• Ich mach mal mit und da 0°C akzeptiert werden, habe ich doch glatt die Chance ergriffen:

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    Außentemperatur: -4° C aber in der Garage waren es 0°C
    Motoröl: Fuchs Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive
    Glühkerzen: Original
    KM-Stand: ~266.000 km
    Öl ist ca. 3000 km alt.
    Diesel ist von Aral.

    Das Auto sprang an wie Butter. Ok Butter mit einem kleinen Schluckauf, aber dafür gabs auch kein Vorglühen und er hat es auch nicht gemacht. Erkennt man auch gut, weil das Radio an ging. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

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    Saab 9-5 2.0 CDTI

    Außentemperatur: -12‘C

    Standzeit: 14h

    Laufleistung: 308tkm

    Original Injektoren und Glühkerzen

    Motoröl: Shell ECT 0W-30 + 5% AR9100 1800km 10 Tage alt

    Diesel: BP Standard + Mannol 9930, 5 Tage alt

    Dieselfilter: Filtron, 61 Tage alt

    Die Motorlager sind wirklich dieses Frühjahr fällig :flitz:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Von meiner Seite nun auch ein Kaltstart-Video des Ducato https://youtu.be/RJM06_9b1W8.
    Motor läuft nachm Start sauber und ruhig

    Außentemperatur: -8° C (an Garage abgelesen weil mein NFZ mirs ned anzeigt)
    Motoröl: Shell Helix Ultra C2/C3 0W-30 (Spülintervall, kommende Tage ÖW mit NDT 5W-40)
    Glühkerzen: Original
    KM-Stand: 42035 km
    Öl ist ca. 2000 km alt
    Ultimate Diesel mit Mannol Diesel Ester (1:800)
    Letzte Fahrzeug-Bewegung war am 28.12.23

    keine Standheizung, Vorlaufverzögerung o.ä. verbaut

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (9. Januar 2024 um 10:36)

  • Dann schließe ich mich auch mal mit dem Audi nach 12 Tagen Standzeit bei -0,5°C in der Tiefgarage an:

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    Audi A3, BJ2014/ MJ2015, EA288 CRLB, 177k km

    Motoröl: Ravenol EDT 5W-30 + Verylube Metal Conditioner Turbo, 800km und 16h alt

    Diesel: Shell V-Power pur

    Batterie + Glühkerzen Original (vermutlich)

  • Wow, richtig content hier!

    Aetvyn bei 0 Grad kann ich mir schon vorstellen, dass er vorglüht.. vielleicht macht er das schon parallel im Hintergrund, sodass er quasi fertig ist, wenn finden Startknopf drückst und bei Null Grad reicht das vielleicht?

    TDiMichl_R5/R3 gerade mit Original-Equipment ist das eine Ansage! Ich mag den Klang von dem kleinen R3 PD Motor, das ist scion was besonderes. Merkst du einen Unterschied, wenn du nur einmal vorglühst?

    Tiefflieger die Vibrationen sind nicht von schlechten Eltern! Aber sonst auch sehr souverän gestartet der Motor. Ist das ein Opel Diesel der dort drin steckt?

    Gordian beeindruckend, wie unspektakulär der startet. Sofort da, ganz ohne Drama. Für -8 grad ist das stark!

  • DinoMaus

    Motorcode A20DTH. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Fiat und GM. Sie waren nie für ihre besondere Laufruhe bekannt. Die Vibrationen treten in der Stärke allerdings erst diesen Winter bei zweistelligen Minustemperaturen auf. Das Motorgeräusch erinnert aber auch bei Betriebstemperatur an ein Nutzfahrzeug :lach3:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • DinoMaus, irgendwie zweifele ich dran. Wenn du das Auto aufschließt werden nur eine Handvoll Steuergeräte geweckt. Wenn ich jetzt versuchen würde über OBD mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren, würde das nicht antworten. Ich müsste erst die Zündung einschalten. Das habe ich aber nicht getan. Einfach Bremse drücken und Startknopf, dann ist das Zündung und Motorstart zugleich. Ich vermute schon, dass er die dann kurz anspricht und die sehr schnell heiß werden, aber wenn es noch kälter ist sieht man halt, dass man auf den Startknopf drückt und dann kommt entweder eine Meldung "Vorglühen" oder "Vorglühen" und er springt erst gar nicht an, sondern wartet tatsächlich ein bisschen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessant! Das kann schon auf jeden Fall so sein, beeindruckend, wie gut er trotzdem startet. Ich hab meinen vorhin bei -3 gestartet, da nimmt er sich auch gut eine Sekunde zum vorglühen und zeigt mir das auch mit dem Glühwendel an. Er glüht dann auch munter weiter für die nächsten 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur.

  • Habe noch ein video meines vorgänger fahrzeug. Die drehzahl war bei diesem Fahrzeug recht hoch nach dem kaltstart

    mazda 3 BL BJ 2010

    motor: 1.6 16V 105ps benziner

    Km stand: 206.350km

    Motoröl: castrol EDGE C3 0W30

    Temperatur: -9 grad


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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Kalte Temperaturen kann ich nicht bieten.

    Hab aber noch was aus Sommer 2022 gefunden
    Saab 900 Turbo erster Start nach 9 Monaten nach ein paar hundert Metern kontrolliertem/geflicktem Kabelbaum.
    2l 4Zyl 684.000km
    M1 New Life 0w40 paar hundert Kilometer alt


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    Beim Zafira könnte ich euch auch nen 10°C-Kaltstart als -10°C verkaufen, die Karre ist im Kaltstart ein Albtraum. :flitz:

  • DinoMaus wegen dir bin ich heute Nachmittag in ein kaltes Auto gestiegen.

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    Außentemperatur: -7,5°C

    Standzeit: ca. 10,5 Stunden

    Laufleistung: 25.810 km

    Motoröl: Addinol Giga Light MV 5W-30

    Alter Motoröl: 1.192 km, knapp 2 Monate

    Kraftstoff: E10

    Filter, Zündkerzen, etc. alles original Seat-Teile, noch keine Wartung (Ölwechsel durch Absaugen ausgeklammert) seit Kauf.

    Der 1.0 TSI springt nach längerer Standzeit (mehere Stunden) und kühleren Temperaturen (<5°C) immer erst nach einigen Umdrehungen an, es sei denn der Motor wurde vorgewärmt.

    Heute Morgen bei -13°C lief die Standheizung etwa 25min, Kühlwasser war bereits bei 90°C und der Motor sprang nach einer Umdrehung an. Nach 3km war die Öltemperatur das erste Mal kurz bei 50°C. Nach 5 Minuten während der Fahrt ging die Standheizung aus (max. 30min Laufzeit eingestellt). Kurze Zeit später sank dann die Kühlwassertemperatur und schwankte zwischen ca. 70 und 80°C, höher ging die Temperatur dann auch während der gesamten Fahrt (30km / 42 min) nicht mehr. Öltemperatur schwankte zwischen 50 und 60°C. Leerlaufdrehzahl ging nicht unter 1.100 U/min.

    So wie es aussieht bringt meine Frau unsere Tochter morgen in die Schule, d.h. ich könnte im Interesse des OC auch auf das Vorheizen noch einmal verzichten. Wollte ihr noch ein Video bei kälteren Temperaturen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (10. Januar 2024 um 06:09)

  • Und heute Morgen nochmal bei -11,5°C. Standzeit ca. 12h, alles andere unverändert. Vielleicht mache ich morgen zum Vergleich noch ein Video mit Standheizung.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hoffe würdig, trotz das rauschen der Standheizung und meines erkältetem Atmens :pardon:

    Heute morgen auf dem Weg ins Büro nach 13 Stunden Standzeit mit Erwärmung des kleinen Kreislaufes. Die Temperatur sank von -4,5 auf -5,5 als ich noch in der Einfahrt stand.

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    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Guten MORGEN

    Also, damit hier mal ein bisschen Dramatik aufkommt, der Smart bei -6 Grad im Wind stehend 15Stunden nach abstellen.

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    Das ist ein 800ccm Traktor ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hier mal mein 530d. Bin zufrieden mit dem Start, hätte gerne mal unter -20°C um das Startverhalten bei wirklich arktischen Bedingungen mal testen zu können :D

    BMW E61 530d BJ 2006 mit dem M57D30TU Motor, 231 PS, der hier hat Software und kleinere Hardware Modifikationen ca. 310PS.

    Außentemperatur: -9,5°C (laut BC, Thermometer auf der Terasse zeigte ca -11°C, BC Temp fiel nach kurzer Zeit auf -10,5°C)

    Standzeit: ca. 5 Tage, seit 3 Tagen bei Temperaturen ~ -10°C Nachts / -5°C Tagsüber

    Laufleistung: rund 276.000

    Motoröl: Ravenol NDT 5W-40

    Alter Motoröl: ca. 2,200 km

    Kraftstoff: Verva Diesel von der tschechischen Orlen Tanke mit Mannol 9930, getankt am 22.12.23

    Glühkerzen sind von Beru, ca. 3 Jahre alt, Kraftstofffilter 07/23 bei ca. 252.000 km gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von jnshalle (10. Januar 2024 um 09:03)

  • Guten Morgen,

    bin auch dabei! :yes:

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    Fahrzeug: 2011er VW Multivan T5.2 103kW DSG

    Motor: 2.0TDI, 140PS, MKB: CCHA

    Kraftstoff: stino BFT Diesel mit Mannol Diesel ester additiv (normale Dosierung)

    Motoröl: Rektol Euro Truck CK-4 5w-40 mit ca. 1% Neo-protec seit etwa 500km drin.

    Injektoren, Glühkerzen, alles noch unangetastet mit jetzt 197.300km.

    Start erfolgte nach etwa 20h Standzeit heute morgen bei -4*C ohne Vorwärmung.

  • Sehr unspektakulär, etwas dunkel und leise - ich gelobe Besserung:

    Engine Start Volvo V90 Cross Country B5 Mildhybrid Diesel
    -6°C, engine pre-heated with oil temperature around 20°C and coolant temperature around 8°C.
    youtu.be

    Volvo V90 Cross Country B5 Mildhybrid Diesel
    Standzeit: ein paar Tage
    Außentemperatur: -6°C
    Elektrischer Motorvorwärmer lief ca. 2:45h und erwärmte das Öl auf ca. 21°C und das Kühlwasser auf 8°C
    Standheizung lief ca. 30 Minuten und hat nur den Innenraum erwärmt.
    Laufleistung knapp über 17.000km
    Motoröl: Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 noch keine 1000km drin
    Krafststoff: HVO100

    Gruß,

    Peter