einfahrphase, die andere im Durchlicht hauptsächlich die etwas fleckige Papierstruktur (80 g Druckerpapier). Das große dunkle Halo um den eigentlichen Fleck ist ein Artefakt der Aufnahme und in Wirklichkeit nicht vorhanden.

    Grüße

    Jürgen


     

    Primärliteratur zu löslichem oder dispergiertem Zirkonium in Motorölen scheint dünn gesät zu sein, sie liegt vermutlich hauptsächlich in den Tresoren der Additivhersteller.

    Gefunden habe ich aber das Patent US2019/0016986 A1 der Chevron LLC (LUBRICATING OIL COMPOSITIONS CONTAINING ZIRCONIUM AND METHOD FOR PREVENTING OR REDUCING LOW SPEED PRE-IGNITION IN DIRECT INJECTED SPARK-IGNITED ENGINES (freepatentsonline.com)). Zirkonium adressiert hier hauptsächlich LSPI in GDI-Motoren. Der diesbezügliche Test ASTM D2891 Sequence IX wird zusammen mit weiteren neuen Tests für Öle nach ACEA C6-21 vorgeschrieben.

    Die erforderliche Zr-Konzentration im Motoröl soll nach diesem Patent 50 ppm bis 3000 (!) ppm betragen, also mehr als das, was wir in den FÖA der Zr-haltigen Öle sehen.

    Also doch nur Markerfunktion? Oder gibt es Synergien, die in dem Patent nicht beachtet wurden?

    Die 0W20 Öle mit Zirkonium, aber ohne VW 508/509-Freigabe lassen sich finden, z.B. das TOTAL Quartz Ineo Xtra EC6 0W20. Beim hier analysierten "ENI 0W20": Eni 0w20 - 0w-20 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de) ist leider nicht klar, ob es sich um das ENI i-Sint TECH XEF 0W20 ohne VW 508/509 oder das i-Sint TECH VK 0W20 mit VW 508/509 Freigabe handelt. Interessanterweise schreibt ENI, dass die VW 508/509 Öle durch die blaue bzw. grüne Farbe identifiziert werdn können. Ein zusätzlicher chemischer Marker wäre also von daher überflüssig. Ich stimme aber zu, dass die Datenlage auf der Analysenseite noch recht dürftig ist. Definitiv findet man Zr in den Werksfüllungen des VW-Konzerns, im Ravenol VSE 0W20 und im Mobil 1 ESP X2 0W20, alle mit VW 508/509. Interessant wäre mal eine Analyse vom Castrol Edge LL IV 0W20, welches ja auch die VW 508/509-Freigabe hat. Würde man dort Edge-typisch Titan, aber kein Zirkonium finden, wüsste man, dass diese Elemente austauschbar sind.

    hornet: Zr oder ZrO2 zu besorgen und mit dem Öl zu mischen würde nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass Zirkonium (wie auch Titan bei anderen Motorölen) als metallorganische, öllösliche Verbindung vorliegt, z.B. in Form von ZrDTP.

    Das ist zwar ein alter Thread, Edwin, aber wir wissen doch mittlerweile, das z.B. Castrol in den neueren Ölen Titan oft als Additiv in Konzentrationen um 25 ppm verwendet. Für einen Marker ist diese Konzentration überflüssig hoch. Jetzt ist es aber so, dass Zirkonium im Periodensystem in der IV. Nebengruppe direkt unter dem Element Titan angesiedelt ist, die chemischen Eigenschaften sind also verwandt (ähnlich wie bei Molybden und Wolfram in der VI. Nebengruppe).

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Low-SAPS 0W20-Öle mit 25 ppm Zirkonium additiviert sind, da drängt sich die Vermutung auf, dass hiermit der Effekt des reduzierten ZDDP-Gehaltes kompensiert werden soll. Nach entsprechender Literatur werde ich einmal suchen, wenn Zeit ist.

    Grüße

    Jürgen

    Ein durchaus attraktives Öl für moderne Fahrzeuge mit OPF, zumal, wenn man zusätzlich den Flammpunkt (230 °C) und den Pourpoint (-48 °C) betrachtet. Interessant wäre zu verfolgen, wie schnell dieses Öl im Betrieb abbaut, denn die vorgeschriebenen Wechselintervalle sind jedenfalls bei Kia durchaus OC-gemäß (12 bzw. 6 Monate je nach Einsatzbedingung).

    Habe mich über den Versteigerungserlös meines Corgi Toys Batmobiles im Maßstab 1:43 gefreut, das ich 1968 für 10,50 DM im Spielwarenladen gekauft hatte.

    Ein bisschen wehmütig war ich nach dem Versenden schon, aber das Modellauto hat tatsächlich 267 Euro erbracht. Ich hätte als Kind mehr in künftige Sammlerobjekte investieren sollen, aber wer wusste das seinerzeit schon :lach3:.

    Bei uns heute Morgen Regen, Wind und nochmal Regen. Ich gehe zum Auto, um einkaufen zu fahren - und was sehe ich? Alle vier Seitenscheiben um 1/3 abgesenkt, innen natürlich so einiges nass. Gestern Abend hatte ich meine Frau vom Yoga abgeholt und zu Hause in der Einfahrt wohl nicht den richtigen Knopf am Funkschlüssel gefunden. Es war dunkel und regnerisch, da fiel uns nichts auf. Heute habe ich gleich eine Rolle Küchenkrepp verbraucht und zwei neue Entfeuchterkissen bestellt, die morgen kommen sollen. Die Fußmatten trocknen jetzt im Haus.

    Habe heute aus Interesse auf die KIA Connect App geguckt, und siehe da: Meldung von gestern Abend 20:10 Uhr: Seitenscheiben nicht geschlossen. Danach dann herausgefunden, dass man in den Handyeinstellungen die Nachrichten einzelner Apps auf permanent umstellen kann, dann verschwinden sie nicht nach drei Sekunden vom Display.

    Der Inenraum des Ceed scheint Wasser in jedem Aggregatzustand magisch anzuziehen, wie neulich die Dachlawine.

    Heute konnten wir unseren neuen KIA ceed Sportswagon beim Händler abholen. War schon ein Gefühl wie Weihnachten :music1:

    Die werksmäßig montierten Michelin-Sommerreifen lagen wie vereinbart im Kofferraum (werden morgen verkauft) und die bestellten Goodyear Vector GJR waren drauf.

    Die erste Fahrt führte, wie soll es anders sein, zur Shell-Tanke, um V100 zu schlürfen.

    Grüße

    Jürgen