Beiträge von Wayne

    Muss ich mir Sorgen machen? Der Stonic ist auch kurz vor 80k :trall:

    Warum? Du schnüffelst doch bestimmt regelmäßig am Öl :service: und checkst alles ab. Ölverdünnung hat mein VW auch recht hoch. Daher bekommen die Autos ja auch 1 Mal im Jahr neue Suppe serviert.

    Mein Stonic hat jetzt ca 35.000 auf der Uhr. Der Sauger (xceed) 60.000. Vom Motor her alles im grünen Bereich.

    Viel mehr Sorgen macht mir der Umstand, dass KIA sehr viele Servicepartner rausgeekelt hat zum 01.05. Meinen leider auch.

    Am Ende baden es die Kunden aus.

    Problem ohne Nebengeräusche aufzunehmen ist, dass man im Stand fast nie was hört. Nur während der Fahrt. Und dann auch nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Stand macht er auch manchmal seltsame Geräusche. Aber das könnte auch was anders sein. Das klingt dann nach Blinker - ohne zu blinken …(Relais ?).

    Moin. Ich fahr gerade das Auto meiner Tochter und kontrolliere Bremsen, Öl und Co. Jetzt fiel mir auf, dass da was vorne tickt. Immer wenn ein Gang eingelegt ist tickt das Ding. Trete ich die Kupplung, ist’s ruhig. Gestern Abend war’s im Stand extrem laut. Ist ein Kia : Zylinder. Tochter hört immer laut Musik. Die hört da Nix. Ich habe mal ne Ton Aufnahme mit dem iPhone gemacht. Aber die ist 10 MB groß. Die müsste ich zum anhängen noch kürzen. Bei der Auslieferung blieb ich 2020 zweimal stehen. Es wurden zweimal Sensoren für die Nockenwelle ersetzt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Grüße

    Ich war vor 3 Wochen in der KIA Werkstatt und da sollte der HSG Riemen gewechselt werden (neben der normalen 60.000er Inspektion). Samt Klima Wartung und Desinfektion.

    Just an diesem Tag ist der Werkstatt der Riemenspanner gebrochen. Kann ja mal vorkommen. Das Teil wurde sofort bei KIA / Hyundai bestellt.

    Gestern fragte ich mal nach, wann ich kommen kann zum Einbau. Da hoeß es, KIA wäre vor 3 Wochen mit rund 2.300 Teilen im Rückstand gewesen.

    Jetzt wären es noch rund 300......

    Aus Gründen zum Erhalt der Garantie habe ich den Einbau schon bezahlt und das Teil steht auf der Rechnung drauf. Fahrtzeit und Kosten (ca. 35 km einfach) nerven auch.

    Aber irgendwie war mir sowas echt fremd. Solche Probleme..... Kann doch nicht alles an CORONA oder dem Krieg liegen????

    Und es wird ja noch besser. Zumindest bei KIA. Wartet man da aktuell schon 6-8 Woche auf nen Servicetermin, dann muss man ab Mai froh sein, in manchen Regionen überhauot noch eine Werkstatt zu finden.

    Die haben allen Servicepartnern gekündigt. Manche durften einen neuen Vertrag unterschreiben. Andere nicht. Mein SP hätt erst mal 70.000 Euro investieren müssen, um sich dann nochmals zu "bewerben".

    Der macht seit über 25 Jahren KIA. Ab Mai dann keine Garantieleistungen mehr für den Hersteller. O-Ton von ihm - ihm tun die Kunden leid. Er käme über die Runden. Aber mit Anfang 60 sieht er keinen Sinn darin, rein spekulativ 70.000 Euro zu investieren.

    Dass er Garantiearbeiten dann bei meinem ausliefernden Händler vermitteln will ab Mai, hat mich auch nicht erfreuen können. Genau von dem bin ich wegen fortgestzter Inkompetenz ja "geflüchtet".

    Ach du lieber Himmel. Gute alte Zeiten! :lach3: :music3::heaba-ye:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ hat was von DEXTER Morgan :saint:

    Hallo. Ich habe mal ne Frage zu LM und Meguin. Da steht bei Ölen oft …. Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie….


    Wie meinen die das denn?
    Sind das Teil synthetische Öle / vollsynthetische Öle?

    Ich nutze gezwungenermaßen das Special TEC F 5w30 und das Pro Engine m530 0w20. Da steht das auch immer so in den Datenblättern.

    Das ist echt übel. Ich hatte mal nen Vertrag mit der extra Energie - den ich umgehend widerrufen hatte. Den Widerruf ignorierten sie. Selbst mit Einschaltung der netzagentur dauerte das. Letztlich haben die mich dann zwei Monate beliefert und abgerechnet. Ohne Vertrag. Interessierte aber keinen. Auch nicht den ‚abgebenden‘ Anbieter. Da musst du echt am Ball bleiben. Kostet ohne Ende Nerven.

    Wayne
    Sowas gibt es bei mir in der Umgebung leider nicht…

    Ja. Ist auch hier nicht die Regel. Meine HA nimmt keine neuen Patienten mehr an. Ist sowieso nur noch Massenabfertigung. Das Wartezimmer ist immer total voll. Nach 3-5 Minuten ist man wieder raus. Aber natürlich hat man als leicat Patient manchmal Vorteile bei den Terminen. Wobei ich die Erfahrung mache, dass das nicht mehr immer telefonisch abgefragt wird bei neuen Ärzten.

    Also meine Hautärztin hat zweimal die Woche akut Sprechstunde. Da kann man ohne Termin hin. Dann ist’s für ein normales Screening auch für mich okay, wenn ich 2 - 3 Monate warten muss. Ist dort schon immer so mit der Wartezeit. Ich mache den dann halt immer rechtzeitig aus.

    Kannst ja mal berichten wie das mit dem absaugen so funktioniert. Ggf mach ich das dann auch mal. Ende Februar kommt meiner wieder an die Box. Dann hat er 57.300 km drauf. Das Öl ist dann ca 13.000-14.000 km drin. Aber bei uns PHEV Menschen sagt das ja nicht viel aus. Denn in der Stadt und auf der Landstraße fahren wir ja gewöhnlich mit Batterie. Mit dem Rest Wolfram hast mich überzeugt. Wäre wohl Geld verschwendet mit ner zusätzlichen Analyse. Eher Mitte 2024 / Ende 2024.

    Ich fahre das Auto seit ca 20.000 km auch öfter mal eine Tankfüllung nur als verbrenner. Gerade im Winter. Und wie du ja bestimmt noch weißt, man kann bei dem Motor durch längere Autobahn Fahrten auch das Benzin spürbar wieder ausdampfen und die visko steigt dann auch wieder an. Ich überleg mir, ob ich demnächst mit dem Öl der letzten Analyse nochmal eine machen lasse. Dann nach 13.000 km Fahrleistung.