Addinol Giga Light MV 0530 LL + AR9200 V2 - Cupra Ateca 2.0 TSI EA888 Gen3 - 5541 km (~120 MBH)

  • Moin,

    anbei die nächste Analyse vom Cupra Ateca.

    Ziemlich genau 6 Monate seit dem letzten Ölwechsel vergangen.

    Eine längere Toure in den Urlaub (2x 630 km). Der Rest des Intervalls setzt sich zusammen aus Wochenendtouren mit mindestens 40 km. Jetzt im Sommer auch gerne mal etwas sportlicher unterwegs, gerne auch mal Vmax auf der Autobahn wenn möglich.

    Bei schlechterem Wetter wurde er von meiner Frau für Fahrten auf die Arbeit genutzt, einfach 13 km. Das waren in diesem Intervall ca. 20 Tage, daher knapp 500 km.

    Soweit, denke ich, siehts ganz gut aus.

    AR9200V2 hat das ganze m.M.n. weder verbessert noch verschlechtert. Eventuell hätte man bei einem längeren Intervall was bemerkt. Allerdings hatte ich das Gefühl, das er weicher lief, hatte ich im AR9200 Thread schon beschrieben. Viskosität hat sich trotz Zugabe kaum geändert.

    Da die beiden letzten Analysen sowohl bei rund 5.000 km als auch bei rund 7.500 km gut aussahen, werde ich jetzt auf 10.000 km gehen. Also einmal im Jahr nach dem Winter wechseln, oder was sagt Ihr. Letzte Analyse ist unten verlinkt bzw. auch im Anhang mit ersichtlich.

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen :prost:

  • Können auch Messtoleranzen sein, aber ich fand die Analyse zuvor einen ticken besser. Zudem hat die auch Winter gesehen und hatte mehr Kraftstoff im Öl. Dann auch noch längeres Intervall.

    Was war denn zuvor drin? Ich würde auf jeden Fall das vorherige bevorzugen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da war auch Addinol drin, ohne AR

    Man muss aber sagen, das er dieses Mal wirklich sehr viel Bleifuss gesehen hat.

    Kraftstoffeintrag ist ja minimal weniger, 0,5%, das macht glaube nicht sehr viel aus, Intervall Unterschied sind knapp 1800 km, im Winter wurde die ganze Zeit behutsam gefahren

  • Das ist eine sehr gute Frage und ich habe auch schon überlegt.

    Sowohl bei der FÖA vom Addinol als auch vom AR9200V2 ist kaum/kein Magnesium nachweisbar. Ich fahre bereits seit 4 Ölwechsel das Addinol, vorher war die Werksfüllung Castrol Edge Professional, das hat auch kein Magnesium.

    Allerdings ist die letzte FÖA vom Addinol auch von 2016, da gab es ja mindestens eine Anpassung.

    In meinen letzten beiden Analysen lag das Kalzium 500 gr unter der FÖA (1000 gr zu 1500 gr), eventuell haben sie hier nochmal was geändert.

    Wäre das Einzigste, was Sinn ergeben würde.

  • und um auf die Frage zurück zu kommen.....

    die Analysereihe sieht so gut aus, dass du ohne Probleme das Intervall auf 10tkm strecken kannst


    schreibe bewusst kein Edit weil .:Maxe:. schon geliked hat

    wichtig ist natürlich, dass das Fahrprofil soweit gleich bleibt, kämen (mehr) Kurzstrecken hinzu, sieht die Sache anders aus !

    und weil es andere "triggern" wird....wir sehen hier

    - kein 100% Vollsynthetik

    - nur 5w30

    - Freigaben eingehalten

    und es funktioniert ;) :) :D

    -> der Schlüssel zum Erfolgt, zusammen mit dem richtigen Intervall, ist das Gesamtrezept, nicht die "unwichtigen Details" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Juli 2023 um 16:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndiG

    Für einen serienmäßigen Motor absolut richtig. Wird was umgebaut, sehen die Anforderungen ganz anders aus.

    Da verweise ich gerne auch auf das Video was von ravenol-shop.de verlinkt wurde.

    .:Maxe:. Hier in dem Fall würd ich beim Addinol bleiben. Wenn du Lust hast kannst aber auch das Mobil testen 😊

    Mir sieht aber die konzentration vom AR9200 iwie etwas mager aus… wurde nach Vorgabe dosiert?

    Magnesium ist im AR9200 vorhanden. Ist bei allen jüngeren GÖAs aufgefallen, auch bei meiner.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Dem Verschleiß wegen kannst du wohl auf das AR9200 verzichten. Da gibts bei so kurzen intervallen nicht mehr viel zu verbessern :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25