Beiträge von 430iGC

    Ich hatte im Kopf das Ravenol nur bei dem „RennstreckenÖlen“ Wolfram beimischt.
    Der doch hohe Anteil hat mich jetzt überrascht : ich habe mich auch für das FES entschieden (da ich auf Wolfram verzichten wollte)

    Aber die werden ja schon wissen was sie tun 😉


    Die massive Reduktion von Kupfer ist ja Positiv :check:;

    Aber wie lässt sich das extreme Kupfer vom ersten Ölwechsel erklären ohne an Verschleiss zu denken?

    Könnte mir gut vorstellen das sich Ende April : Kupfer Alu und Eisen halbieren werden .

    Also mich hat der Anzeigenhauptmeister zum lachen gebracht . Wie er die Polizei auf die dreckigen Kennzeichen aufmerksam macht 😂🤣🤣. Oder dann selbst einen Anzeige bekommt.
    Wäre die Situation vor dem Dönnerladen ohne das Kamerateam vielleicht anders ausgegangen ? da scheint ein Teil irgendwelche ausgeschnitten zu sein .
    Ich würde mich auf einen 2.Teil freuen :in Berlin Frankfurt oder Köln 🫣

    Es ist gut, dass er nicht beschichtet ist. Umso langlebiger wird der Motor sein.

    Dass die Kolben schmal sind, ist nicht weiter schlimm, da die Skyactive-Motoren eine Kolbenbodenkühlung haben.

    Zum Beispiel hat JP Zimmer mal in einem seiner Videos selber gesagt, dass AMG Motoren "Einweg-Motoren" sind und nach 150.000 km schrottreif sind, weil sich die Alusil-Beschichtung der Zylinderwände ablöst.

    Ich würde mal behaupten gibt keine unbeschichteten Zylinder.
    Selbst bei Motoren unter 50Ps/Liter (was ja heute niemand kaufen würde) .

    Kolbenhemd ist au bei Mazda beschichtet .


    Und vom MotorenZimmer halte ich auch nicht mehr so viel wie die letzten 2-3jahre gehalten habe :

    Gibt einen Termin für ein 20J/250tkm Auto für eine 6000€ Reparatur und dann wird alles schlecht gemacht : sei alles verrostet. Und sie sind sich zu schade um an alten Auto zu schrauben .
    Kennt alle Probleme der Autos …. Hat aber den Spruch : der Kunde ist König vergessen .

    Verschlissene Kolbenringe werden scharfkantig und würden doch die Zylinderwände abraspeln .
    Da aber praktisch kein Alu zu finden ist, müsste das Eisen von der Steuerkette oder Kurbelwelle kommen .
    Da die Härte von der Kurbelwelle hoffentlich geprüft und es extem aufwändig ist da was zu überprüfen würde ich zuerst die Kette ins Visier nehmen .

    Wenn da Verschleiss ist müsste doch der Kettenspanner in einem anderen Bereich Arbeiten als ab Start (im Werk) :

    Würde man ab der Kette was erkennen wenn man den Ventildekel entfernt?

    Danke vielmals für die PDF Liste !

    So kann man Ordentlich vergleichen .


    NDT war ja deutlich besser, dabei ist Bor und Molybdän eher wenig drin (obwohl sogar mehr Treibstoff in der Probe war ! )

    Ist doch die Viskosität entscheidender als ich angekommen habe ? Was würde gegen einen Versuch von einem 5w30er von Ravenol sprechen?

    (In den Ersten Analysen waren teilweise hohe 3stellige Eisenwerte : was war denn da kaputt ? Kettenspanner und Kette ? )

    Kurz vorm ÖW eine lange Ausfahrt übers WE (2 mal 400km). Ich war der Meinung, dass ich deshalb den Kraftstoffeintrag ausgedampft habe, ist aber falsch

    Mit 800km und Öl-Temperatur vom über 110Grad hätte ich auch 3x weniger Benzin im Öl erwartet .
    Frage ist : war vor den 800km noch viel mehr Benzin im Öl ? Sollte man da das Kraftstoffsystem überprüfen lassen ?


    Da mein Öl auch nach Benzin richt und ich sehr wenig Kurzstrecke fahre könnte alles im NormalenRahmen sein . (Will gar nicht wissen wie dünn mein 0w-20 mit 4% Benzin werden würde …. 🙈

    Es sind je 4 Öle „erfahren“ worden : da würde mich brennend interessieren: hat sich da etwas besser angefüllt? (Und wie) Danke

    Habe einen interessanten „Test“ gefunden :

    Frage mich wie das Ergebnis bei einem Benziner ausgefallen wär:


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    Die Reinigungswirkung von einer Ölspülung ist viel besser als ich gedacht habe .

    Jetzt die Frage : in welches Thema sollte man es verschieben?

    Eisen und Kupfer haben sich halbiert: was ja schon mal Positiv ist (Bor hat bestimmt einen guten Job gemacht)

    (obwohl immer noch viel Eisen). Bestimmt noch „Reste von dem Vorherigen Öl.

    Stimmen die 4.8L Öl Verbrauch auf 8tkm ?

    Für neue Kolbenringe schon viel (was könnte da noch eine Ursache sein ??? )

    Würde sogar zu einer doppelten Motorspülung (zuerst Engine-Cleaner dann mit günstigem Öl 2-300Km ) raten damit möglichst viel von den „Altlasten“ weg sind :

    ich kann mir gut vorstellen das in so einem Öl-Schlamm sich viele Partikel „festkrallen“ und vom frischem Öl ausgelöst werden und so in der neuen Analyse landen .

    Ich kenne 2 Geschichten von den anderen Deutschen-Premium Autohersteller „Fachwerkstätten“ :

    Einmal war es ein 80j Opa der seinen Audi alle 2Jahre mit nur 3-4000km zum Ölwechsel brachte : da wurde „der Umwelt zu liebe“ jeder 2.Wechsel nur aufgeschrieben und verrechnet…

    Bei dem G500 würde nach einem Motorschaden nach 100‘000km ein öl ausgelassen das bestimmt 50‘000km hatte und der Ölfilter war von der Charge auch viel älter so das fast 2x die LongLife Intervalle drauf war: wie die Geschichte ausgegangen ist ; habe ich leichet nicht erfahren…

    Aber selbst mit den 2000km wären 70-80mg/kg schon viel .

    Welchen Einfluss hat die Entnahme der Probe ?

    (Es wird ja vom „Mittelstrahl“ gesprochen).

    Ist eine Verunreinigung im Labor möglich?

    ————

    Das 0w20 hat ja einen HTHS von 2.6 : jedes LL04 ist da besser .