Die Herren Bovensiepen (Alpina) und Zakowski (Zakspeed), die Helden meiner Jugend, sind verstorben...daran merkt man, dass man alt wird!
Die Herren Bovensiepen (Alpina) und Zakowski (Zakspeed), die Helden meiner Jugend, sind verstorben...daran merkt man, dass man alt wird!
Hier ein kurzer knackiger und bebilderter Abriss über die Entwicklung der Einspritzung im Oldtimer: https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachri…utm_medium=link
Mit Dank an Oldtimer MARKT.
Hm, schaut 'mal auf (bodenständigen) Oldtimertreffen die vielen '70er an, die noch mit der ersten Maschine unterwegs sind und die haben 15W- oder bestenfalls 10W- Castrol GTX bekommen: Die Praxis widerlegt eben oft jede "Wissenschaft". Da brauche ich keine Grafik.
Nennt es wie ihr wollt, mir reicht, dass es funktioniert.
Wie Giacomo bereits oben geschrieben hat: spannend sind die Synergieeffekte zwischen MoS2 und ZDDP, insbesondere beim Schutz vor Kaltstartverschleiß nach einiger Standzeit. Ordentlich ZDDP (1100-1200 ppm) verbietet sich aber bei neuzeitlicher Abgasnachbehandlung, also bei Motoren ab ca. 2004 (API SM ff.).
Hörbar und fühlbar laufen meine Volvo-Benzinmotoren mit MoS2 etwas besser, wobei ich zwischen LM und Mannol keinen Unterschied feststellen konnte (ausser beim Preis). Wissenschaftlich ist das natürlich nicht, aber erfahrbar im Wortsinn.
Besonders ist das nicht, Saisonfahrzeuge stehen gerne ´mal ein halbes Jahr. Ich vertraue insoweit nur Feststoffadditiven.
Ich habe das schöne Wetter der vergangenen Tage dazu genutzt, die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung bei den Volvo aufzufrischen. Das mache ich alle drei bis vier Jahre und nutze dafür Fluid Film AS-R sowie Dinitrol Combiwachs 77B und m.E. mit gutem und dauerhaftem Ergebnis.
Ich rolle.
Wie steht es aber um das Konkurrenzverhältnis an den reibenden Oberflächen zwischen Ester, ZDDP und Molybdän? Insbesondere um den Schutz beim Kaltstart?
Zu dem von dir benutzten Total kann ich leider nichts sagen. Da wir aber beide mit '80er-Jahre-Technik unterwegs sind, kann ich dir insoweit nur empfehlen, Öle mit zeittypischen Eckwerten wie 10W-40, API SL und MB 229.1 zu verwenden. Damit hatte ich in zwei verschiedenen Motoren noch nie Probleme mit Ölverlust oder-verbrauch. Auch nicht mit einem SHPD für gemischten Fuhrpark nach E7 (und SL, 229.1).
Kann eine hohe TBN >12 auch schädlich sein? Ich denke hier vor allem an NFZ- Öle nach ACEA E4.
Also lieber E7 (und MB 228.3.) statt E4 (und MB 228.5), trotz der ansonsten durchweg besseren Performance (lt. Lubrizol-Spinne)?
Hast du irgendwelche Veränderungen bemerkt? Laufgeräusch, Kaltstart, Verbrauch?
Das hört sich gut an. Mit einem E7 für gemischten Fuhrpark habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, daher könnte das PC eine weitere Möglichkeit sein. Danke dir.
Interessant. Welche Praxiserfahrungen habt ihr mit diesem Öl in älteren Benzinern gemacht? Eine Verwendung in Euro 1+2 könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ich bin insoweit (auch) nicht blind fortschrittsgläubig. Wenn du ein altes Fahrzeug hast, nimm weiter E7 oder eben E4 für höchste Belastungen und sehr lange Intervalle.
Moin XRCab2904. Da hast du mir aber einen schönen Schrecken eingejagt...ich dachte schon, du bist mit dem neuen Zeugs auf dem Foto in #6.606 unterwegs...
So , beim 740 mit B230F den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt: Sehr erfreulich, dass alle Teile, die den alten Volvo am laufen halten, problemlos und zum moderaten Preis zu bekommen sind; die Wapu hat auch gleich einen neuen Keilriemen bekommen. Angenehm, wenn im Motorraum ordentlich Platz zum arbeiten vorhanden ist (im Gegensatz zum 850 mit quer eingebautem 5-Ender). Zudem gab es frisches ATF für das Schaltgetriebe von LM. Mit dem Motorölwechsel warte ich noch, bis der Winter da draussen verschwunden ist...es gibt wieder SHPD nach E7.
Ich rolle.
Die Analyse sagt 590 ppm Mo. Kann man das in Prozent umrechnen? Beim käuflichen MoS2-Additv gibt LM den Dosierungshinweis 3-5%. Wobei die Zusammensetzung nicht notwendig identisch sein muss.
Danke dir! Aber was passiert, wenn ZDDP und MoS2 auf den Oberflächen zusammen treffen? Die ZDDP-Schicht muss ja erst durch Druck und Temperatur aufgebaut werden. Gibt es eine Konkurrenz auf den Oberflächen, ein nebeneinander oder sogar einen Synergieeffekt?