RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 3. GÖA nach 5.300 KM

  • Die 3. Analyse sieht nun etwas besser aus im Bereich Verschleiß. Es kann am Additiv AR9100 liegen oder an der Optimierung des AGR. Was meint ihr?

    Jedoch wundert mich der Wert Biodiesel, da ich ausschließlich (seit Jahren) V-Power von Shell tanke. Hat jemand eventuell eine Erklärung oder Ähnliches erlebt?


    Kann der erhöhte Kalium Wert Grund dafür sein, dass sich in den Endrohren weißer Staub ansammelt?

    Es sieht schon merkwürdig aus, bei Bedarf kann ich auch Fotos per PN posten.


    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Schaut viel besser aus. Was hast du denn an der AGR gemacht? Ruß ist jedenfalls deutlich reduziert. Erkennbar am Wert und auch an der Farbe der Tröpfchenprobe.

    Shell V-Power offensichtlich nicht mehr frei von Biodiesel (FAME).

    Und immer bedenken, dass 1/6 der Werte vom Restaltöl stammen. Beim B47 bleibt beim Ölwechsel immer ein Liter Restöl im Motor.

  • Das habe ich auch gelesen aber bei nahezu allen GÖA wo VPower oder Ultimate getankt wurde ist der Anteil immer mit < 0.3 angegeben. 1.1 scheint mir doch etwas weit außerhalb der normalen Parameter oder irre ich mich?

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Das denke ich auch. Werde das Intervall erstmal beibehalten und wenn die Werte noch besser werden ggf. bis max . 10k erhöhen.


    dadimi Hast du die Aussage schriftlich bekommen? Shell selbst sagt 0 bis 7 % Fame Anteil ist möglich.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Sehr gute Entwicklung. Verschleiß wird noch weiter runter gehen, wenn man die Reste vom Altöl rausgespült hat.

    Hallo Alex, Welche Option beziehen Sie sich auf (ist besser) für das Spülen der Rückstände von Altöl?

    1. Eine 1-2-fache Spülung mit ein paar hundert Kilometern über billiges Öl durchführen?

    2. Oder machen Sie eine Flush mit diesen speziellen Produkten wie Atomex Total Flush oder ähnlich?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART


    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • riclinus Ja, habe ich. In der Mail wird mir untersagt, es weiterzuleiten, jedoch ist davon die Rede, dass die Technik-Abteilung den Wert auf maximal 0,7% FAME beziffert. Dieser könne etwa durch Lagerung in einem mit zuvor normalem Diesel gefülltem Tank herrühren.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW


    :rav: RUP 5W40


    :she: V-Power