Beiträge von fred611

    Das hängt immer auch stark von der Form und Größe der Kindersitze ab (Tetris lässt grüßen).

    Der Renault Scenic (III oder IV je nach Budget) hat hinten ganz gut Platz und ist allgemein ein verlässlicher Begleiter.
    Wir haben den IIIer mit 1,4tce Saugrohreinspritzer, das Auto läuft super zuverlässig und unkompliziert. Einziger Kritikpunkt ist eigentlich der Verbrauch, der bei beherzter Fahrweise und vielen Kurstrecken bei 8-9 Litern liegt.

    Ansonsten sind bei der Anforderung eigentlich die kleinen Transporter wie Caddy, Kangoo, Tournee Connect, psa Rifter/Combo/… prädestiniert.

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    :ok:

    Der Bus überschreitet in den nächsten Tagen die 200tkm und eigentlich wollte ich nur die Domlager tauschen…

    Dann kam mir aber ein günstiges Angebot für 4 Original Federn und Dämpfer dazwischen und irgendwie kam dann eins zum anderen… :verlegen:

    Ich hoffe inständig, dass mit der neuen Welle auch die Vibrationen im Antriebsstrang passee sind und ich nicht 315,-€ in den Sand setze… hab eine von Spidan bestellt.

    So, ein Update zu den Denso Hybrid Wischern, im Februar 2022 verbaut:
    Insgesamt gefällt die Stabilität der Wischer weiterhin sehr gut und ist ein deutliches Plus gegenüber den Flachbalken Wischern. Probleme mit vereisen oder Geräusche hatte ich ebenfalls nicht.
    Leider beginnt nun die Leistung nachzulassen, trotz (regelmäßiger) Reinigung.

    Zwei Jahre sind vermutlich im Allgemeinen ok, jedoch bin ich von den Bügel Wischern von SWF eher Standzeiten von +/- 4 Jahren gewohnt.
    Leider scheint SWF irgendwann mal von Valeo aufgekauft worden zu sein und für meinen Bus scheinen jetzt hauptsächlich Modelle von valeo lieferbar zu sein. Das ist mir dann auch zu ungewiss.

    Ich setze nun weiter auf Denso und habe schon zwei neue Wischer (dur055l und 060l, Made in Japan) bereit liegen.

    Die Möglichkeit der SA-Berechnung gibt es und das klappt auch ganz gut:

    API GL-6 ist (wie GL-1, 2 und 3) keine aktuelle Norm mehr und wurde ursprünglich für „gears designed with a very high pinion offset.“ verwendet, da solche Getriebe auf einen sehr hohen Anteil EP Additive angewiesen sind.

    Seit man konstruktiv solche Getriebe nicht mehr einsetzt, wird die Norm nicht mehr verwendet und auch nicht weiterentwickelt.

    Im Gegensatz dazu wird die Performance einer aktuellen Norm wie API GL-5 stetig weiterentwickelt, zuletzt durch die Aktualisierung der ASTM D7450 auf Stand von 2019 (zuvor 2008 und 2013)


    1560-Eighth-Edition-April-2013.pdf
    Quelle: https://www.api.org/~/media/files/…-april-2013.pdf

    Festhalten muss man ja, dass Norm-Seitig mit der neuen VW-Freigabe und API SP auf jeden Fall höhere Anforderungen an das Öl gestellt werden als zuvor mit API SN und der VW 507/504 von vor 2020…

    Ein „Rückschritt“ wäre von der Seite betrachtet eher unwahrscheinlich.

    für Nachfüllmengen hab ich auch schon Leitungswasser genommen, jedoch 1-2x durch einen Brita Filterkanne gefiltert.

    Das würde ich lieber lassen… außer du kontrollierst die Werte danach.
    Das Brita Teil ist nämlich kein „Filter“ sondern ein Ionentauscher.
    Vereinfacht ausgedrückt werden Kalzium und Magnesium im Wasser (= „Kalk“) durch andere Salze ersetzt. Der PH- Wert verschiebt sich meist Richtung sauer.

    Wie wir der Tabelle von BMW entnehmen können, ist das genauso schlecht wie wenn der PH-Wert zu stark basisch ist:


    Und dort steht ja auch sinngemäß: „im Zweifelsfall ist destilliertes Wasser zu verwenden“, halte das also nach wie vor für die narrensichere Methode…

    Das geht noch schlimmer… Bin die Woche in einem Audi A6 Plugin-Hybrid mitgefahren.
    Nach 20km rein elektrischem fahren wurde kurz auf Sport Plus Modus gewechselt um zu überholen.
    Da lagen innerhalb 1-2 Sekunden 4 oder 5.000 U/min an. :roey:

    Ich würde die „beworbene“ Grenze bei 1,6mm interpretieren. Beim CC2 gibt es jedenfalls keine Verschleißmarke für 4mm wie man sie bei manchen reifen findet. Lediglich für 1,6mm.
    Hier wurde ebenfalls mit 1,6mm Profil getestet…

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    Ich bin mit meinem CC2 momentan auch bereits knapp unter 4mm und finde es ist noch alles ok. Am Wochenende auch wieder im Schnee gewesen und mal versucht am Berg anzufahren, Kurven, etc… ist schon erstaunlich. Ich hatte da schon Winterreifen die mit 6mm Profil bereits schlechter waren…

    Wie weit man sich tatsächlich mit 1,6mm noch traut Grenzen auszuloten sei dahingestellt. Aber ganz schlecht scheint es lt. dem Test von tyrereviews nicht zu sein.