RAVENOL RUP 5w40 - BMW G31 520d 190PS - 2. GÖA nach 5.100 KM

  • Habe nach der ersten Analyse bei Gesamtlaufleistung 99.600KM einen Ölwechsel bei ca. 101.000KM gemacht bin auf das RAVENOL RUP 5w40 umgestiegen.

    Fahrprofil und weitere Infos hier.

    Anhand der Empfehlungen habe ich nun vor zunächst 2-3 kurze Intervalle zu fahren und verwende zu "Spülungszwecken" gleich das gute Öl. Man gönnt sich ja sonst nix.

    Allerdings sind die Verschleißwerte für mein Empfinden noch sehr hoch und überlege jetzt mit AR9100 (ca. 180ml auf 5L Öl) bei der nächsten Analyse bessere Werte zu erzielen.

    Was denkt ihr über die GÖA, bringt AR9100 eine Verbesserung oder ist hier bereits Hopfen und Malz verloren?

    Grüße

  • Das war also der erste Spüldurchgang nach der letzten Analyse? Kennst du die Restölmenge in deinem Motor? Ich denke, dass da noch einige Verschleißmetalle vom Altöl enthalten sind. Ich würde Archoil erst auf die richtigen Intervalle einsetzen, wäre mir persönlich zum spülen zu schade. Schaden würde es deinem Motor jedoch definitiv nicht. Meine Vermutung: Auch ohne Archoil wirst du bei einem weiteren kurzen Intervall geringere Verschleißwerte in der Analyse sehen.

  • Kühlmittel habe ich noch keines aufgefüllt ist auch nicht auffällig (gem. Anzeige).

    Mir ist schon bewusst, dass es wie "Perlen vor die Säue werfen" ist mit AR9100 und den kurzen Intervallen.

    Aber ich bin auch noch in der Testphase und versuche nun eine Stellschraube zu verändern um bei der gleichen Laufleistung und Fahrprofil

    Ableitungen treffen zu können.

    Sicherlich kann noch etwas Restöl vorhanden gewesen sein, jedoch hat man bereits über Nacht das Auto "ausbluten lassen" bevor tagsdarauf

    der Ölwechsel durchgeführt wurde.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Das Öl ist nicht das Problem. Viele wollen eine schlechte Software und Einsatzbedingung ihres Motors mit einem guten Öl kompensieren und das funktioniert nicht.

    Der Rußgehalt ist zu hoch.

    Versuche etwas an der AGR zu machen, danach kannst du ein anderes Öl fahren und wenn ein Additiv, dann NeoProtec.

  • Ich prüfe das noch einmal eingehend mit den Salzen, wenn ich morgen das Kfz aus der Werkstatt abhole.

    Was macht NeoProtec im Vergleich zu AR9100 anders und im Vergleich zu meinem Fahrzeug die bessere Wahl?

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100