Ich war vor 3 Wochen in der KIA Werkstatt und da sollte der HSG Riemen gewechselt werden (neben der normalen 60.000er Inspektion). Samt Klima Wartung und Desinfektion.
Just an diesem Tag ist der Werkstatt der Riemenspanner gebrochen. Kann ja mal vorkommen. Das Teil wurde sofort bei KIA / Hyundai bestellt.
Gestern fragte ich mal nach, wann ich kommen kann zum Einbau. Da hoeß es, KIA wäre vor 3 Wochen mit rund 2.300 Teilen im Rückstand gewesen.
Jetzt wären es noch rund 300......
Aus Gründen zum Erhalt der Garantie habe ich den Einbau schon bezahlt und das Teil steht auf der Rechnung drauf. Fahrtzeit und Kosten (ca. 35 km einfach) nerven auch.
Aber irgendwie war mir sowas echt fremd. Solche Probleme..... Kann doch nicht alles an CORONA oder dem Krieg liegen????
Und es wird ja noch besser. Zumindest bei KIA. Wartet man da aktuell schon 6-8 Woche auf nen Servicetermin, dann muss man ab Mai froh sein, in manchen Regionen überhauot noch eine Werkstatt zu finden.
Die haben allen Servicepartnern gekündigt. Manche durften einen neuen Vertrag unterschreiben. Andere nicht. Mein SP hätt erst mal 70.000 Euro investieren müssen, um sich dann nochmals zu "bewerben".
Der macht seit über 25 Jahren KIA. Ab Mai dann keine Garantieleistungen mehr für den Hersteller. O-Ton von ihm - ihm tun die Kunden leid. Er käme über die Runden. Aber mit Anfang 60 sieht er keinen Sinn darin, rein spekulativ 70.000 Euro zu investieren.
Dass er Garantiearbeiten dann bei meinem ausliefernden Händler vermitteln will ab Mai, hat mich auch nicht erfreuen können. Genau von dem bin ich wegen fortgestzter Inkompetenz ja "geflüchtet".