Allgemeiner KFZ-Thread

  • Da ich mich wohn- und arbeitstechnisch fast immer in Umweltzonen aufhalte, kann ich mich an meinen letzten „Dieselstinker“ oder rußenden Diesel gar nicht mehr erinnern… 😳

    Allerdings hatte ich in der letzten Woche an einem Tag gleich zwei arme TFSIler vor mir. Morgens ein Yeti der ein bissle qualmte aber stark nach verbranntem Öl roch und abends auf dem Autobahnzubringer einen Scirocco, der wirklich übelst qualmte und stank. 🙁

  • Bei mir ist der Finger immer neben dem Schalknauft noch in Richtung Lüftung Umlufttaste :dev-1: ausgerichtet, und wird am Tag mehrmals benutzt bei Autofahren, die Mann Innenraumfilter FreciousPlus sind auch wirklich gut, wenn sie neu sind kommt da fast kein Gestank durch.

    Das krasseste was ich mal erlebt habe war in Bad Hersfeld vor ein Paar Monaten, da die Temperaturen noch sommerlich waren, hatte ich die Fenster offen, die Luft roch total nach Diesel/Kerosin ähnlichem Gestank, vor mir war die Straße leer bzw kein Stinker untwegs, dachte schon hat ein Flugzeug etwa Kerosin abgelassen oder woher kommt dieser bestialische Gestank.

    Nach ein paar Kilometern an einer Baustellen Ampel habe ich dann die Ursache gesehen :dev-1: , es war ein LKW was einen heißen/kochenden Teer Kessel am blubbern/rauchen hatte hinten drauf.

    Obwohl die Fenster zu waren und die Umlufttaste gedrückt war, hat es besitalisch gestunken u. die Lunge extrem gekratzt, der Irre ist mit 80-100kmh über die Landstraße gebraust und der Kessel hat gedampft wie eine Lokomotive aus den Western Filmen aus den 70er Jahren :lach3:.

    Ich denke mal das war sicher illegal bzw. er durfte es nicht, hat willkürrlich alle anderen "vergast" :old:, ich war nur am fluchen :angry3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Betreue ja unter anderem den 99er Corsa B TD (Isuzu Motor) meiner Schwester.

    Wenn man den ordentlich tritt um die sagenhaften 67PS zu nutzen, dann denkt der Hintermann vermutlich dass bei dem Auto ein "James-Bond-Feature" verbaut ist... :lach3:

  • Naja. Der 3.0 Diesel von Isuzu ist nicht so unkaputtbar. Der wurde von Renault, Saab und Opel verbaut. Dann haben sie mehr Leistung drauf gegeben als im Isuzu Nutzfahrzeug und an der Kühlung gespart. Irgendwann setzen sich dann die Laufbuchsen und sie fressen Kühlwasser.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Das erinnert mich an unseren VW LT28 mit Mittelmotor. Baujahr 1988.

    2;4 Liter, Diesel R6 mit 75Ps.

    War ein super praktisches Auto und herrlich mit Zwischengas zu fahren.

    Der machte irgendwie Spaß. Schöne Sitzposition, Motor schnurrte neben einen….

    Wenn man das Zwischengas übertrieben hat oder Volllast fuhr war eine schwarze Abgaswolke am Seitenauspuff im Spiegel zu sehen. (wie er dann älter war)

    Natürlich ein heidenspass als ich noch 20ig war.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da frage ich mich immer was sidn das für korrupte TÜV/AU Prüfer die das durchlassen

    AUs dürfen auch in vielen Werkstätten gemacht werden. Beim Diesel wird bei der AU nur der Trübungswert der Abgase geprüft, nicht die Geruchsbelastung. Die AU wird bei betriebswarmen Motor durchgeführt.

    Im Kaltstart riechen auch die (älteren) Benziner schon unangenehm, das ist aber nicht wirklich vermeidbar.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich habe noch eine alte Jetbag-Dachbox. Das Teil liegt seit ca. 25 Jahren in der Scheune, nicht abgedeckt, aber auch nicht der Sonne direkt ausgesetzt.

    Aufgrund der Alterung habe ich kein gutes Gefühl die Box zu verwenden oder auch zu verkaufen. Wie ist euere Meinung?

    In den Keller und das heilige Kraut drin anbauen? :zwinker:

  • Denke das sollte eigentlich noch gehen. Vielleicht fürs gewissen noch zwei kleine Spangurte. Wenn die Halterung noch gut aussehen gibt's da eigentlich keine Probleme vielleicht dann aber auch nicht schneller wie 120lm fahren.

  • Also ich habe dieses Jahr eine Dachbox "explodieren" gesehen, 2 Autos vor mir. Wir haben alle sehr stark ins Eisen gehen müssen, dabei ist die Dachbox oben gebrochen und alles über die nachfolgenden Autos herunter gekommen. War mal eine Erfahrung wert. Brauche ich aber auch nicht mehr. :nogo:

  • Genau wg. sowas habe ich die Frage gestellt. Dass mit der Dachbox lt. ohnehin nur mit max. 130 km/h gefahren werden DARF und sich aus Vernunfts-/Verantwortungsgründen berücksichtigt werden muss, ist selbstredend. Ich habe eben Angst, dass u.a. Weichmacher o.ä. weg sind und die Dachbox schlagartig versagt. Von der Belastung beim Bremsen abgesehen.

  • Jaja, Dachboxen und Fahrräder hab ich auch alles schon fliegen gesehen auf der Autobahn...

    Allerdings auch ganze Ersatzräder von

    LKW 's hab ich schon auf der linken Spur liegen gesehen und im letzten Moment noch ausweichen können!

    Ich denke man sollte immer sehr darauf achten wie anbauteile befestigt sind und wie schnell man damit fahren darf.

  • Ich kann mich an einen schweren Unfall erinnern (ich war gottlob nicht beteiligt), als sich ein Anhänger eines LKW auf der Autobahn selbständig gemacht hat. Gruselige Vorstellung ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich frage für einen Freund, der das noch nie gemacht hat :lach3: :flitz:

    AGM Batterie vor dem Einbauen laden? (Anlernen ist klar)

    Kann man das Öl auch kalt ablassen bei 11.000 km Intervallen? Würde jetzt ungern extra noch einmal fahren um das Öl warm zu haben, wenn nicht muss.

    Große Wartung steht morgen an. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Batterie vorher laden ist nicht schlecht.

    Vor dem Ölwechsel kannst du den Wagen doch wenigstens ein wenig laufen lassen damit das öl umgerührt ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80