Interessant. Vor allem der Unterschied zum vorher eingesetzten vollsynthetischen Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40. Mal um die Einsatzstrecke bereinigt, ergibt sich beim HX7 ein höherer Viskositätsabfall um Faktor 2,5 bis 3. Liegt das an der Qualität der VI-Verbesserer oder am vollsynthetischen Meguin Grundöl?
Beiträge von reznor
-
-
-
Besten Dank für euer Feedback!
Besorgt bin ich nicht wegen der Visko, wüsste nicht was der Motor dafür kann, ich finde das aber sehr verwunderlich.
Die OelCheck FÖA des Shell Helix HX7 5W-40 ist vom 13.01.2020,
mein vorheriger Ölwechsel war am 21.08.2021. Also "nur" 1,5 Jahre dazwischen.Falls die Rezeptur nicht doch in der Zeit verändert wurde,
wäre die Heißvisko bei 100°C von 14,58 auf 12,15 mm²/s abgefallen,
die Visko bei 40°C von 87,65 auf 70,38 mm²/s.
Das wär ja schon erheblich. Sieht ja eher nach einem anderen Grundöl aus, oder?
Hofrat
Ja, macOIL hat auch das Shell Helix Ultra 5W-40, inzwischen für 125 € all inclusive (seit April 2024).
Hab das Öl auf dem Schirm und finde es super, das würde ich dann aber selber einfüllen für den Preis.
Das Shell Helix HX7 5W-40 kostet nun 85 statt 70 €, bei 8 Liter Öl immer noch gut. -
Hallo,
anhängend meine zweite GÖA, nachdem ich vor ~10.000 km aus Bequemlichkeit umgestiegen bin auf Shell Helix HX7 5W-40 bei macOIL. Diesmal schon nach ~10.000 km, da der Wagen in den letzten 2 Jahren viel (in der TG) rum stand, der Kurzstreckenanteil hoch ist (47 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC), ich einen macOIL Gutschein gültig bis Ende März hatte und macOIL im April seine Preise saftig erhöht hat.
Hier der Link zur Ölberatung: MB C209 CLK350 BJ2006 M272 V6 Sauger
Hier der Link zur letzten GÖA: Meguin megol SL 5W-40 vs - MB C209 CLK350 M272 - 14.750 kmMich wundert der Abfall der Visko im Vergleich zum Frischöl (40°C: 87,65 / 100°C: 14,58),
siehe FÖA: Shell Helix HX7 5W-40Wasser- und Benzinanteil sind ja i.O., ne Idee?
-
Kommt man noch in den Shell V-Power Club?
Ich kann bei Shell die Aufnahmevoraussetzungen (300 Liter V-Power innerhalb von 3 Monaten tanken) online gar nicht mehr finden.
EDIT:
Gefunden:
https://vpower.shellsmart.com/faq-> Shell Clubsmart10. Wie komme ich in den Shell V-Power Club?
Eine Mitgliedschaft im Shell V-Power Club kann nicht vom Kunden beantragt werden. Shell ClubSmart Mitglieder werden per Brief in den Shell V-Power Club eingeladen, wenn sie innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Monaten mindestens 300 Liter Shell V-Power Kraftstoffe (Diesel oder Racing) tanken. -
heise.de: E20 Versuchsphase in Mannheim für bestimmte Firmenflotten
EDIT:
und auto motor sport dazu: Die CropEnergies AG aus Mannheim eröffnet die erste Tankstelle für E20-Kraftstoff
... "Der [...] Kraftstoff hat 100 Oktan"
Gerade einen Artikel zu E20 vom 30.01.2014 gefunden, fast 10 Jahre alt:
t-online.de - Mercedes testet Biosprit - E10 war gestern - morgen kommt E20
"morgen", das dauert aber auch immer alles...
-
Heute einen MB E300 Bluetec Hybrid, W212 EZ 2012, in den Fingern gehabt: HV-Batterie defekt. Kostet 21355€. Ohne Einbau.
Hm, das ist doch eher ein MB Problem, oder?
Da bekommt man mit Pech ja auch nen Ersatzmotor für 60.000 € oder nen Kompressor für 8.000 €.
-
heise.de: E20 Versuchsphase in Mannheim für bestimmte Firmenflotten
EDIT:
und auto motor sport dazu: Die CropEnergies AG aus Mannheim eröffnet die erste Tankstelle für E20-Kraftstoff
... "Der [...] Kraftstoff hat 100 Oktan"
-
-
-
Wäre auch genial zu erfahren was dann sonst in den goldenen Flaschen drin ist.
-
Mercedes-Benz Genuine Engine Oils = PETRONAS Syntium Engine Oils
-
War auch ne rhetorische Frage, bzw. Antwort auf einen Post in dem von "Mercedes-Benz Genuine Engine Oil" die Rede ist.
-
Mercedes-Benz Genuine Engine Oil
Das ist doch Petronas!?:
ThemaMercedes Originalöl nun von Petronas ?
Hallo,
ich wollte mal gerne anfragen ob das originale Mercedes Motoröl nun von Petronas hergestellt wird ?
Bin noch am überlegen welches Öl ich bei der nächsten Durchsicht einfüllen soll.
Dazu habe ich auch schon ein Thema eröffnet. Nur geht es mir hier explicit nur im den Hersteller Petronas. Dieser ist mir, abgesehen vom AMG Rennsport, noch nicht so bekannt.
Ich kenne eher Fuchs, Ravenol,.... aber Petronas ?
Nun habe ich auf den originalen Mercedes Öl Gebinden das "Powered by Petronas" gelesen…bretlee3411. September 2019 um 12:26 Fluid gold - The genuine Petronas Mercedes Engine Oil - MercedesBlogYou could use any engine oil. But with the genuine Petronas Mercedes lubricant, your car will master cold starts and cold weather.mercedesblog.com -
Früher hieß es von Mercedes-Benz einmalig ATF Wechsel nach 60.000 km, dann lifetime...
Inzwischen empfiehlt man den Wechsel alle 60.000 km.
Nun ja, Kunde und Hersteller definieren "Lifetime" halt unterschiedlich...
-
Nee, für den VR6 min. 0W-30 imho.
-
-
Interessehalber, unter ferner liefen, anhängend ein Foto aus einem kanarischen Supermarkt.
Da isses normalerweise nie unter 14°C und es fahren viele Pick-ups rum.
Beim Wocheneinkauf kann man sich eben noch ein 20W-50 von Krafft in den Einkaufswagen werfen.
Sehr viel mehr Auswahl gab's da auch nicht.
-
Wo gabs denn Immer das Sonax zeug, 2 zum Preis von 1?
autoplus.de
https://autoplus.de/product/sonax-antifrost-und-klarsicht-5l-332500-1102
Hab mir für die 2-für-1 Aktion diesen, gerade toten, Link gespeichert:
https://autoplus.de/product/sonax-antifrost-und-klarsicht-5l-332500-2f1
-
[...] der Kia EV6 [...] GT macht bestimmt Laune.
Hehe, der hat Spaß:
YT: Kia EV6 GT | Porsche-Killer? | 585 PS | Driftspaß pur | Matthias Malmedie