Unsere Kaltstarts

  • Moin Leute, ich hatte gerade so eine Idee, als ich den Volvo beim starten gefilmt habe: wir haben nämlich noch gar keinen Kaltstart-Thread (jedenfalls hab ich keinen gefunden). Also mache ich hier einen auf. Bin gespannt, was ihr so für Videos verlinkt.

    ——————

    Ein paar Regeln:

    Der Kaltstart soll grundsätzlich interessant sein, also zum Beispiel:
    - sehr niedrige Temperatur (0 Grad oder Kälter)
    - sehr lange Standzeit
    - sehr interessanter Klang
    - vorher / nachher Vergleich (beispielsweise durch anderes Öl, neue Injektoren o.Ä.)
    - Interessante Software dahinter (z.B. Anlaufverzögerung)

    Wir wollen ein paar Kaltstart-relevante Informationen, also zum Beispiel:
    - Was ist das für ein Motor? (Motortyp, Laufleistung, relevante Modifikationen, ...)
    - Welche Temperatur hat geherrscht?
    - Welches Öl ist drauf und wie lange schon?
    - Welcher Kraftstoff ist drauf und mit welchen Additiven?
    - In welchem Zustand sind Kaltstart-relevante Komponenten? (Dieselfilter, Zündkerzen, Glühkerzen, Injektoren, ...)
    - Habt ihr etwas konkret beeinflusst an dem Kaltstart? (Motorvorwärmung, zusätzlich Gas gegeben, Choke, ...)

    Nicht alle von diesen Sachen müssen stets ausgefüllt sein, das sind lediglich Inspirationen.
    Diskussionen sind in diesem Thread erlaubt und erwünscht!
    Bitte beachtet trotzdem die Themenabgrenzung zu den anderen Themen.
    Es gibt beispielsweise Threads zu den Themen Zünd- und Glühkerzen, Kraftstoffe und mehr, Batterien oder richtig Warmfahren. Die Übergänge werden sicher fließend.. ich würd einfach mal schauen, wie es sich so entwickelt!

    Bin gespannt, was ihr so postet! :check:

  • Magst du nur Videos wo man Kaltstarts gefilmt hat oder genügen auch Beschreibungen? Dann könnte ich -22,5°C mit einem 1.9er TDI und -28°C mit einem 1.4 TSI beitragen.

    Spoiler anzeigen

    Der TDI klang die erste Minute besser. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich glaube, wenn ich einen Kaltstart vom Astra hier poste, attestiert ihr mir einen Motorschaden :döba:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Damit lege ich gleich mal vor: Mein Volvo V70 D3 (mit D5 Motor von 2011)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außentemperatur: -22 Grad.

    Laufleistung: 359.496 km

    Motor ungeöffnet, Injektoren Original

    Glühkerzen: Bosch Duraspeed 7V

    Alter Glühkerzen: 12.815 km, 60 Tage

    Motoröl: Ravenol ALS 0W-30

    Alter Motoröl: 6.119 km, 24 Tage

    Diesel: Schwedischer Winterdiesel Q8

    Alter Diesel: 173 km, 2 Tage

    Dieselfilter: Filtron OE

    Alter Dieselfilter: 12.899 km, 63 Tage

  • Ich hab an Videos gedacht, so nach dem von mir eben gelisteten Muster. Ich freu mich aber auch über Beschreibungenen a‘la „hmm-hmm-hmm-hmm rattatttatttatttatt brrrrrrrr“ :lach3:

    nixwissender aber gerade die sind doch interessant! :yes:

    Do souverän sah das bei meinem D5 heute auch nicht aus, aber das ist ja nicht schlimm. Unsere Autos haben alle ihre Gründe, weshalb sie laufen, wie sie laufen. Bei -18 vor einer Woche ist er noch ganz butterweich gestartet, da war aber auch anderer Diesel drin. Einen Start bei -28 hab ich leider nicht gefilmt, der war aber ähnlich wie im jetzigen Video - nur halt mit langsamer drehenden Anlasser und etwas mehr stottern.

  • DinoMaus

    Für minus 22 grad ist das schon sehr geschmeidig :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auch die Technik bedingt einen vorausschauenden Fahrer. Wenn DinoMaus bei -35 Grad in Schweden die Garage eines freundlichen Schweden nutzen kann. Dann ist das hier ganz klar auch wieder - neben den anderen Vorsorgemaßnahmen wie 0w30- der Fahrer, der sich Gedanken (im Gespräch mit Einheimischen) macht. :zwinker:

  • :saint:

    Naja, wär ich ganz vorausschauend gewesen, hätte ich den Skandinavien-Vorheizer von Volvo nachgerüstet. Aber da fehle mir einfach die letzten Wochen die Zeit. Für jeden weiteren Trip hier hoch bei der Kälte will ich darauf aber echt nicht verzichten.

  • Hör zu. Du bist auch kein durchschnittlicher Fahrer. Sondern vorausschauend, technisch versiert (was sein Fzg. anbebetrifft) und natürlich hier im oil-club zugegen.

    Das hebt dich ganz klar von der Masse ab. :check:

    Danke für die sachliche Diskussion. :daumen:

  • Der extra Thread für Kaltstartvideos macht schon Sinn.

    Wollen wir uns darauf einigen

    Das video ohne gasgeben zu machen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 2018 haben wir in Östersund auf dem Campingplatz in einer Hütte übernachtet. Morgens waren etwa -20°C. Als ich das Auto eingeladen habe kam unser schwedischer Nachbar raus, startet seinen Volvo und geht wieder rein. In den 30min bis zur Abfahrt hab ich ihn nicht mehr gesehen. Ich vermute der Motor hat 1000 Betriebsstunden auf 5000km. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke für‘s Kompliment :verlegen: und auch danke an dich für‘s sachlich diskutieren. So macht das Spaß hier :handschake:

    Stahlhobelspan tatsächlich gebe ich an keiner Stelle in dem Video Gas! Zwischendurch (0:17) wackelt die Drehzahl kurz, das liegt nur daran, dass ich die Kupplung rauslasse (Start nur mit getretener Kupplung möglich). Die Drehzahlschwankungen am Ende macht der Motor auch von alleine. Ich schiebe das ein wenig auf den Kombination aus alten Injektoren und sehr kaltem Diesel. Bei ein paar grad mehr hat er das nicht.

    ——-

    siseb das warmlaufen lassen machen hier viele. Ich persönlich bin ja gar kein Fan davon und schreib da mal im warmfahren-Thread zu weiter…

  • Würde keine Grenze vorschlagen… es gibt auch interessante Kaltstartvideos von Motoren die ewig nicht gelaufen sind.

    Hauptsache der Motor quält sich:pardon:

    Schön finde ich die Auflistung von DinoMaus :check:

    Kilometerstand

    Temperatur

    Sprit

    Öl

    Etc

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Dein wunsch soll wahr werden :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Betankt mit Hoyer Futere Power Diesel und Mannol 2töl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte vor 2 jahren schon ein video gemacht. Die Temperatur war -8 grad.
    Motoröl war damals ravenol DFE 0w20.

    Mazda 3 Skyactiv benziner 2.0. die drehzahl ist beim Kaltstart bei 1500U/min. Ab -10 grad bei 1900U/min. Das katheizen verursacht im abgaskrümmer ein rasselndes Geräusch dauert ca 30sec

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    3 Mal editiert, zuletzt von exclusive (7. Januar 2024 um 21:23)

  • Ich bin am überlegen, den Corsa die Tage extra über Nacht draußen zu lassen statt in der Garage, so daß er schön -8 Grad bekommt:flitz:

    Allerdings ist das Öl schon 10 TKM drin:überleg:.... DinoMaus sag mal an, ob du unter solchen Bedingungen sowas machen würdest. Öl ist das Extreme 5w-40

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40