Welche Fragen für Volllast an Ravenol?

  • Moin euch.

    Da Volllast ein weiteres Interview mit Herrn Nietiedt führen möchte um nachfolgend auftretende Fragen besprechen zu können, gibt es hier die Möglichkeit unsere Vorschläge zu sammeln.

    Mein Vorschlag wäre z.B. die Nutzungsanforderungen bzw. das Fahrprofil in Verbindung der Intervall-Länge genauer aufzuzeigen.

    Dafür können passende Analysen zur Veranschaulichung von uns ausgedruckt werden, als Beispiele auf die Schnelle:

    RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 2. GÖA nach 5.100 KM

    RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 3. GÖA nach 5.300 KM

    RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 4. GÖA nach 8.000 KM

    Ravenol NDT Nord Duty Truck 5W-40 - BMW E61 535D - 9.600Km

    Ravenol NDT 5W40 - BMW 330d E46 - 11.750 km

    Ravenol NDT 5w-40 - BMW 535d - 18.000 km

    Ravenol NDT 5W-40 // BMW F11 520d N47 // 215 PS // 15.610 Km

    Ravenol NDT 5W-40 // BMW F11 520d N47 // 215 PS // 20.204 Km

    Ravenol RCS 5W40 | BMW E90 335i | 10079 km davon 1000 km Rennstrecke

    Ravenol RCS 5W-40 - Suzuki Swift Sport - 7.582 Km

    Schaut da aber bitte noch selbst nach interessanten Analysen, ich habe eben nur mal kurz drüber geschaut. Dazu setzt ihr im entsprechenden Unterforum oben links die Ansicht auf "Thema", damit die Themen alphabetisch geordnet werden und ihr einfach nur bis zu Ravenol blättern müsst um alle Analysen gelistet zu haben:

    Ob man Analysen mit Zusätzen einbezieht, sollte Volllast entscheiden. Dabei käme es ja auch drauf an, ob Herr Nietiedt bereit wäre darauf näher einzugehen.

    Bin gespannt welche Vorschläge ihr für die weitere Fragerunde mit Ravenol habt. :snack:

  • Tequila009 23. Februar 2022 um 12:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Denke USVO wäre auch noch ein interessantes Thema, da angeblich ohne ViV, was ja teilweise angezweifelt wird.

    Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Infos..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • USVO wurde doch in den Videos bereits besprochen. :überleg:

    Wie sähe es z.B. mit der Frage aus, ob Herr Nietiedt auf die Differenzierung oder das Zusammenspiel mit NOACK und TEOST im Bezug der Bildung von Ablagerungen/Verkokungen näher eingehen könnte?

    Denn das hatten wir ja vor nicht allzu langer Zeit auch diskutiert: Beitrag #107

    Oder ein für mich fortlaufend wichtiger Punkt wäre ganz klar die Basisöldicke (0/5/10/15W) in Verbindung der Nutzungsanforderungen sowie den klimatischen Bedingungen. Also dass man hierbei darauf eingeht, ab wann welche Basisöldicke gewinnbringend oder auch kontraproduktiv ist.

  • Ablagerungen Verkokungen, würde mich auch interessieren, dafür gibts ja verschiedene Orte im Motor, und auch verschiedene Testmethoden, da sind noch einige Sachen nicht ganz klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mich würde interessieren was er für ein Öl er fährt und wie oft er es wechselt oder wechseln lässt. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Thema USVO würde ich auslassen. Das wurde geklärt und genauere Details wird Ravenol nicht nennen, außer das was uns bislang erklärt wurde.

    Das RCS ist ein Öl welches abseits aller Freigaben entwickelt wurde, um maximale Performance zu bieten. Ölanalysen bestätigen sehr gute Verschleißwerte.

    Gibt es bedenken wenn diese Performance Öle maximal 15.000km im Alltag genutzt werden?

  • Ich fände es interessant mehr darüber zu erfahren, warum es heutzutage quasi keine extra Öle für Benzin- und Dieselmotoren gibt? Liegt das nur am Rationalisierungsgedanken? Ravenol hat ja viele Spezialöle, aber extra Dieselöle kenne ich keine (außer Nutzfahrzeugöle). Oder spielt es technisch heutzutage quasi keine Rolle und die Anforderungen sind bei beiden Konzepten mehr oder weniger gleich?

  • 1. Ich bin immer noch beim Zweifeln ob RCS ViV frei ist?

    2. Warum verliert RUP an der KV100, laut MB 229.51 und ASTM D7109 sollte KV100 in SAE40 bleiben?

    3. Warum ist der Preis deutlich höher als z.B. bei Redline in USA?

  • Vielleicht weil es aktuell bei uns auch heiß diskutiert wird:

    Wie stark fällt die Hitzeentwicklung und deren Abtransport wirklich aus bei Verwendung von dickeren Ölen als der Hersteller vorgesehen hat? (Im Vergleich gern ein oder zwei Viskositätsstufen angeben) Und vielleicht wie seine persönliche Einschätzung dazu aussieht, gerade auch im Bezug zu Motoren die ordentlich gefordert werden. Kann mir gut vorstellen dass Ravenol hier verlässliche Versuchsreihen durchgeführt hat.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil von Ester bei ihren Ölen ist. (Natürlich bei denen, die Ester enthalten)

    Dann würde mich interessieren, ob sie einen Vorteil von PAO im Vergleich zu GTL sehen, da der Preisunterschied ja eklatant ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 1. Mich würde interessieren ob alle USVO öle automatisch auch ester enthalten, und welche ester enthalten falls er diese Frage antworten kann.

    2. warum haben USVO öle niedrigere reibwerten im Vergleich zu anderen ölen, was versteht man da darunter?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ach ja, mich würde noch interessieren, wie es mit den Synergieeffekten von Mo, W und B aussieht. Konkrete Zahlen wären hier super ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ihr habt recht, das USVO Thema wurde Grundliegend wohl gut genug besprochen. Ist auf der Herstellerseite mittlerweile auch gut erklärt.

    Was mir jedoch spontan aufgefallen ist, woran kann man erkennen ob bei einem Öl ausschließlich USVO oder USVO + "Sternförmige" Polymere zum Einsatz kommen. Damit hat sich zumindest widerlegt, dass alle USVO Öle ohne ViV auskommen ...

    1. Ich bin immer noch beim Zweifeln ob RCS ViV frei ist?

    Was vom mischen unterschiedlicher Viskositäten zu halten ist (5W40 + 10W60 3:1 zB.), mit einer Begründung die nicht dem Marketing / Herstellervorgaben entspringt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Andy

    Polymerfrei klingt für mich nach Marketing. Auch USVO hat sich längst nicht immer als „ultrastrongvuscosity“ bewiesen so wie manche Öle abbauen.

    Interessant wäre zu wissen wie man bei Ravenol die Ergebnisse von diesem Forum hier bewertet bzw. wie sie zu den teilweise heftigen Abfällen der Viskosität stehen, dies sollte ja gerade verhindert werden mit USVO.