Ravenol DXG 5W-30 - Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 - 12.836 km

  • Anbei die nächste analyse, das öl wurde über den Winter gefahren.

    das vorherige öl war Ravenol VMP 5w30 wo über den Sommer gefahren wurde für 10.950 km. Die anderen zwei öle am Anfang waren Ravenol DFE und EFS 0W20.

    Der motor ist ein SKYACTIV G-120 Benzinmotor Vierzylinder 2.0l 16V Direkteinspritzer mit steuerkette.

    Der Fahrstil ist 70% Langstrecke und 30% Kurzstrecke.

    jetzt ist Ravenol REP 5w30 drinnen, werde es dann auch analysieren

  • Faszinierend wie wenig Verschleiß im Öl zu sehen ist, auch der G-131 meiner Frau sieht ähnlich aus, allerdings gibt's da mehr Kraftstoff. exclusive scheint eine sehr umsichtige Fahrweise an den Tag zu legen ;)

    Aber offenbar sind diese Motoren richtig gut konstruiert.

  • Mazda halt. 6 PPM Fe auf 13.000 km… Wahnsinn.


    ———

    Was ich spannend finde, die Viskositätsklasse scheint keinen Unterschied zu machen. Die 0W-20 Analysen sehen ja quasi identisch aus!

  • Sensationell. Bist Du sicher das Du gefahren bist und der Motor lief? :zwinker2:

    Der Motor sollte noch ziemlich lange laufen, halte uns auf dem laufenden.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Super Analyse:check: Meine kommt von dem gleichen Öl+AR 9100 in 5 Wochen. Ich glaube nicht, dass ich aufgrund sehr vieler Kurzstrecken da mithalten kann:überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • oilbuyer

    Fahre manchmal auch über gebirge hoch die schweiz ist generell etwas hügelig, die fahrweise besteht aus autobahn Landstraße und Stadt, ich war auch schon in süditalien 1400km aber dem Motor scheint es nichts auszumachen bzw in der analyse hat man kein unterschied gesehen im verschleiss (Ravenol EFS 0w20). Startstop hab ich meistens ausgeschaltet.

    Toemel

    Eigentlich nicht nur im winter hab ich das Gefühl das der motor nachdem kaltstart etwas träger ist aber nur minimal im warmen Zustand merkt man kein unterschied. Im Geräuschverhalten merke ich kein unterschied.

    EddyF.

    Die adresse ist von COFAC bzw vom schweizer labor von dort wird die Öl probe nach Deutschland zu ölcheck geschickt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (13. Februar 2024 um 18:26)

  • Aetvyn 14. Februar 2024 um 07:37

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol DXG 5W-30 Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 12.836 km“ zu „Ravenol DXG 5W-30 - Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 - 12.836 km“ geändert.
  • Vielen Dank. Für mich steht damit fest: Mit diesem Ergebnis kommt für meine beiden Mazda Skyactives (6er GJ G165 und 3er BM G120 in Zukunft nur noch Ravenol DXG in die Ölwanne.

    İch hatte bisher auch immer Ravenol DXG genommen, nur das letzte mal Shell Helix Ultra SP 0W20 ausprobiert und sofort gemerkt, dass das keine so gute İdee war (rauherer Motorlauf).

  • Habe im Internet paar bilder des Innenlebens von gebrauchten motoren des skyactiv G 2.0 gefunden, der motor ist mehrheitlich nicht beschichtet nur der kolbenhemd und der feuersteg sind beschichtet. Eigentlich unterscheidet es optisch wenig von anderen motoren, nur die kolben sind recht schmal, die lagerschalen sind auch recht schmal und nicht aus Kupfer.

  • Es ist gut, dass er nicht beschichtet ist. Umso langlebiger wird der Motor sein.

    Dass die Kolben schmal sind, ist nicht weiter schlimm, da die Skyactive-Motoren eine Kolbenbodenkühlung haben.

    Zum Beispiel hat JP Zimmer mal in einem seiner Videos selber gesagt, dass AMG Motoren "Einweg-Motoren" sind und nach 150.000 km schrottreif sind, weil sich die Alusil-Beschichtung der Zylinderwände ablöst. Und wenn die einmal angefangen hat sich abzulösen, dann war es das.

  • Es ist gut, dass er nicht beschichtet ist. Umso langlebiger wird der Motor sein.

    Dass die Kolben schmal sind, ist nicht weiter schlimm, da die Skyactive-Motoren eine Kolbenbodenkühlung haben.

    Zum Beispiel hat JP Zimmer mal in einem seiner Videos selber gesagt, dass AMG Motoren "Einweg-Motoren" sind und nach 150.000 km schrottreif sind, weil sich die Alusil-Beschichtung der Zylinderwände ablöst.

    Ich würde mal behaupten gibt keine unbeschichteten Zylinder.
    Selbst bei Motoren unter 50Ps/Liter (was ja heute niemand kaufen würde) .

    Kolbenhemd ist au bei Mazda beschichtet .


    Und vom MotorenZimmer halte ich auch nicht mehr so viel wie die letzten 2-3jahre gehalten habe :

    Gibt einen Termin für ein 20J/250tkm Auto für eine 6000€ Reparatur und dann wird alles schlecht gemacht : sei alles verrostet. Und sie sind sich zu schade um an alten Auto zu schrauben .
    Kennt alle Probleme der Autos …. Hat aber den Spruch : der Kunde ist König vergessen .

  • Was ich spannend finde, die Viskositätsklasse scheint keinen Unterschied zu machen. Die 0W-20 Analysen sehen ja quasi identisch aus!

    das finde ich auch....

    wir hatten doch mal diese Übersicht bei den V6 Dieseln und den diversen Sorten;

    hattest du die gemacht oder war es Jabba , bin gerade nicht sicher


    das wäre mal interessant bei den Mazda Motoren und dann evtl. bei anderen Herstellern 0w20 vs. 5w30


    weil je mehr 0w20 Analysen wir hier zu sehen bekommen, fällt auf, dass es hierbei nicht sooche Unterschiede gibt, wie zwischen 30er und 40er Ölen seinerzeit

    die 20er und 30er liegen beim Verschleiß für mein Dafürhalten deutlich näher beieinander und dann wäre man wieder bei den möglichen Gründen

    - dünnes, aber dafür viele licht höherwertiges Grundöl ?

    - mehr/andere Verschleißschutzadditive

    - dafür ausgelegte Motoren haben keinen Profit von höherer HTHS

  • Für die V6 TDI von VAG hab ich mal etwas ausgewertet, auch vom Volvo D5 hab ich das mal gemacht. Da ist es aber immer schwierig, weil man manche motorcodes nicht vergleichen kann und da aufpassen muss. Außerdem ist Fahrprofil enorm relevant, bei gleichem Fahrer kann man da aber finde ich schon einigermaßen belastbare Aussagen machen. Ich schau mal, was wir so alles von Mazda haben und was ich finde :zwinker:

  • bm-g120 hat den gleichen motor und Modell wie ich. Der Unterschied ist nur das er Kurzstrecken fährt und ein automatikgetriebe hat. Seine Analysen sind ähnlich wie meine fährt aber Kurzstrecken

    bm-g120
    1. April 2022 um 18:11
    bm-g120
    21. März 2021 um 22:58

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80