Ravenol NDT 5W-40 // BMW F11 520d N47 // 215 PS // 20.204 Km

  • Hallo zusammen,

    anbei die neueste GÖA meines F11 520d Schaltgetriebe.

    • Durchschnittsgeschwindigkeit über dieses Intervall: 81,9 km/h
    • = 247 Betriebsstunden
    • Fast ausschließlich Autobahn, dabei hoher Volllast-Anteil mit hohen Fahrgeschwindigkeiten und Drehzahlen, insbesondere zum Ende des Intervalls hin
    • KFO auf 215 PS/440 Nm, AGR nur während Warmlaufphase und während DPF-Regeneration aktiv
    • DPF Regeneration erfolgt zwangsweise alle 1.000 km, Beladungsschwelle wird nie erreicht
    • Ausschließlich V-Power Diesel
    • kein Nachfüllen
    • Öl wurde gewechselt, erneut NDT

    Vorherige Ölfüllung war auch NDT. Interessant ist, dass Wolfram plötzlich dazu gekommen ist und der Kalzium-Anteil erhöht ist.

  • Für ein optimiertes AGR, ist da dennoch relativ viel Ruß im Spiel. Dadurch vermutlich dann auch die Verschleißwerte, die zwar "ganz ok" sind, aber noch Potential haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Den Rußanteil trotz Fahrprofil und angepasstem AGR finde ich äußerst interessant und rechne dem mal einen Teil des Eisens zu.

    Hast du vor die Betriebsstunden zu reduzieren oder passt das so für dich?

    Und vielen Dank! :check:

  • Für ein optimiertes AGR, ist da dennoch relativ viel Ruß im Spiel.

    Was mMn auch nicht verwunderlich ist, da das AGR auch serienmäßig schon vorranging während des Warmlaufs und der DPF-Regeneration aktiv ist. Bei hohen Lasten und lastunabhängig ab 130 km/h ist das AGR serienmäßig schon auf null. Heißt: Würde man mit Seriensoftware überwiegend über 130 km/h fahren, hat man einen ähnlich niedrigen Rußanteil zu erwarten.

    Kurzum: Der Gewinn an Rußeinsparung durch Abschaltung der AGR während des Warmbetriebs beschränkt sich bei diesem Fahrzeug also auf Teillasten unter 130 km/h.

    Hast du vor die Betriebsstunden zu reduzieren oder passt das so für dich?

    Ich hätte sogar darüber nachgedacht, ob ich beim nächsten Intervall nicht die +5.000 km noch fahre, die mir die SIA im Kombiinstrument angezeigt hat, bevor ich dieses Öl jetzt gewechselt habe :lach:

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • hat man einen ähnlich niedrigen Rußanteil zu erwarten.

    Nur, dass das für mich eben nicht "niedrig" ist.

    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass häufigere Wechsel am Ende gewinnbringender sind als das AGR hin und her.

    Die vorherige Analyse war doch bestimmt auch schon mit der KFO oder? Denke 200 h sind im N47 mit der Belastung ein guter Kompromiss im Bereich Kosten/Nutzen.

    Aber gut, wenn das für dich so passt, ist ja alles i.O.

  • Wieso sinkt den BOR immer weiter??

    Bor ist ein Additiv, das über die Zeit verbraucht wird. In der ersten NDT-Analyse sind hier 70 drin, jetzt noch 30. Die erste GÖA der Reihe war das Ergebnis vom Vorbesitzer des Fahrzeugs mit Shell ECT 0W-30 und dekalibriertem Kennfeld.

    Die vorherige Analyse war doch bestimmt auch schon mit der KFO oder?

    Nur zur Hälfte des Intervalls. Die andere Hälfte war mit Seriensoftware, die ich direkt nach dem Kauf geflasht habe.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Für fast 20K ist es doch alles ganz okay, würde wenn dann bei 15K wechseln.

    Evtl. bei diesem Intervall mit einem Additive versuchen den Eisenverschleiß etwas zu senken, Archoil/Eurol(Eurol Engine Oil Treat) usw.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Kann Ruß beim Diesel nicht auch durch den hohen Volllastanteil steigen? Ich finde die Verschleißwerte für das Intervall und die Nutzung okay, würde aber auch nicht noch länger fahren.

    Kann, wenn das Gesamtlambda nicht mehr genügend mager-Reserven hat. Der Lader des Motors hat aber noch genügend Potenzial nach oben. Was den Lader angeht, hätte ich auch noch mehr Drehmoment programmieren können, allerdings wollte ich bei 440 Nm Schluss machen. Luft ist genug da.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Bei einem Dieselmotor (in der Wirklichkeit/ Praxis) ist die Verbrennung des eingespritzten Diesels niemals vollständig zu 100 % .

    Es entsteht zwangsläufig je nach Lastzustand des MOTORS etwas Ruß im Abgas .

    Bei geringem Lastzustand hat der Motor mehr Luftüberschuss , da entsteht zwansläufig weniger Rußausstoß .

    Dagegen bei Volllast hat der Motor viel weniger Luftüberschuss und dadurch in diesem Lastzustand produziert mehr Rußanteile .

    Die Verbrennung ist weniger Vollständig als bei geringem Lastzustand .

    Also Volllast produziert und bedeutet mehr Rußausstoß .

    Servus

    :service: